• Hallo Matthias

    Also ich finde den Tennisplatz nicht fehl am Platz - da fehlt nur das Clubhaus (Baracke) daneben!

    Für das Freibad fehlen wirklich Umkleidekabinen und Duschen, aber ich bin der MEinung, dass du dich nicht zwischen öffentlichem Freibad und einem fürs Hotel entscheiden musst. Ich habe auch schon Freibäder gesehen, die zu einem Hotel gehören und zu gewissen Zeiten auch anderen Personen offensteht - womit kein öffentliches Freibad gebaut werden muss und das Hotel die Bilanz aufrunden kann. Ich denke, bei den Dorfgrössen auf deiner Anlage wäre dies glaubwürdig. Mit einem entsprechenden Schild an der Strasse kannst du dies den Betrachtern deiner Anlage erklären.

    Dies meine Einschätzung. Übrigens finde ich deine Anlage toll! Ich geniesse jeweils deine Beiträge...

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Ich habe auch schon Freibäder gesehen, die zu einem Hotel gehören und zu gewissen Zeiten auch anderen Personen offensteht - womit kein öffentliches Freibad gebaut werden muss und das Hotel die Bilanz aufrunden kann.


    Guten Morgen Yves,

    genau in die Richtung gingen damals meine Gedanken! :D Allerdings hätte ich dann keinen zweiten Zugang vom Gehweg hin bauen sollen... :huh:

    Was jetzt auf jeden Fall hin kommt ist ein Sanitärgebäude und eine Umzäunung. Ob der direkte Zugang bleibt (dann aber mit Kassenhäuschen ;) ) oder die Leute durch's Hotel durch müssen werd ich noch überlegen... :kaffee: Man könnte es ja auch umdrehen - öffentliches Freibad mit Gratiseintritt für Hotelgäste :D

    Die Zukunft des Tennisplatzes hängt dann von der gewählten Lösung ab: bei Hotelpool bleibt er (paßt besser zum betuchten Klientel ^^ ), beim öffentlichen Freibad wird er doch eher zum Beachvolleyball-Feld... 8)

    Freut mich, wenn Dir meine Anlage und die Berichte gefallen! :)

    Gruß Matthias

  • ...diese ZB-/PLB-Wendezugwagen, vor allem der Steuerwagen mit dem weit ausschwenkenden Schneeräumer! :huh:

    Das erklärt dann schon, warum der Wagen an einigen Stellen hängenbleibt - so auch beim neuen Bahnsteig von Bettingen... :wacko: Deshalb diesen gleich wieder abgerissen, und mit angesenkten Kantensteinen am Ende Richtung Bogen neu errichtet. :mauer:

    Dabei wurde auch der mir nicht mehr gefallende Hang gegenüber neu gestaltet (war vorher viel zu steile und monotone Böschung). Denke mal so sieht das schon besser aus... ;)

    Gruß Matthias

  • Jaja, neues Rollmaterial ist schon eine Krux. Bin seit gestern Abend am Homepage basteln und hab mich in so allerhand technischen Krimskrams reingelesen. Was da nicht alles beachtet werden muss, wenn man Loks und Co. bestellt. :wacko:

    Bin also gespannt auf den neuen Hang! Und natürlich auf den neuen Bahnsteig. Erinnert mich an die Perrons der Stadtbahn Zug, die hängen teilweise auch einfach so in der Landschaft rum... .

  • Guten Abend,

    der kurze Wintereinbruch ist vorbei, jetzt ist alles wieder grün! :D

    Und dann konnte ich einer meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Gleis einschottern :)

    Erinnert mich an die Perrons der Stadtbahn Zug, die hängen teilweise auch einfach so in der Landschaft rum... .


    Hallo Kosta,

    was den Bahnsteig angeht: Das ist der Bahnsteig für den Haltepunkt des neuen Dorfes Bettingen. Dies entsteht auf einer Styrodurplatte, so daß es bei einem später ggf. doch mal notwendigem Umzug mitgenommen werden kann (was mit der Altanlage so nicht möglich sein wird :S ). Die Bahnsteigkante mußte aber natürlich vor dem Einschottern hin, deshalb einfach an den alten Bahndamm geklebt.

    Hinter dem Dorf arbeite ich gerade an dem Gleis das aus dem Tunnel kommt, und dem Abzweig zum Bergwerk. Deshalb ist das Dorf erstmal weggeräumt - deshalb wirkt's gerade auf den Fotos etwas seltsam... ;)

    Gruß Matthias

  • ...läßt überall die Vegetation kräftig wachsen! :D

    Hab mich auch an zwei Stellen mal mit den modernen Begrünungsmaterialien & -matten von ModelScene, MiniNatur, Noch und Heki versucht - sind schon Welten zu den alten Begrasungen auf meiner Anlage! ;)

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias

    Die Vegedation in beiden Landschaftteilen sind dir gelungen. Wie es ausschaut, hattest du keine Probleme mit den modernen Begrünungsmaterialien, oder täuscht das?
    Beim obigen Bild, der rechte Felsen, ist der mit Holzkohle gestaltet oder mit Gips? Der Fels und Vegedation gefallen mir sehr gut.

    Gruss Rolf

  • Beim obigen Bild, der rechte Felsen, ist der mit Holzkohle gestaltet oder mit Gips?


    Hallo Rolf,

    weder noch - ist ein ganz "klassischer" Korkfeslsen! :D Allerdings aus dem Aquarienzubehör beim Baumarkt, kostet da nur einen Bruchteil wie im Modellbahnladen... ^^

    Freut mich, daß es Dir gefällt! :) Das Arbeiten mit den neuen Materialien geht ganz gut, schwierig wird's halt wenn man Mattenteile aneinander stückelt, da muß man die Übergänge gut tarnen mit anderen Materialen... gelingt mal besser, mal schlechter... Aber insgesamt ist der Eindruck viel besser als mit der früher verwendeten gleichmäßigen Begrünung mittels Noch-Grasdose... :rolleyes:

    Da ich momentan nur Teilbereich für Teilbereich überarbeite bzw. neu baue, lohnt sich ein teurer Elektrostat für mich nicht - ich werde erstmal so weitermachen, und es wird sicher immer noch etwas besser funktionieren... ;)

    Gruß Matthias

  • Guten Morgen Schmalspur-Modellbahner,

    wollte Euch kurz an meiner Begeisterung besonders für die Grasmatten von ModelScene teilhaben lassen! :D

    Diese sehen nicht nur echt gut aus, sondern man kann nach anfeuchten der Rückseite das dicke Trägermaterial fast komplett entfernen - dann passen sich diese vorhandenen Konturen echt gut an:

    Schön ist auch, daß es meist auch Minipack-Ausführungen gibt, wenn man mal was testen möchte oder für ein kleines Stück ne spezielle Vegetation sucht (wie hier das vertrocknete Gras für den Felsbereich).

    Und wenn Ihr Euch wundern solltet, warum oberhalb der Felsen hier noch nichts gewachsen ist - bin mir immer noch nicht klar, mit welcher Ruine ich die vorhandene ersetzen werde... ?( Und je nach Größe werde ich ja noch ein ganzes Stück der Bergkuppe wegsägen müssen... :huh:

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

    Matthias

  • Durch den Dauerregen gestern ging's mit dem Begrünen gleich weiter... Noch nicht fertig, aber kommt doch schon ganz gut rüber:

    Das Anschlußgleis zum Besucherbergwerk wurde auch farblich überarbeitet und eingeschottert, dann mal eine Stellprobe des Förderturms mit Maschinenhaus:

    Auf dem Gleis fährt heutzutage ein kleiner Triebwagen am Wochenende und in den Ferien die Besucher zum Bergwerk. Auf die Freifläche soll noch eine Baracke bzw. Verwaltungsgebäude - muß mal überlegen und testen... :kaffee:

    Gruß Matthias

  • So, nachdem der alte Anlagenteil nun doch aufwändiger als ursprünglich gedacht überarbeitet wird, muß auch die mir nicht mehr gefallende Brücke über die Landstraße ausgetauscht werden... Ersatz ist schon besorgt worden: ^^

    Besonders das alte Widerlager ist halt nicht sehr vorbildgerecht - und daß man so ne Brücke auch kürzen könnte war mir als Jugendlicher nicht in den Sinn gekommen... :huh:

    Die Arbeiten müssen vor der Installation des Förderturmes erfolgen, sonst kommt man schlechter ran. Und der Straßenbelag muß auch dringend erneuert werden - die alte Folie löst sich auf! :wacko:

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    mittlerweile ist die eigens für die GSB angefertigte Bogenweiche (mit modernen Betonschwellen :D ) angeliefert worden. Anbei ein Foto der Probe-Verlegung - paßt perfekt! :thumbup:

    Danke an Weichen-Walter! :respekt:

    Jetzt kann's an dieser Ecke weitergehen: Einbau Antrieb, Gleise einfärben und -schottern, Landschaft & Vegetation ringsum - und natürlich den Bü mit Sicherungstechnik ausstatten... Was ich schon gemerkt habe, ist daß der Hangeinschnitt zu nahe am Gleis ist (siehe Burgberg), hier wurde gleich mal weiter abgetragen.

    Gruß Matthias

  • Endlich mal wieder ein schönes Foto einer meiner Weichen nach dem Einbau!
    Kommt leider viel zu selten. Aber hier bin ich mir sicher, dass auch eines nach der Durchgestaltung kommt.
    Übrigens finde ich deine GSB-Bahn sehr gut gelungen.

    Auch auf der Anlage meines Sohnes hatten wir eine Bahngesellschaft erfunden und das alte Farbschema der
    Zugspitzbahn angewendet.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • So, nachdem der Sommer nun endlich doch noch gekommen ist (?), wird es wohl in nächster Zeit nicht viel Neues bei der GSB geben... 8)

    Deshalb die letzten Bilder, die noch auf der Speicherkarte waren:


    Hier links des Gleises mal das Wildgras von Heki - gefällt mir optisch auch sehr gut. :) Jahreszeitlich habe ich mich mittlerweile auf "Spätsommer" festgelegt - für etwas vertrocknete Wiesen paßt die Version "Savanne" echt gut.

    Stellprobe mit dem (wg. Umplanung übrigen) Hp Sonnefeld von Faller als Verwaltungsgebäude des Bergwerks - könnte man doch so lassen?

    Der Einschnitt Richtung Bf Ginzburg wurde erweitert und Felsen gesetzt - ich möchte das noch vergipsen, bevor ich dort die teure Bogenweiche montiere... ;)

    Wünsch Euch eine schöne Sommerzeit!

    Gruß Matthias

  • Hallo miteinander,

    nachdem ich ja lange nichts mehr gezeigt hatte, gibt es als "Appetithäppchen" mal Fotos meiner aktuellen Sommerbastelei - allerdings noch ohne Geländer & Gleis... :)

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    Ja, diese in den Achtziger Jahren weit verbreitete Bretter-Sichtbetonbauweise hatte mir am Auhagen-Messestand sehr gut gefallen, deshalb hab ich den Bausatz direkt mitgenommen... :D

    Die alte Brücke ist mittlerweile schon abgerissen, demnächst gibt's ne Stellprobe. Die neuen Auhagen-N-Gleiseinlagen wurden hier am Bahnübergang auch gleich mal getestet - natürlich farblich überarbeitet & gealtert ;) :

    Gruß Matthias

  • Hallo liebe Schmalspurbahner.

    wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :) - und damit's auch was zu sehen gibt hier mein gerade coloriertes Tunnelportal (der Tunnel wird im Zuge der Umgestaltung etwas verlängert)... ;)

    Ist ein Gips-Portal eines RhB-Tunnels, welches ich mir aus der Bucht geangelt und seiner weißen Farbe beraubt habe... :D


    Gruß Matthias