• Hallo Matthias,

    Ist ein Gips-Portal eines RhB-Tunnels, welches ich mir aus der Bucht geangelt und seiner weißen Farbe beraubt habe... :D

    Jetzt brauchst Du nur noch die passende Geschichte dazu, wie z.B.:
    "Die RhB baute einen neuen Tunnel, da der alte durch Hangverschiebungen nicht mehr ausreichend sicher war.
    Da die GSB als kleine Privatbahn immer offen für günstige Lösungen ist, erwarb sie die gebrauchten Tunnelportale von der RhB ..."
    :D :D :D ;)

    Wird bestimmt gut aussehen auf Deiner Anlage.
    Auch Dir ein schönes Wochenende!
    Volker

  • Hallo miteinander,

    nachdem ich Euch in letzter Zeit ja nicht viel gezeigt hatte, gibt's jetzt mal was Tagesaktuelles :D :

    Was ich hier zuhause gerade machen konnte, war ein paar weitere Fahrzeuge zu überarbeiten und zu altern ;) . So kamen zunächst 2 Wagen dran, die zu den ersten umlackierten Fahrzeugen in den 80ern gehörten. Leider war da die Qualität bei mir lange nicht so gut wie heute :wacko: , das Gelb war zwar mit der Spraydose aufgetragen (die kleinen Revell-Dosen), das Grau aber mit dem Pinsel lackiert... Dementsprechend unten glänzend und oben matt! :S Und die Trennkanten sieht man auch sehr stark, hatte damals kein so tolles Abklebeband... :(

    So wurden die Wagen erstmal zerlegt, die Beschriftung ergänzt (Wagennummern und Fahrrad-Logo gemäß heutiger Nutzung), dann mit seidenmattem Klarlack überlackiert. Somit wirken die Wagen jetzt einheitlicher! Beim Personenwagen wurde auch gleich die Inneneinrichtung lackiert und Reisende eingeklebt - und eine GSB-Zugbegleiterin befindet sich auch an Bord! ^^

    Und nach dem Anbringen der zahlreichen Zurüstteile ( :mauer: ) ging's dann mit den Pulverfarben in Naßmethode an's Altern - dabei wurden auch zwei Güterwagen mit behandelt:

    Sind jetzt sicher nicht perfekt - aber so für den Anlageneinsatz ganz brauchbar...

    Gruß Matthias

  • Guten Abend zusammen,

    und auch heute wieder ein kleiner Zwischenbericht aus der GSB-Werkstatt - aber erstmal noch ein Dank an Martin für das Lob! Freut mich echt wenn ich sowas lese :D - hatte am Anfang schon bissle Bammel, ob ich mich für völlig gestört haltet, wenn ich die schönen Modelle so umlackiere... :S

    Für den bereits gezeigten MzB-Wagen habe ich mittlerweile auch die Inneneinrichtung in einem zum GSB-Design passenden Farbkonzept neu lackiert. Allerdings ist das Anthrazit für die Sitzbezüge doch etwas dunkel, beim nächsten Wagen probier ich mal nen Blauton... :huh: Die Passagiere haben dann auch gleich Platz genommen:

    Und beim Löschwagen (für Böschungsbrände nach Dampfzügen) ging's auch etwas weiter; jetzt muß ich mal in meinen Kisten nach ner Tragkraftspritze und Schläuchen suchen um ihn zu komplettieren:

    Angelehnt ist dieser an ein Fahrzeug der Dampfbahn Furka-Bergstrecke, welches ich bei meiner Fahrt dort entdeckt hatte:

    Gruß Matthias

  • Guten Morgen miteinander,

    gestern war ich irgendwie ziemlich gefrustet - lag nicht nur an dem immer noch anhaltenden Infekt, sondern auch an einem Bastelerlebnis... X(

    Nicht zuletzt durch das Forum hier sind meine Ansprüche an die Moba nochmal deutlich gestiegen (wobei ich ja selbst als Jugendlicher schon auf großzügige Landschaften & Orte sowie nette Details Wert gelegt hatte)! ;) So wurde aus der spontan Idee des zusätzlichen Haltepunktes mit Dorf aus vorhandenen Gebäuden doch schnell was Aufwendigeres... :huh: So kamen ja mit dem Bauernhaus, dem Backhäuschen und dem Feuerwehrgerätehaus schon mal drei neue Gebäude hin, die alle komplett farbig gestaltet wurden - und dagegen sehen die plastikglänzenden "Altbauten" natürlich nicht gut aus... :S Ok, ich hatte an dem EFH gesehen, daß man mit den Pulverfarben da noch viel machen kann - aber als ich dann in der Bucht nen ungebastelten Bausatz meines Kibri-Haltepunktes fand, kam ich auf die Idee diesen zu holen und in den GSB-Gebäudefarben neu zu errichten. :D

    Hier nochmal der alte Haltepunkt:

    Tja und beim Zusammenbau zeigte sich dann, daß die alten Bausätze (teils) doch nicht den heutigen Ansprüchen genügen: Das Fachwerk ist nur aufgeklebt (und war eine ganz schöne Fummelei anzupinseln :wacko: ) - aber vor allem die Spalten an den Ecken gehen gar nicht! 8o

    Vermutlich ist das beim alten Gebäude auch so, kann jetzt nicht nachschauen da es ja bei der Anlage ist... Und damals hat man das halt so hingenommen... Aber wenn ich das jetzt sehe - hätte ich mal lieber diesen Haltepunkt gewählt... ?( Aber nun ist's zu spät, jetzt werd ich halt versuchen die Spalten zu verspachteln...

    So, jetzt aber genug Frust abgelassen - wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    wenn Du in Sachen Gebäude den nächsten Schritt machen möchtest, solltest Du dir mal Lasercut-Bausätze ansehen. Ich war von meinem ersten Lasercut Bausatz so begeistert, dass ich mir seit her kein Kunststoff Häusle mehr gekauft habe ;)
    Es ist aber mehr Arbeit ein Lasercut Bausatz zu bauen, weil man sie noch bemalen muss. Dies ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden.

    Grüsse,
    Marco


  • Hallo miteinander,

    danke für Eure Kommentare! Mittlerweile ist meine Laune deutlich besser, und die großen Spalten an den Gebäudeecken sind verspachtelt. :)

    Was LaserCut angeht hatte ich schon Bausätze von Noch, war da recht zufrieden - aber an Ecken haben die teils auch Brandspuren-Probleme durch den Laser, und da farblich was auszubessern ist auch schwer... :S Aber klar, hätte ich genauer nachgedacht, wäre es wohl der Busch-Haltepunkt geworden (auch LaserCut)... :huh:

    Dafür ging's auch beim Gerätewagen des Hilfszuges bissle weiter:

    Und nun zum neuesten Zuwachs bei der Bahnmeisterei:

    Ordnungsgemäß in GinzBurg auf die SchmalspurBahn zugelassen, und mit grüner Umwelt-Plakette! :D

    Da hier kostengünstige Leasing-Rückläufer angeschafft wurden, blieben diese - im Gegensatz zu den Vorgängern - im neutralen Weiß. ;)

    Gruß Matthias

  • Hallo miteinander,

    Na ja, so hab ich mich dann mit Spachtelmasse & weiterer Farbe drangemacht, aus dem Bausatz das Beste rauszuholen. Vor zwei Tagen sah er dann schon so aus:

    Und mittlerweile ist er bis auf die Stationsschilder fertig. Bereits auch gealtert, mit Außenbeleuchtung und modernem Fahrkarten-Automat versehen. :)

    Und da ich sonst grad eh nicht viel tun kann, wurden auch schnell noch zwei Lasercut-Mini-Bausätze zusammengeklebt - diese begeistern mich einfach völlig! :thumbup:

    Wünsch Euch noch ein schönes Wochenende,

    Gruß Matthias

  • Hallo liebe Freunde der GSB,

    heute brauche ich mal Eure Meinung! :huh:

    Die GSB hatte ja in den 80ern nur eine Garnitur der Württemberger Personenwagen modernisiert & neu lackiert, die zweite blieb im alten Grün für Nostalgiezüge mit der Dampflok. 8) Mittlerweile konnte durch den Aufkauf weiterer derartiger Wagen von stillgelegten Bahnen der Fuhrpark noch erweitert werden - was angesichts der hohen Nachfrage bzgl. Dampfzügen auch dringend erforderlich war! :D

    Allerdings stellte sich jetzt die Frage nach der Beschriftung dieser Wagen - denn die alten weißen Buchstaben überzeugten nicht mehr... :S Es gab vielerlei Überlegungen, von der kleinen gelben GSB-Beschriftung analog der Güterwagen über den Schriftzug in altmodischen Buchstaben in weiß oder elfenbein - bis mir dann beim Betrachten der neuen Messingätzschilder der Dampfloks eine Idee kam :whistling: ! Und hier der Versuchswagen, unten im Vergleich zu einem bisherigen Wagen:

    Was haltet Ihr davon? ?( Bitte sagt ehrlich Eure Meinung - noch ist es nur testweise eine Seite des Wagens, und noch nicht fixiert... ^^

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    also mir gefällt dieses Outfit persönlich sehr gut.
    wenn man bedenkt, das früher sehr viel wert auf eine solide Verarbeitung gelegt wurde, Messingschilder anstatt wie heute Kunststofffolie,
    finde ich das mehr als überzeugend.

    meiner Meinung nach so belassen.

    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hallo Matthias,

    ja, das hat was. Allerdings kenne ich kein Vorbild, das Messingschilder an den Wagen hatte.
    Ich würde vielleicht eher zu einer alten Schrift tendieren. Sicher nicht in weiss, elfenbein oder ockerfarben käme sicher gut. Gold wird technisch nicht gehen?!?

    Falls Du nach geeigneten Schriften suchst, da gibts zwei nette Links:

    http://www.heliweb.de/enkel/eisenbahn/index.htm

    http://www.schriftarten-fonts.de

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Andreas Matthias

    Farbwahl finde ich sehr gut! Die Schrift ist mir zu modern und passt weniger zu einem Messingschild.

    Ich denke mir, eine Schrift mit Serifenwäre angebrachter.
    Guckst Du zum Beispiel hier: Dampflok Waldenburgerbahn

    Logo/Schriftzug eines Konsumproduktes ist das Ergebnis eines langen Prozesses (Bsp. Nivea).
    Eine Bahngesellschaft ändert weniger oft und hat vielleicht einen speziellen Anlass dazu (Strecken-Erweiterung, Jubiläum, neues Rollmaterial)
    Überleg Dir auch, wie eine Logo-/Schriftauffrischung verkauft wird: "Wir sind jetzt dynamisch, daher neu kursiv" ;)


    Beste Grüsse, Beppe

    Edith meinte natürlich Matthias und nicht Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von beppe (4. November 2013 um 22:53)

  • Ich stimme zu, der Schriftzug ist zu modern. Einer mit Serifen käme besser. Wobei ich ergänzend hinzufügen muss, dass Abkürzungen der Bahngesellschaften in früheren Zeiten wenn, dann mit Punkten verwendet wurden: G.S.B.. Rein optisch würde ich ein G.S.Bahn vor mir sehen, quer über den Wagen, unterhalb der Fenster geschrieben (nicht als Messingschild), analog diesem hier zum Beispiel:

    Auch denkbar wäre ein schönes Logo mit Tier statt GSB-Keks! Eins mit Reichsadler oder so. Oder Bibo.

  • Guten Morgen,

    die neue Beschriftung hat ja hier zu recht unterschiedlichen Meinungen geführt :huh: - danke daß Ihr da ein paar Argumente gebracht habt! :)

    Bei den neuen Schildern (Decal mit Messingfarbe gedruckt) hab ich bewußt mal getestet, ob es auch mit dem regulären GSB-Schriftzug wirkt. Hatte auch Schrifttests mit "altertümlichen" Schriftarten gemacht - aber irgendwie gefiel es mir nicht, noch ein ganz anderes GSB-Logo zu haben... :S Die Wagen sollen auch nicht unbedingt einen korrekten historischen Zustand wiedergeben, sondern einen heute eingesetzten Nostalgiezug - denke deshalb kann auch das Logo in der Messingversion ruhig der aktuelle Schriftzug sein. :whistling:

    Aus dem gleichen Grund ist die Schriftgröße gleich gewählt wie das übliche kleine GSB-Logo an Güterwagen & Lkw - wollte nicht zu viele verschiedene Größen; außerdem ist für eine auch vom Tourismus und den Eisenbahnfans lebende Bahn wichtig, daß ihr Name doch deutlich sichtbar wirbt! :D

    Was mir aber so Größenmäßig nicht gefällt ist die Wagennummer, diese empfinde ich auch als zu groß im Vergleich zum restlichen Anschriftenfeld. Denke hier werd ich eine etwas kleinere Schrift wählen... :S

    Auch bzgl. Wagenklassen muß ich mal überlegen - vereinzelt haben Wagen die alte 3. Klasse, andere die 2. Klasse wie's dann später hieß... Ob ich daran was ändere weiß ich nicht, scheint Euch aber auch nicht so gestört zu haben... ;)

    Danke für Eure Beiträge!

    Gruß Matthias

  • Hallo miteinander,

    heut gibt's nur ein paar Kleinigkeiten aus der Bahnwerkstatt der GSB zu sehen ;) :

    Gepäck-/Fahrradwagen:
    Im Zug mit den gelb-grauen Württembergern war früher nur der entsprechend umlackierte RhB-Gepäckwagen eingesetzt, der richtig passende Gepäckwagen blieb im grünen Nostalgiezug. Nachdem ich dann einen weiteren Württemberger bekommen hatte, sollte diese passend neu lackiert werden. Nach dem Besuch bei der HSB

    kam ich auf die Idee, diesen auch einfarbig zu lackieren:

    Allerdings hatte mir das dann doch nicht so gefallen :S - und ich entschied mich jetzt zum nachträglichen Umspritzen des oberen Wagenkastenteils in Lichtgrau:

    Wirkt im Zugverband irgendwie harmonischer! :D

    Ansonsten wurden noch ein paar kürzlich umlackierte Güterwagen neu beschriftet, und harren ihrem Zusammenbau und der Alterung... ^^

    Gruß Matthias

  • Guten Abend miteinander,

    Auch wenn grad nichts ist mit Anlagenbau, bin ich heute bei nem kleinen Spaziergang mal bei der Anlage vorbei und hab ne kurze Stellprobe gemacht. Die Idee mit der Denkmallok bei der Wendeschleife hat mir immer besser gefallen - das mußte ich mal testen! :D

    Bei der alten Liliput-Lok habe ich eh Probleme mit dem Fahrwerk - und so hätte sie noch eine gute Verwendung! :) Der Sockel fiel mir von nem Automodell in die Hände, paßt eigentlich größenmäßig ganz gut. Nur anders lackieren, Gleisstück drauf - und fertig. Dann noch mit nem kleinen Strahler anstrahlen - dürfte doch ganz gut wirken?

    Und an der Lok kann ich dann das Lok-Altern mal selber ausprobieren... ;)

    Guat's Nächtle!

    Matthias