• Guten Morgen liebe Schmalspurfreunde,

    es freut mich echt, daß Euch die (kleinen) Fortschritte an meiner Anlage so gefallen! :) Und bald wird auch der Nahverkehr mit einem modernen Stadler-Dieseltriebwagen betrieben werden können! :D Hab mich spontan in das Modell verguckt, ist schon bestellt und wird dann in den GSB-Hausfarben verkehren... ^^

    @ Volker:
    Ja Du hast recht, das Wetter ist eigentlich nicht nach Freibad :S - aber der Sommer kommt hoffentlich noch! 8)

    @ Stefan:
    Danke für den Link! Habe meine bereits vorhandenen (und teils verbauten) Kennzeichen für die GSB-Dienstfahrzeuge & Busse bei nem Decalhersteller fertigen lassen, da mein jetziger Drucker das nicht so fein ausdrucken kann... :huh: Aber vielleicht mal mit nem Nachfolgemodell... ;)

    @ Renato:
    Kann das Renovieren nur empfehlen! ^^ Die Modellbaumaterialien haben sich seit meiner Jugend so weiterentwickelt (besonders Grünzeug; aber auch Mauerplatten, Leuchten, Schotter etc.), so daß man mit einer Überarbeitung einen ganz anderen - zeitgemäßen - Eindruck von der Anlage bekommt! :thumbup:
    Wenn man dann auch technisch was ändert (bereite gerade die Digitalisierung vor), kannste die Anlage schön nach & nach auf den heutigen Stand bringen und noch lange betreiben! :)

    So, und jetzt geh ich in Ruhe die Anlagen hier im Forum besuchen! :kaffee:

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen!

    Hab heute Morgen das Regenwetter am Brückentag gleich mal genutzt, um kühle Luft in den Dachboden zu lassen - und natürlich bissle weitergebastelt... :D Allerdings mal in ner ganz anderen Ecke, am Endbahnhof Ginzburg. Hier war ja ursprünglich nur ein Gleis zum Lokschuppen vorgesehen - nach der Entscheidung für den zweiständigen Auhagen-Schmalspurschuppen paßte das natürlich nicht mehr... :huh:

    Hab mal mit verschiedenen Weichen probiert, welche am Besten hinpaßt. Es zeigte sich, daß die neue flache Peco-Weiche optimal paßt - da muß am Gleis davor & dahinter gar nichts geändert werden! :)

    Also das vorhandene Gleis an den Trennstellen mit den Gleisklammern gesichert, und diese auch gleich als saubere Führung beim Trennen der Schienen mittels Roco-Bastelsäge genutzt.

    Dann den Schotter angefeuchtet, und den aufgedoppelten Kork im Bereich des neuen Gleises ausgeschnitten.

    Zuletzt die Weiche eingesetzt - paßt! :thumbup:

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    ich schon wieder... ^^ Aber nachdem es in der Nacht gut abgekühlt hat, bin ich heute Morgen gleich nochmal zur Anlage. :( Mittlerweile ist das zweite Schuppengleis verlegt, die Schwellen sind farblich überarbeitet und die Schienen gerostet. Beim nächsten kühlen Tag kann dann geschottert werden. :D

    Der Schuppen wurde übrigens noch bissle weiter zurück verlegt, um ein längeres gerades Gleis davor zu haben. Das andere Gleis wird noch entsprechend verlängert.

    Ach, und beim Hotel gibt's endlich ein Hinweisschild - und auch ein Gefahrenzeichen für die scharfe Kurve an der Anlagenkante... 8)

    @ Volker:
    Loks für den Schuppen gibt's jetzt schon genügend - aber der Dampflokfuhrpark erhält in diesen Tagen Zuwachs, die Nostalgiefahrten sind äußerst beliebt! :D
    Und das mit der Peco-Weiche war echt Glück... ^^

    @ Kosta:
    Ja, momentan komm ich an der Freibadecke nicht weiter - grad wird die Faller-Lärmschutzwand lackiert und zusammengebaut, und die neuen Pflastersteine sind auch noch nicht eingetroffen...
    Und der Endbahnhof war eigentlich Projekt für den Winter - ist dann aber zu Gunsten von Neuschotterung, Ruine, Dorf, Freibad etc. zurückgestellt worden... :rolleyes:

    @ Bernie:
    Das ist der Schmalspur-Lokschuppen von Auhagen, aber komplett farblich neu überarbeitet - in den aktuellen Gebäudefarben der GSB! :D

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    dein kleines Bahnbetriebswerk (wenn man das bei einem 2 ständigen lokschuppen mit Wasserkran so sagen darf) sieht schon recht gut aus. Bin gespannt auf weitere Fortschritte.

    p.s. was dein Kommentar "Hab heute Morgen das Regenwetter am Brückentag gleich mal genutzt..." angeht: Ich wäre froh, wenn es nach vielen Wochen endlich wieder einmal regnen würde bei uns im Schwarzwald. Dann könnte ich auch mal in den Modellbahnkeller gehen, statt jeden Tag den grossen Garten zu wässern. ;)



  • Kommt gut, Matthias! :thumbup:

    So wie ich mich kenne, hätte ich vermutlich gleich noch eine zweite Weiche eingefügt mit einem Gleis neben dem Lokschuppen vorbei. Es könnte z. B. ein 'vergammeltes' sein, das nur vom Bahndienst oder zum Abstellen ausrangierter Fahrzeuge benutzt wird. Letztlich könnte es dazu dienen, Rollmaterial oder z. B. Rollleitern 'auszustellen', das sonst auf den 'betrieblich genutzten' Geleisen im Weg stünde. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Guten Morgen,

    heute gibt's Bilder der neuen Dampflok der GSB! :)

    Durch die gestiegene Nachfrage nach Dampfzügen bei Touristen, Eisenbahnfreunden und Gruppen sowie der altersbedingten technischen Probleme mit mancher Lok, wurde eine Erweiterung des Fuhrparks angestrebt. So konnte jetzt glücklicherweise die schöne 99 4101 aus der Lokfabrik Tillig übernommen werden, welche eine Schwesterlok der bekannten meterspurigen 99 6101 der HSB ist. Anbei erste Fotos der Lok nach der Ankunft bei der GSB, wo diese nun für den zukünftigen Einsatz vorbereitet werden soll.

    Auf dem letzten Bild kann man gut erkennen, daß die Lok recht wuchtig ist - und gut zu den größeren Lichtraumprofil der vorhandenen Württemberger und Schweizer Wagen paßt!

    @ Axel:
    Der Regen war auch bei uns nur von kurzer Dauer - aber die größte Hitze dafür weg... :S Dagegen regnet's seit gestern häufig...
    Zum Lokschuppen kommt auch noch ne Kleinbekohlung, da hier die Dampfloks untergestellt werden sollen. ;)

    @ Don:
    Die Idee hatte ich auch gleich gehabt :D - aber beim Probe-Auslegen zeigte sich, daß es dann dort zu gedrängt wirkt, besonders im Vergleich zu den großzügigen Gleisanlagen im sonstigen Bahnhofsbereich... :huh:

    Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag!

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    ich bin gerade mit Plastersteinen von Juweela in 1:87 (bzw. 1:72) am Gestalten! :D

    Und zwar kam die Idee auf, als der Gehweg nun zum neuen Haltepunkt verlängert werden mußte... ^^ Die Plastersteine in W-Form passten halbwegs zu der bedruckten Pappe des Gehwegs:

    So wurde dann von der örtlichen Baufirma das neue Stück damit gepflastert:

    Nach dem Verfugen mit Gesteinsstaub von Jeweha sah's dann so aus:

    Vor lauter Begeisterung hatte ich dann auch noch die Ziegel in 2 Farbmischungen zum Testen bestellt:

    Die waren mir dann aber formatmäßig doch etwas zu klein - heutzutage geht der Trend bei Betonpflaster ja doch eher zu etwas größeren Formaten. Also kurz den Beige-Mix in 1:72 besorgt:

    Dieser überzeugte absolut - moderne Optik, und das aufwendige Einzelsteinsetzen wird durch das mehrfarbige Erscheinungsbild absolut belohnt! :thumbup:

    Gruß Matthias

  • Sieht gut aus, das Pflaster! Für Schweizer Anlagen nicht unbedingt (da wir arbeitskräftesparend eher asphaltiert), aber für viele Bahnsteige nach D/A-Vorbild eigentlich unverzichtbar, aber auch ein Batzen Arbeit.

    Grüße,
    Stefan

  • Oh mein Gott! Also, mir reisst der Geduldsfaden ja schon sehr schnell, wenn ich mich mal an eines meiner Kartonmodelle in N wage. Aber die Fizzelarbeit, die du dir da "antust" würde mich killen! Sieht dafür jedoch sehr gut aus. Ziehst du das Pflastern jetzt überall durch? :wacko:

    Chice neue Dampflok übrigens! Echt schönes Teil! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    bevor es gleich ne Fortsetzung der Bildergeschichte gibt, schnell zu Euren Antworten - freut mich, daß Euch das Plaster gefällt! :D

    @ Roman:
    Ist echt toll um runterzukommen und abzuschalten! ^^

    @ Thomas:
    Ja, ist schon bissle verrückt... :wacko: Aber macht tierisch Laune! :D Und wohl sogar etwas süchtig...

    @ Stefan:
    Für Bahnsteige hatte ich's noch gar nicht in Betracht gezogen... ^^
    Und die Arbeit lohnt sich echt - kann mittlerweile die Papp-Gehwegplatten gar nicht mehr sehen... 8o

    @ Philip:
    Die Randsteine sind von Preiser.

    @ Axel:
    Ja, Geduld ist schon gefragt... :rolleyes: Hatte es zuerst mit Holzleim auf dem Untergrund und dann Steine versetzen probiert - aber der bindet da zu schnell ab... :äh: Jetzt mach ich nen größeren Tropfen hin, packe den Stein mit der Spitzpinzette, tauche in unten in den Leim und versetze ihn dann.
    Hinterher wird der Gesteinsstaub in die Fugen gepinselt, alles mit Wasser (mit Tropfen Spüli drin) benetzt und dann Scenic Cement drübergeträufelt.

    @ Kosta:
    Ist manchmal schon komisch - hier hab ich viel Geduld, bei anderen Dingen wie Strippenziehn & Löten oder gar Gips ritzen fehlt sie mir dagegen völlig... :huh:
    Was noch alles geplastert wird - mal sehen! ^^

    So, und jetzt wieder zu dem Pflastersteinchen! :D Nachdem die Garageneinfahrt mit dem grauen Betonpflaster fertig war und der mehrfarbige Gehwegbelag mir sehr gut gefiel, war klar daß die Bauarbeiter nochmal ran mußten... ;)

    Bis zur pinkfarbenen Bodenmarkierung sollte der neue Gehwegbelag durchgezogen werden.

    So sah's dann nach dem Neuverlegen aus:

    Und so dann nach der Montage der neuen Straßenbeleuchtung und dem Verfugen:

    Hoffe Euch gefällt das Ergebnis genauso gut wie mir! :D

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    Ui, sehr schöne Feinarbeit, da musst du aber sehr viel Geduld und Ausdauer haben!

    Aber der Endeffekt ist wirklich Erstaunlich!

    Schön zu sehen das es immer wieder neue Ideeen gibt die umgesetzt werden!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    diesmal nix Plastersteine - sondern eine Vorschau auf den zukünftigen Stadler-Dieseltriebwagen der GSB! :D

    Der Kleinserientriebwagen ist gerade in Sonderlackierung als Teil-Bausatz auf dem Weg zu mir - bereits in der gelben Sonderlackierung! :thumbup: Anbei ein erstes mir aus der Produktionsstätte zugesandtes Foto:

    @ Michiel:
    Ja, Zeit kostet das Plastern echt viel - aber irgendwie ist's auch total entspannend, mal kann toll runterkommen vom Alltagsstreß! :sleeping:
    Und besonders bei dem mehrfarbigen Plaster wird man doch echt vom Ergebnis belohnt! :thumbup:

    Wünsch Euch ein schönes Wochenende!

    Gruß Matthias