• Guten Abend zusammen,

    eigentlich war ich voller Freude, daß endlich auch meine Bemo L45H geliefert wurde - aber dann ging's schon los, daß bei der ersten Lok unten die Blenden verbogen waren und etwas abstanden... :S Bei einer Lok dieser Preisklasse war das für mich nicht akzeptabel! :thumbdown:

    Bei der nächsten Lok war das zwar auch, aber nur noch ganz leicht... :huh: Ist wohl dem Baukastensystem geschuldet...

    Na gut, dachte ich - damit kann ich dann noch leben... Sonst ein echt schönes Modell! :)

    Doch dann entgleiste die Lok bei der Probefahrt immer an der gleichen Stelle! 8o Beim genaueren Betrachten zeigte sich, daß der Schienenstoß dort einen ganz leichten Knick hat: :wacko:

    Während das den anderen Triebfahrzeugen wie dem Lupo, der V 51 oder dem VT 5090 nichts ausgemacht hat, schafft's hier die Faur-Lok nicht drüber... :mauer:

    Denke mal die GSB wird deshalb leider erstmal Abstand von der Beschaffung der Lok nehmen... :( Muß dann später nochmal mit anderen Fahrzeugen testen, hoffe die packen's alle! :rolleyes: Sonst muß ich da gleisbautechnisch nochmal ran an die Stelle...

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    das ist natürlich schade ...

    Tritt die Entgleisung in beiden Fahrtrichtungen auf?
    Oder liegt es evtl. nur an der leicht hervorstehenden Kante an der inneren Schiene.
    (dann könnte vielleicht ein wenig feilen für Abhilfe sorgen.)

    Aber bei so einem Knick im Gleis musst Du so oder so eine Langsamfahrstelle einrichten ... ;) ;) :D ;) ;)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Matthias,
    ich würde sagen, da sollte mal der Gleisbautrupp ran! Bedenke: Ein Gleis ist günstiger, als eine neue Lok! Wenn man sich den Knick so anschaut, dann ist es irgendwie nicht verwunderlich, das die Lok entgleist und einen Vorwurf kann man da der Lok sicher nicht machen.
    Viel Erfolg beim Instandsetzen,
    Marco

  • Allegra Matthias! :)

    Es kann auch sein, dass der Knick des inneren Profils für eine zu geringe Spurweite sorgt und die vielleicht etwas weitere eingestellten Achsen der L45H deswegen an dieser Stelle herausspringen.

    Wie auch immer, ich habe für solche Fälle einen pragmatischen Lösungsvorschlag: Drücke das jeweilige Schienenprofil so weit zum Kurveninnern hin, bis sich ein schöner runder Bogen ergibt und bring dann zur Fixierung satt seitlich aussen an der Schienenlasche einen kleinen Nagel ein! So ist das Problem im Nu gelöst. Der Rest ist dann noch etwas Kosmetik. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salü Matthias

    Möglicherweise würde (in Weiterentwicklung des Gedankens von Don) helfen, mit dem Dremel im Kurveninneren einen Schnitt zu machen. So verkürzt Du das Gleis und kannst es dann besser "herausdrücken"

    Gruss
    Bruno

  • Guten Morgen,


    da ist man mal nur kurz paar Tage weg, und schon ist der Thread voll mit vielen Tipps von Euch! :D Na dann mach ich mich schnell mal an's bearbeiten - vorher aber noch ein Symbolbild des Programms der vergangenen wunderschönen Tage in der Hansestadt Hamburg! 8)

    MiWula, Hafen & Musical - einige der Highlights des Kurzurlaubs! :)

    @ Volker:
    War in beide Richtungen, bergab allerdings nicht immer... :S Und die La-Stelle hat auch nichts genutzt! :huh:
    Mit dem Abfeilen könnte ich mal testen - ansonsten gelegentlich doch nochmal den Schotter entfernen und versuchen den Knick wegzubekommen... X(

    @ Marco:
    Die Lok ist erstmal zurück, kostet also nichts! :D
    Aber ich befürchte, daß vielleicht andere Modelle auch entgleisen könnten - hatte ja nach dem Neuschottern nicht alle Loks & Triebwagen getestet... ?( Also wird wohl irgendwann der Bautrupp doch hin müssen! :whistling: Bis zu den Entgleisungen ist das aber optisch aus normaler "Besucherperspektive" überhaupt nicht aufgefallen!

    @ Don:
    Danke für den Tip, hört sich ganz gut an! :) Problem ist nur, daß das Gleis dort auf einer alten Schaumstofframpe liegt - da hält der Nagel nicht... :wacko: Das dürfte auch die Ursache für den leichten Knick sein - die Schienennägel haben's Gleis nicht fest fixiert, und vermutlich hat sich beim Neuschottern dann leicht was verschoben...
    Haste Deine L45H auch schon?

    @ Bruno:
    Befürchte das nützt da auch nichts, wegen der mangelnden Fixierungsmöglichkeit. :( Alles mit Druck/Spannung würde wieder abhauen... Denke also entweder abfeilen versuchen - oder lösen und besser verlegen... :S

    So, und damit's auch noch was von meiner Anlage zu sehen gibt - auch der Gehweg gegenüber beim Ententeich bekommt den neuen Plasterbelag, und auf die Straße kommt noch ne Bauminsel:

    Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag!

    Gruß Matthias

  • Hallo Mathias,

    Auch ich fahre H0e und habe in meine kurve wo gleisen zusammen komme die zwei Gleisstuecke einfach zusammen gelottet.danngibt es eine durch gehende kurve aus ein Stueck und keine holperige Schienen.Ich habe auf dieser Art und Weise akmeine grosse Kurve und Gleiswendel mit Schienen vaufgebaut und Zeit 16 Jahre ohne Probleme.Ich denke der Beste loesung.

    Herzlichen Grusse


    Aad

  • Hallo miteinander,

    anbei die Fotos der neuen Straßenbeleuchtung. :) Muß sagen, daß diese filigranen Busch-Leuchten doch echt gut in die Wohnsiedlung passen ^^ - und mit mittlerweile, so im direkten Vergleich, die alten Brawa-Leuchten doch klobig wirken... :huh:

    Das gelb-orange Licht von Natriumdampflampen ist m. E. mit den gewählten LEDs gut getroffen worden! :thumbup:

    Was aber so im direkten Vergleich auch auffällt: Die alten Leuchten hatten durch die nach unten hängende Kugel eine optimale gleichmäßige Ausleuchtung - bei neuen Lampen sind da viel ringförmiger mit im Nahbereich deutlich hellerer Optik.

    Beim letzten Bild zeigt sich auch ganz gut, daß eine einseitige Aufstellung entlang der Straße vollkommend ausreicht. Die Überlegung, evtl. (wie vorher) auch auf der Teichseite noch Leuchten hinzustellen, wäre damit eigentlich hinfällig... Sähe wohl auch eher komisch aus, da nur bei Wohnhaus und Teich so Leuchten hingepaßt hätten - bei dem neuen Parkplatz vor der LSW allein platzmäßig schon nicht!

    Die Leuchte ganz vorn am Anlagenrand wird aber wohl auch noch in den Gehweg rein versetzt - wirkt so einfach schon wieder zu "anders" gegenüber dem Rest... :rolleyes:

    @ Aad:
    Also ich bin echt kein Meister im Umgang mit dem Lötkolben :huh: - befürchte das würde meine Probleme erher verschlimmern... :S
    Aber danke für den Tip! :)


    Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

    Gruß Matthias

  • Matthias,

    ich kann Thomas nur bestätigen!
    Das Foto ist spitze!

    Und zwecks Ausleuchtung:

    Wir hatten in unserer Straße auch diese Lampen. Zwischen den Lampen wars finster, dafür haben einige Anwohner Alufolie auf der Hausseite an die Schirme geklebt, damits Nachts im Schlafzimmer dunkel wird.

    Seit gut einem Jahr haben wir neue LED-Straßenlampen:

    Nun sind die Gärten ab der Straßenkante dunkel und die Straße um mind. 100% besser ausgeleuchtet!

    Deine Straßenlampen sind also absolut vorbildgetreu!!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Guten Abend,

    freut mich sehr, daß Euch die neue Beleuchtung gefällt! :D

    @ Thomas:
    Danke für das Lob! :)

    @ Walter:
    Und auch für Dein's! ^^
    Diesen Lampentyp gibt's bei uns in der Stadt häufig, in den verschiedensten Farben und mit unterschiedlichen Leuchtmitteln.
    Deine neuen LED-Leuchten kenn ich auch - nur leider fehlen die noch als Modell... :S

    @ Marco:
    Die Auswahl hat Busch getroffen! ;) Ist aber m. E. sehr gut gelungen! :thumbup:
    Gibt die Leuchten dort in Silber, Schwarz, Grün & Rot- die Schwarzen auch mit weißen LEDs.

    @ Renato:
    Schön zu lesen, daß Du Dich auf Fotos freust! :) War da ja in letzter Zeit eher etwas faul hier... :huh:
    Die "Morgendämmerung" ist den sehr starken Schwimmbad-Flutlichtstrahlern zu verdanken... ^^

    Gruß Matthias

  • Guten Morgen,

    leider hab ich grad wenig Zeit für das Forum :S - aber ich möchte Euch doch zumindest Bilder des fertiggestellten Bereiches rund um den Ententeich nicht vorenthalten! ;)


    Wünsch Euch einen guten Start in die neue (Arbeits-) Woche!

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    macht das Pflastern eigentlich süchtig? ;) :D ;)
    Wenn ja, ich hätte da genug Arbeit für Dich in meinem Garten ...
    und wenn Du es in 1 : 87 schon so sauber hin bekommst, sollte 1 : 1 doch erst recht kein Problem sein ;) :D

    Viele Grüße an den Ententeich
    Volker

  • Guten Abend miteinander,

    freut mich sehr, daß Euch meine kleinen Überarbeitungen des Ortsteils gefallen :) - und daß Ihr hier fleißig schreibt, auch wenn ich da momentan bei euch nicht so dazu komme... :whistling:

    @ Stefan:
    Danke für Dein Lob! Und Fortsetzung folgt gleich... ^^

    @ Volker:
    Das Pflastern macht definitiv süchtig :D - frag mal meine Freundin... X(
    Wollte ja ursprünglich nur das kleine neue Gehwegstück zum neuen Haltepunkt spaßeshalber damit gestalten - und mittlerweile wird der komplette Gehweg und alle Einfahrten neu... :huh:
    Aber ich glaub 1:87 ist mir lieber als 1:1... ;)

    @ Axel:
    Ja der Ententeich ist bei Jung & Alt beliebt! :thumbup:
    Problem mit dem liebevollen Ausgestalten ist nur, daß die eigentlich anstehenden größeren Aufgaben an der Moba leider liegenbleiben... :S

    So, und nun Fotos vom anderen Gehwegende auf dieser Straßenseite, beim Einfamilienhaus - teils noch mit dem fleißigen Bautrupp, der grad den Asphaltabschluß als Übergang zum weiterführenden Splittweg herstellt: :D

    Auch das Einfamilienhaus hat eine neu geplasterte Einfahrt und Mülltonnenstellplatz bekommen. Das neue Gehwegplaster wurde bis zum Hauseingang verlegt, danach ein sauberer Abschluß asphaltiert.

    Gleich nach Freigabe des Teilstücks wurden die Mülltonnen wieder hingestellt.

    Gruß Matthias