• Hallo miteinander,

    es ist schön zu sehen, daß Ihr hier trotz meiner gerade etwas geringen Präsenz fleißig reinschaut und was dazu schreibt! :D

    @ Roman:
    Danke für das Lob! Das für die D 25 gehört aber Speziguzi, zumindest für die Alterung... ^^

    @ Prius:
    Schön daß es Dir auch gefällt! :)

    @ Jonathan & Robert:
    Ja, der Bully ist von Roco, mit zu öffnender Heckklappe - sind m. E. die schönsten T3-Modelle! :thumbup:

    @ Axel:
    Ist manchmal kaum zu glauben, was so Kleinigkeiten wie Kennzeichen ausmachen... :huh:

    @ Michiel:
    Freut mich wenn's so gut ankommt! ^^

    @ Stefan:
    Mir sind so Details & Szenen bei der Moba wichtiger als Fahrbetrieb... ;) Und nen neuen Bericht gibt's jetzt auch gleich!

    Heute einfach ein paar neue Nachtaufnahmen des gleichen Bereichs: :D

    Und bei der "Luftaufnahme" sieht man schön die Wirkung & Farben der unterschiedlichen Leuchtmittel:

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    mal schnell ein kleines Lebenszeichen von mir... ;)

    Es soll doch da in Ginzburg tatsächlich auch Schienenfahrzeuge geben... :D

    Kürzlich war die Rotte der Bahnmeisterei im Einsatz, um sich der schlechten Gleislage unterhalb der Ruine anzunehmen:

    Es wurde versucht, mit geringem Aufwand den leichten Knick am Stoß zu beseitigen, wo die neue Lok immer rausgesprungen war. Das Problem wurde etwas reduziert - zufrieden war der Bahnmeister aber noch nicht. :(

    Die Probefahrt erfolgte mit einer neuen Leihlok aus der Schweiz - und endete mit der nächsten Entgleisung! X(

    Auch weiteres Nachjustieren und Bearbeiten der Schienen brachte nicht den erwünschten Erfolg - somit bleibt nur eine vollständige Bettungs- & Gleiserneuerung in diesem Abschnitt! :/

    Fortsetzung folgt

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    bevor ich Euch über den weiteren Verlauf der Gleisbaustelle berichte, erstmal wieder ein Dank an alle fleißigen Schreiber! :)

    @ Kosta:
    Mit Videos kann ich leider nicht dienen... :huh:

    Axel:
    Leider nicht - die Lok entgleiste auch bei Langsamfahrt... :mauer:

    So, und nun neue Bilder! ^^ Da es jetzt eine größere Gleisbaumaßnahme wird, wurde erstmal der Bauzug um den Aufenthalts- & Bürowagen ergänzt.

    Drei Gleisjoche wurden ausgebaut, das Schotterbett entfernt, und der Untergrund mit schweren Baumaschinen vorbereitet.

    Dann wurde alles nochmal gründlich vermessen.

    Dabei zeigte sich, daß auch dieses Gleisjoch nicht in Ideallage war. Somit wurde kurzerhand entschieden, das gleich mit zu erneuern.

    Da die Untergrund (in Form einer alten Schaumstoff-Rampe) leider nicht mehr im besten Zustand ist, wurde die Gleislage stellenweise durch ein neues "Planum" reguliert. Das Gleis war hier vorher sogar etwas nach außen geneigt gewesen, da der Untergrund nachgegeben hatte. Das dürfte die Entgleisungen mit begünstigt haben... :S Jetzt ist eine leichte Überhöhung eingebaut:

    Die Probefahrten - auch mit der schweren MGB-Lok aus der Schweiz - waren nach paarmal nachjustieren erfolgreich! :thumbup: Somit können nun die neuen Gleise (nach der farblichen Behandlung) eingeschottert werden.

    Fortsetzung folgt

    Gruß Matthias

  • Hallo miteinander,

    es macht so richtig Spaß an der Anlage zu basteln, während draußen die Schneeflocken auf das Dachfenster fallen! :)

    Vielleicht erinnert Ihr Euch noch - ich wollte irgendwann in diesem Jahr einen neuen Haltepunkt einrichten, was dann in der Pflasterorgie und der kompletten Überarbeitung der Wohnsiedlung ausgeartet ist... :rolleyes: Jetzt hab ich da endlich mal weitergemacht! :D

    Gegenüber der ursprünglichen Idee hab ich nun den massiven Beton-Unterstand weggelassen, statt dessen wurde der Hügel mit einer Natursteinmauer abgefangen. Zum Garten es angrenzenden Doppelhauses wurde eine Lärmschutzwand errichtet. Die gelbe Bank steht erstmal provisorisch dort - da soll noch ein gläsernes Wartehäuschen hin.

    Graffiti-"Künstler" haben diese LSW gleich für sich entdeckt, auch die Garagenwand war angesprüht und ist nun teilweise frisch übermalt.

    Die Lampen stammen auch von der Messe, waren echt günstig und haben ein angenehmes warmweißes Licht.

    So, dann geh ich mal die Schneeschippe holen! 8)

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    deine neue Haltestelle gefällt mir (auch wenn die Grafittis nicht zu meinen bevorzugten Kunstwerken gehören ;)). Was ich bisher noch vermisse, ist ein Haltestellenschild mit dem Namen. Aber das hat wahrscheinlich noch Lieferverzögerung. :D

  • Hallo Matthias,

    deine neue Haltestelle sieht gut aus. :thumbup: Wenn du sie noch mit einem gläsernen Wartehäuschen ergänzt, dann sieht sie ähnlich aus,
    wie die modernisierten Haltestellen der Bahnlinie bei mir vor der Haustür. Vielleicht noch einen Infokasten für den Fahrplan aufstellen 8)

    Viele Grüße
    Philip

    Instagram: h0mbahner

  • Ciao Matthias! Saubere Arbeit! Erinnert mich ein wenig an die alten, verlassenen S-Bahnstationen in Berlin, nachdem sie kurz nach der Wende reaktiviert wurden. Echt gefällig! Ich würde das Glashäuschen sogar weglassen. Die Bank allein hat Charme genug! :thumbup:

  • Hallo miteinander,

    ich hoffe Ihr seit alle gut ins Neue Jahr rübergekommen! grill1 :bier:

    @ Axel:
    Manche Graffitis sind echt schön anzusehen - aber schlimm find ich das einfache Rumgekritzel... X(
    Stationsschild, Fahrplan, Mülleimer, Automat etc. folgen noch, ebenso das Wartehäuschen. ;)

    @ Philip:
    Ausstattung muß noch komplett hin, die Bank ist auch nur provisorisch... ^^

    @ Kosta:
    Nachdem mir die GSB-gelbe Bank da ganz gut gefällt, soll das Wartehäuschen jetzt auch entsprechend im GSB-Design lackiert werden. Dann gibt's Stellproben - hoffe es überzeugt dann... :)

    Momentan bin ich grad völlig im Bastelrausch - an Silvester wurde deshalb die oben noch zu sehende Brachfläche zwischen EFH und Bahnlinie angegangen! :D Hier erste Fotos, manches noch nicht ganz trocken und paar Details fehlen noch! ;)

    Hoffe Euch gefällt das Eckle genauso gut wie mir! :thumbup:

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    hab heute nochmal bissle weitergebastelt... :D

    Die Techniker der GSB nutzen den Stellplatz vor dem Trafohäuschen, da gegenüber zuwenig Platz ist für den Transit.

    Dafür nutzen 2 Mädels den Weg zum Joggen, und schauen grad ob ein Zug kommt:

    Der Hausbesitzer hat unterdessen auch bissle modernisiert und nun ne kleine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Und hinten bei der Garage reifen die (Faller-) Tomaten prächtig heran! 8)

    Und bei Nacht wird der Bü schön durch das fahle Licht der Holzmastmeuchte etwas erhellt:

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias

    Es ist immer wieder toll mit welchen tollen Bildern du uns an deiner Anlage telhaben lässt.
    Sehr schöne Detailumsetzung und stimmungsvolle Bilder. Danke!

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo zusammen,

    gleich noch mehr Fotos - auch den Wendekreisel hab ich weiter gestaltet, und da bräuchte ich mal Eure Meinung! :huh: Eigentlich wollte ich noch den quadratischen Sockel mit ner niedrigen Hecke einfassen - aber jetzt gefällt's mir grad so, daß ich überlege die Hecke doch wegzulassen... :rolleyes:

    Hab mich an paar Kreisverkehrsinsel orientiert, die mit recht grobem Naturstein und spärlicher Bepflanzung gestaltet sind:

    @ Martin:
    Ich freu mich, daß ich hier mit meiner etwas "artfremden" Privatbahn zu Gast sein darf - und mich noch keiner wegen der umlackierten RhB-Fahrzeuge oder gar der verdieselten FO-Lok hier blöd angegangen ist! :D
    Schön wenn das Gezeigte gefällt! ^^

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    ohne Hecke ... das würde aus meiner Sicht zu viel.
    Die Farbgebung des Steins sieht sehr gut aus.
    Aber mächtig hoch ist der Stein ... ob Obelix den auch noch werfen könnte? ;) :D

    (ich schaue mir Deine Privatbahnbilder immer wieder gerne an)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,

    dank eines freien Tages konnte ich heut weiterbasteln - Fotos anbei! :D

    Der Haltepunkt "Blaue Lagune" (das Freibad ist nach dem schönen Thermalbad auf Island benannt) wurde mit in GSB-Farben lackierten Wartehäuschen, Fahrplantafel und Mülleimer ausgestattet, und die ersten Fahrgäste sind eingetroffen.

    Während die Fahrgäste Richtung Matzingen auf den Zug warten, ist der Triebwagen der Gegenrichtung grad durch und die Schüler laufen freudestrahlend nach Hause oder ins Freibad. 8)

    Und am Bahnübergang wurde ein komplett neuer Asphaltbelag eingebaut:

    Auch hab ich mal mit Flickstellen mit dunklerem Asphalt experimentiert:

    Hoffe die Gestaltung gefällt Euch! ^^

    @ Volker, Renato & Kosta:
    Danke für eure Rückmeldung! :) Kreisel bleibt so, gefällt mir definitiv auch sehr gut! :thumbup:

    Gruß Matthias