• Guten Abend,

    meinen letzten Urlaubstag hab ich teilweise wieder an der Anlage verbracht, und zum ersten Mal die Heki-Natur-Laubbäume verbaut. Die Kommentare mancher Benutzer dazu kann ich teilweise bestätigen, auch bei mir waren etliche Bäume sehr krumm, und teils auch recht brüchig... :( Wobei zwischen den Packungen ein deutlicher Unterschied war - die hellen Bäume waren wesentlich fülliger und formschöner als die dunkle Variante! :huh:

    Man muß diese also recht vorichtig verbauen; aber nahe aneinander gesetzt ergeben sie schon einen sehr dichten und mächtigen Wald! :) Da fallen dann die dünnen Stämme gar nicht auf... :D

    Bevor ich Euch hier erste Bilder zeige, erstmal zu Bernie: Freut mich, daß Du mit der Brücke auch zufrieden bist!Was das Tunnelportal angeht, haste nen wunden Punkt getroffen - obwohl ich das eigentlich beigefarben grundiert hatte, wirkt es jetzt doch recht gräulich... :huh: Vielleicht war die dunkle Brühe zum Färben der Fugen & Vertiefungen zu konzentriert...? :S Hab jetzt allerdings Bedenken, nochmal ranzugehen... :wacko:

    Sind Welten zu den Flaschenputzer-Tannen auf der anderen Seite des Einschnitts! 8o Allein schon von der Höhe! Da hätte ich die Hügelverlängerung gar nicht so hoch machen brauchen... :S

    Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt! :) Und freue mich über Tips & Erfahrungsberichte, damit ich vielleicht dieses Material noch besser nutzen kann!

    Gruß Matthias

  • Hoi Matthias,

    mir gefallen deine Bäume super, ich selber setze ja auch Naturbäume ein, aber die von Noch zum selber Belauben.
    Da wie von dir erwähnt diese teilweise krumm sind, ist halt die Natur ;) , selektioniere ich diese vor dem Belauben mit denn Nochblättern.
    So gibt es halt aus einer Packung nicht nur Bäume (dicke, dünne, lange, kleine ) sonder auch Gebüsche. Das unbrauchbare "Gemüse" allerdings verarbeite ich dann zu "Waldstreu".
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht das nicht jede Packung gleich ist, aus einigen bringe ich super Resultate hin und aus anderen ist die Ausbeute an zu gebrauchenden "Rohlingen" sch..... :cursing: .
    Mein Tipp ist wenn du selber belauben willst, Material wie das Nochlaub zu benutzen, sieht filigrane aus als nur so Flocken, und unbedingt die "Rohlinge" vorher Grundieren. Am besten nimmst du für die Krone eine Grüne Grundierung und für denn Stamm ein Braun, wieso die Krone Grün machen? Ganz eifach da sonst die Gefahr besteht das die teils rötlichen "Rohlinge" deinem Wald durch das durchschimmern einen Herbsttouch geben.


    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Ich bin also beeindruckt. DAs Stück zu erneuern hat sich doch mehr als gelohnt! Ich würde das Portal aber trotzdem nochmal überarbeiten, da hast du doch nix zu verlieren! :thumbup:

    Wenn du jetzt nach Cyril's Methode noch ein paar Gebüsche im unteren Teil des Hügels und vilt. vor den Flaschenbürstentannen verbaust, dann gewinnt die Szene gewaltig!

  • Guten Abend miteinander,

    trotz vollem Terminkalender hab ich mir gestern mal ein Stündle Zeit für die Anlage genommen und ein paar Dinge überarbeitet, die mir noch nicht so gefallen hatten... ;) Aber vor den Bildern erstmal wieder zu Euren Antworten: :)

    @Cyril:
    Momentan hab ich noch genug Material aus den drei gekauften Packungen über, mit dem wird nun der Wald in der Umgebung angelegt. Danach muß ich mal sehen - auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps! ^^

    @ Kosta:
    Pflanzaktion geht weiter - und das Tunnelportal hab ich mir auch vorgenommen... :D

    :whistling: So, und jetzt muß ich mich gleich mal bei Euch allen entschuldigen, daß ich Eure Beiträge grad auch nur sehr sporadisch besuche (und dann meist auch keine Zeit für Kommentare habe :( ) - aber die Zeiten werden sich auch wieder ändern... Und nun genug der Worte - Ihr wollt Bilder sehen! :D

    Im neu gestalteten Bereich hatten mich gestört, daß das Tunnelportal doch zu gräulich ausfiel und im Kontrast zu den Korkfelsen stand (Dank noch mal an Bernie für den Denkanstoß). So hab ich mich nun in der Graniertechnik versucht und mit brauner & beiger Farbe das Portal der Umgebung angepaßt.

    Und auch mit meinem selbstgemischten Waldboden war ich nicht wirklich zufrieden - dann fand ich zufällig den echt gut wirkenden Busch-Waldboden. Damit plus Blended Turf wurden die sichtbaren Rand-Waldbereiche nachgearbeitet und die neu zu bepflanzenden Flächen vorbereitet. Der Nadelwald auf der zweiten Einschnitt-Seite ist mittlerweile auch gefällt...

    Und dann wurde um's Tunnelportal auch gleich weiter begrünt. :)

    Soweit für heute - wünsch Euch einen schönen Sonntagabend!

    Gruß Matthias

  • Der neue Waldboden ist sehr gefällig! Daran hat das Forstamt sicher seine Freude! Ich suche schon nach dem Dienstfahrzeug auf dem Parkplatz der GSB...

    Übrigens: Gratulation zum 400. Beitrag! :thumbup:
    Kann man die GSB denn eigentlich auch mal besuchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (5. Februar 2014 um 09:44)

  • Guten Abend,

    nach einer moba-freien Woche konnte ich jetzt am Wochenende ein bissle rund um den Tunnel weiter gestalten - so wurden die Wanderwege auf der Burgseite überarbeitet und die freie Fläche vor dem Tunnel zwischen Gleis und Felswand begrünt. Und auf der anderen Seite des Gleises zieht sich nun ein Ausläufer des Laubwaldes bis runter Richtung Weiche.

    Ich hoffe Euch gefallen die Fotos wieder! :D

    @Ernst:
    Oh, Du bist auch hier...? ;)

    @ Kosta:
    :huh: Schon der 400. Beitrag! Und das obwohl ich in den anderen Beiträgen oft recht schreibfaul bin... :S
    Der Waldboden ist echt ne tolle Mischung von Busch, die mit verschiedenem Turf noch weiter verbessert werden kann! :)
    Und Dienstfahrzeug kommt noch... ^^
    Ein Besuch der GSB wäre momentan eher enttäuschend - gibt da viel zu viele unfertige Baustellen, und Fahrbetrieb ist grad auch nicht möglich... :wacko:

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias.

    die Begrünung rund um das Portal überzeugt mich! Die Bäume aus den Heki-Großpackungen habe die schon immer als kostengünstige Möglichkeit für dichtes Laub gehalten. Auch wenn nicht alle Bäume schön "gewchsen sind" kann man sie noch immer für Gebüsch zerkleinern.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Matthias,

    Ja, schon länger, aber letzte Zeit hatte ich es ein bisschen vernachlässigt, was nichts mit dem Forum zu tun hat, aber bin wieder da.
    Du bist wieder einen schönen Schritt weiter.
    Das frische Grün sieht ja gut aus.

  • Hoi Matthias! Och, Baustellen schockieren mich nicht, die bin ich ja schon gewohnt. Kein Fahrbetrieb dagegen klingt weniger attraktiv *grins*. Bin für die nächsten sechs Wochen Strohwitwer und hätte darum spontan einen Ausflug in den grossen Kanton in Erwägung gezogen... . Anyway. Die neue Begrünung macht sich gut, und das Tunnelportal fügt sich harmonisch ein. Hat sich die Überarbeitung doch gelohnt! Siehste!! 8)

  • Guten Morgen,

    mittlerweile hat sich der neue Wanderweg schon rumgesprochen, und die ersten Wanderer sind unterwegs 8)

    @ Kosta:
    Betrieb ist wegen mehrerer Gleislücken und in der Umplanung befindlicher Verkabelung grad völlig undenkbar... :S , und auch landschaftlich gibt's extrem viel unschöne & halbfertige Teile... :huh: Glaub Du wärst da echt ziemlich enttäuscht... :thumbdown:
    Aber ich hoffe in nem Jahr sieht's besser aus - dann biste gerne zur Besichtigung und ner Tasse :kaffee: eingeladen! ^^

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    eigentlich hab ich heut gar keine Zeit - aber gestern konnte ich noch etwas weiterbasteln, das wollte ich Euch nicht vorenthalten... ;) So ist jetzt der Hang vor dem linken Brückenwiderlager dicht mit Wildgras und einem krautigen Bereich bewachsen (bewußt andere Färbung als gegenüber), und auch vor der Stützmauer des Bergwerk-Anschlußgleises wuchert die Vegetation. :)

    Das wichtigste ist aber, daß mittlerweile sowohl die GSB-Mitarbeiter sicherer die Brücke überqueren können (Geländer über die Widerlager verlängert), als auch die Wanderer die Bahnlinie auf dem Weg zur Burgruine dank neuer Umlaufsperre sicherer überqueren können! :D

    Gruß Matthias

  • Absolut gut! Bei dir ist wirklich Fortschritt erkennbar, ich bin schwer beeindruckt! Hab nur zwei kleine Fragen: 1.) Warum das andere grün rechts unterhalb der Brücke? Es sieht mir ein wenig abgehackt aus. 2.) Bekommt die Stützmauer keine Verwitterung? :rolleyes:

    Tee bei dir? Deal! :kaffee:

  • Guten Abend,

    jetzt war ich endlich mal wieder bei der Anlage und wollte Euch nur kurz paar neue Fotos zeigen: ;)

    Der Wald ist jetzt komplett über dem Tunnel gewachsen, das hintere Tunnelportal wurde mit matten Farben neu gestrichen und gealtert und die Stützwand aus Mauerpappe durch eine Betonwand ersetzt.

    Tja, da hat sich wohl auch ein Gast aus dem hohen Norden in den Wilden Süden vorgewagt... :D

    @ Kosta:
    Freut mich, daß es Dir gefällt!
    Die dunkelgrüne Fläche sollte etwas feuchter sein (andere Neigung), daher andere Vegetation... Hat mir aber auch nicht gefallen :huh: - und ist schon weg! ^^
    Die Stützmauer ist (leicht) mit Pulverfarben verwittert - kommt aber auf den Fotos nicht rüber... :S

    @ Volker:
    Danke für dein Lob! :)

    Gruß Matthias

  • Guten Abend miteinander,

    Noch kurz zum Elch: So unrealistisch ist das gar nicht - Elche wandern mittlerweile wieder nach Deutschland ein! :huh:
    http://www.wwf.de/2013/juli/deutschland-im-elch-test/
    http://www.focus.de/wissen/natur/t…aid_832181.html

    Aber jetzt wollte ich Euch noch paar neue Fotos meiner Anlage zeigen - der Wanderweg-Bü wurde noch etwas gepimpt und wird schon gern genutzt 8) :

    Ein vorsichtiger Blick in beide Richtungen - das junge Paar ist sich wohl der Gefahren aus dem Eisenbahnbetrieb bewußt!

    Ein Eisenbahnfreund beim nächsten Schnappschuß der gelben Züge:

    Wünsch Euch damit ein schönen Start in's Wochenende! :)

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    mittlerweile wurden die Renovierungen am Hotel abgeschlossen und die neue Gäste treffen ein. :D


    Geld macht sexy :love: ... ^^

    Die Bäume im Garten wurden gepflanzt, der Boden in dem Bereich mit Rindenmulch abgedeckt. Hinter der Hecke wurde auch ein neues Wäldchen angelegt, und die Böschung zum Gleis ist wild verwuchert... ;)

    Und jetzt noch ein exklusiver Vorschaublick auf die neue Ruine... :)

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    dein renoviertes Hotel scheint ja gut ausgelastet zu sein und der Mercedes Cabrio Fahrer hat anscheinend vor, längere Zeit dort zu wohnen, sonst hätte er wohl nicht direkt nach der Ankunft sein Fahrzeug abgemeldet (erkennbar am abmontierten Kennzeichen :D ).
    Auch die Ruine passt sehr gut.

  • Hallo Matthias,


    Das hast du schön gemacht und gekonnt in Szene gesetzt: Hut ab!

    Es scheint schon ein Hotel der 5 Sterne-klasse zu sein, den geparkten autos wegen.....

    Freue mich auf deine Bilder, weiter so!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet