• Guten Abend,

    So, jetzt gab's mal ne Stellprobe in Bettingen (wobei manche Häuser erstmal nur als "Platzhalter" gedacht sind):

    Tja im direkten Gegenüber zwischen dem gestrichenen & patinierten Bauernhaus und den unbehandelten alten Vollmer-Gebäuden kann man diese echt nicht mehr so ansehen! :wacko:

    Von daher wird der alte Ratskeller auf jeden Fall weichen müssen, mal sehen ob anderes Restaurant oder weiteres Bauernhaus... ?(

    Die Felswand am Burgberg ist jetzt auch erhöht und verspachtelt, das Gleis in dem Bereich vom viel zu groben Busch-Schotter befreit. Hier wird nun "gerostet" und der Heki-Schotter wie im überarbeiteten Steinbruch-Bereich verwendet. Dieser ist m. E. im Zusammenspiel mit den Altschotter-Gleisabschnitten ein guter Kompromiß - der feinere Jeweha-Kalksteinschotter kommt nur bei den ganz neuen Segmenten zum Einsatz.

    Nur was mir jetzt so gar nicht mehr gefällt ist die alte Faller-Burgruine, obwohl sie damals sogar nahtlos auf dem Berg eingespachtelt wurde... Und selbst mit farblicher Überarbeitung ist sie halt doch maßstäblich viel zu klein - Preiserleins passen da einfach nicht dazu... :huh:

    Und dies fällt nun durch das Dorf drunter noch viel mehr auf, zumal dieses direkt am Eingangsbereich steht... :wacko: Also muß diese ersetzt werden - muß mal überlegen ob die von Meister Luft gestaltete schöne Noch-Burgruine oder eine seiner eigenen Gips-Ruinen... :?:

    So, das war's für Ostern!

    Gruß Matthias

  • Guten Morgen,

    Bettingen soll ja ein richtig idyllisches Dörfchen werden, dazu gehört ein kleiner Dorfplatz mit Baum & Ruhebank, ein Backhäuschen, ein Brunnen - und ein kleines Feuerwehr-Gerätehaus. Zuerst hatte ich mich geärgert, daß ich nach dem Anlagenrückbau mein altes Faller-Gerätehaus verkauft hatte :mauer: - dann habe ich das sehr günstige Spritzenhaus aus dem Faller-Hobby-Programm entdeckt. :)

    Ich denke, das paßt sogar noch besser - und im Gegensatz zu dem zweiständigen Gerätehaus passen hier auch aktuelle, ins dörfliche Umfeld passende, Löschfahrzeuge wie LF8 / LF10 / TSF-W o.ä. längenmäßig hinein... Mit Farbe und Alterung sollte hieraus auch ein ganz nettes Gebäude werden! ;)

    Gruß Matthias

  • ...nicht zuletzt durch Bauberichte hier im Forum, aber natürlich auch durch einige besuchte Modellbahn-Anlagen! ^^

    Deshalb gefällt mir mittlerweile die "glänzend heile Plastikwelt" einfach nicht mehr so gut, deshalb hab ich mal versucht ein eingebautes Gebäude nachträglich mit den Pulverfarben zu altern und ihm den Glanz zu nehmen - und ich bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden ;)

    Auch was die alten Schaumstoff-Flocken-Bäume angeht, hab ich mich mittlerweile zum kompletten Austausch in Ginzburg entschieden. Die preiswerten Noch Standard-Bäume haben mich jetzt nicht so begeistert, aber mit den Noch Profi-Bäumen hab ich jetzt für mich einen idealen Preis-Optik-Kompromiß gefunden. Klar können die nicht mit exklusiven Handarbeits-Einzelstücken mithalten, aber mir gefallen sie doch recht gut und sind dennoch recht preisgünstig... :thumbup: Ein Nußbaum aus dieser Serie kam jetzt noch zum Ententeich dazu...

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Zum weiteren Aufpeppen bietet es sich jetzt an, die Terassenmöbel aufzustellen und die Balkonkästen zu bepflanzen.


    ... die Hecke abzuschneiden und neu zu pflanzen, an der Strasse einen Zaun zu ziehen, ... da kommt noch ne Menge Arbeit auf dich zu! Gottseidank keine bautechnischen ...

    Sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Ich hätte da noch nen Faller-Bausatz, den ich mal altern wollte ... der würde gut nach Bettingen passen.

  • Hallo Axel & Kosta,

    wäre das so ungefähr, wie Ihr's Euch vorgestellt habt...? ^^


    Während Papa grillt und das schnicke Töchterlein gemütlich was trinkt, mäht Mama noch schnell den Rasen... :D

    Die Hecke steht übrigens nur provisorisch da, zum Grundstück austesten... ;)

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Zitat


    wäre das so ungefähr, wie Ihr's Euch vorgestellt habt...?

    Wahnsinn, wie schnell du das alles umgesetzt hast! So sollte das bei mir im realen Haus&Garten auch gehen, wenn meine Frau ihre Wünsche äussert ;) .

    Grosses Lob wir deine super Umsetzung!


    Gruss

    Axel

  • Mir gefällts auch echt gut

    ABER

    Wenn hier andere über die Hecke meckern ;).... Ich muss ja mal sagen, dass du entweder was vergessen hast, oder der Rasenmäher eine stumpfe schneide hat ;)

    Ernst bei Seite.. ich denke mal das dürfte dann in 1/87 doch den Rahmen etwas sprengen. Ich hatte schon meine sieben Probleme, das auf einem Feld nachzubilden.

    Lg Christian

  • Guten Abend,

    freut mich, daß Euch die Überarbeitung dieses Wohnhauses & Garten so gut gefällt :) - dabei st ja noch nicht mal alles fertig.... :huh:

    So wird die alte Grasfläche noch überarbeitet, soll einen deutlichen Unterschied zwischen gepflegtem Rasen innerhalb der Hecke (dank Grasfangkorb am Mäher sieht man aber nicht so genau wo schon gemäht wurde :D ) und verwilderter Wiese außerhalb geben... Die Hecke dann richtig "gepflanzt", Baum & Büsche gesetzt und der Gehweg als Splitt-Fußweg bis zum Bü verlängert...

    Ich halt euch auf dem Laufenden! ;) Und anschließend muß ich wohl irgendwann auf der gegenüberliegenden Straßenseite weitermachen... :S

    Ach ja, hier nochmal der Teich mit gekürztem Schilf, dem Nußbaum und ein paar Blumen:

    Gruß Matthias

  • Zitat

    deshalb kam ich letztes Jahr bei der Faller-Neuheit Brennerei mit Zubehör schon ins Grübeln, ob ich nicht noch nen Eck für "Schwäbischen Whisky" finde....

    Ich bin dann also stark dafür! Die Frage steht im Raum, wo sie denn Platz hätte. In Bettingen? Links neben dem Gebäude neben dem Bahnhof, unterhalb der Burgruine? Da müsste aber ne Strasse hinführen....

  • Da hätte ich gleich einen Vorschlag:
    Wie wäre es mit eigenem Betriebsgelände mit Gleisanschluss, um die vermutlich großen Bestellungsmengen der anderen Forumianer gleich per Bahn versenden zu können ;)

  • Die Frage steht im Raum, wo sie denn Platz hätte. In Bettingen?


    Tja, das ist die große Frage - hab so viele Ideen, die wohl nicht alle auf der Anlage untergebracht werden können... :huh:

    Und ob meine Freundin die Whisky-Brennerei in "ihrem" Ort haben will, müßte ich auch erstmal verhandeln... :love: Und was den Platz bei der Stadtmauer angeht: das Gleis dort soll nur noch als Abstellgleis genutzt werden (deshalb hatte ich ja auch die ursprünglich dort angedachte Fabrik durch die Stadtmauer-Idee ersetzt - und rechts davon ist schon neu besiedelt :D , dazu demnächst ein Foto...

    Aber auch in Bettingen hat sich wieder was getan:
    Mit den gestiegenen Ansprüchen hatte ich mich entschieden, im vom Altschotter befreite Teilstück sogar die Schwellen matt zu lackieren (gelboliv bzw. olivgrau) ;) Die Rostfarbe, die auf den Fotos immer so "rosa-stichig" 8o rüberkam, hab ich mit gelboliv abgetönt - wirkt jetzt auf den Fotos gut :) , aber im Original bin ich noch nicht ganz so zufrieden... :huh: Vielleicht noch bissle braun dazu...?

    Der unterhalb von Bettingen endende Tunnel wird etwas verlängert, dann sieht der "Berg" glaubwürdiger aus und das darüber liegende Gleis kann besser getarnt werden... 8) Bin nur noch nicht ganz sicher, ob es dieses RhB-Portal wird... :S

    Gruß Matthias

  • ...war ich heute in einem Spielwarenladen, der die Modellbahn-Abteilung aufgibt - und bei den Restbeständen war auch die Faller-Brennerei um 10,- ? reduziert :thumbup:

    Als Schwabe konnte ich da nicht anders und habe zugegriffen - ein Plätzchen wird sich schon finden für meine "Glen Swabia"-Whiskydestillerie :D (Hoffe mal der Name ist noch nicht vergeben, hatte in Google nichts dazu gefunden... ^^ )

    Gruß Matthias

  • Guten Morgen,

    bevor es gleich in die tolle Frühlingssonne raus geht, kurz zwei Fotos des lackierten und gealterten Feuerwehr-Gerätehauses für Bettingen:


    Das Plastik des Bausatzes war echt übel von den Farben (grell und teils leicht transparent) - aber ich denke, so kann sich das Ergebnis sehen lassen... ;) Und noch mit einer Halbrelief-Figur St. Florian von Preiser bissle aufgepeppt... :)

    Wünsch Euch nen tollen Sonnentag! 8)

    Gruß Matthias

    P.S.: Unter der Bedingung, daß das Gebäude auch schön lackiert wird, darf die Brennerei nach Bettingen :D - hoffe nur, ich finde da nen passendes Plätzchen... :huh:

  • "...da mußte nochmal ran!" sagte neulich meine Freundin beim Betrachten des Freibad-Bereiches.

    Da gerade die Spachtelmasse am Burgberg trocknet, hab ich mir das noch mal ganz in Ruhe angesehen und mußte Ihr recht geben... :whistling:

    Unabhängig davon, daß natürlich die Gebäude gealtert und der Grünwuchs analog der gegenüberliegenden Straßenseite überarbeitet werden muß, ist manches nicht stimmig... :S Irgendwie hab ich mich damals wohl nicht entscheiden können, ob Bad & Tennisplatz zum Hotel gehören und nur für deren Gäste da sind - oder es ein öffentliches Freibad ist... :huh:

    Für das relativ kleine Hotel sind doch sehr viele Badende & Tennisspieler da - für ein richtiges Freibad fehlen aber Duschen/WC/Umkleiden, Kasse/Kiosk und ein Zaun mit Tor!

    Und wer spielt heute noch Tennis? Zum Freibad würde es wohl besser passen, den Platz in ein Beachvolleyball-Feld zu verwandeln (ganz wie im realen Leben)... 8)

    Gruß Matthias