Hallo Matthias,
Miniaturbahnen sind immer mehr oder weniger realisierte Träume. An Deiner Anlage kann man sich wirklich immer freuen.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Matthias,
Miniaturbahnen sind immer mehr oder weniger realisierte Träume. An Deiner Anlage kann man sich wirklich immer freuen.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Mathias,
Entschuldige das ich erst jetz reagiere, Erst jetzt sehe ich dein reaktion an mich. Nein, Damals hatte ich nur Diafilme und keine Blitzlicht, also von 10 Jahre Modelbahnbau habe ich 5 Foto's und keiner mit dieser 606 oben ohne. Alle Electroteilen vom Dach, und von einer alte USA Diesellok meines Vaters 2 Lüfter uf dem Dach geklebt, es sah wunderbar aber auch etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Hallo miteinander,
hatte mal wieder Lust, meinen exotischen italienischen Schienenbus rauszuholen:
@ Aad:
Ist dann wohl ähnlich gewesen wie meine verdieselte FO-Tunnellok.
@ Wolfgang:
Freut mich wenn's dir gefällt!
Ich hab versucht ne Schmalspurbahn bei uns im Ländle darzustellen, die so sein hätte können wenn die DB und die SWEG nicht alle Schmalspurbahnen eingestellt hätten... Ziemlich ähnlich ist es ja heute real bei der Pinzgauer Lokalbahn oder der Zillertalbahn.
Wünsch euch einen guten Start in die neue Woche,
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Modell...sicher immer was Besonderes wenn sie ihre Runden drehen darf!
Niedliches Modell, gefällt mir ausgesprochen gut. Was das Modell in meinen Augen perfekt abrunden würde wäre eine schöne Patina.
Gruß Christian
Hallo Matthias,
Lange her das ich etwas von deiner GSB Anlage gesehen habe: immer etwas gewöhnungsbedürftig, diese Gelbe Fahrzeuge, aber alles ist sehr Stimmig und Konsequent aufgebaut und daher sehr Glaubwürdig!
Sehr schöne Bilder mit einem hohen Detaillierungsgrad, das Bild mit dem Bahnübergang ist Super!
Grüsse, Michiel
Hallo Matthias
Bilder deiner Anlage sehe ich mir immer gerne an. Die Idee einer eigenen fiktiven Privatbahn ist einfach klasse und klasse umgesetzt.
Zum Schienenbus: Sehe ich das richtig, dass du die GSB-Buchstaben aufgeklebt hast?
Lieber Gruss
Andreas
Hallo miteinander!
Ja das ist ein toller Exot. Nur schade, dass sie die großen Steigungen auf meiner Anlage nicht hochkommt - aber das wird bei der neuen Modulanlage dann kein Problem mehr sein...
Bernina-fechi Christian
Hast recht, ich müßte mal wieder ran und die vielen Neuzugänge mit Patina versehen...
Aber bei dem Schienenbus warte ich noch ab, wahrscheinlich erhält er noch ne gelbe Bauchbinde.
mwdb Michiel
Da die Stuttgarter Straßenbahnen gelb (bzw. früher gelb-weiß) sind, sind mir gelbe Schienenfahrzeuge sehr vertraut.
Ich versuche eine realistisch erscheinende Schmalspurbahn in Süddeutschland darzustellen, wie sie hätte sein können wenn DB / WEG / SWEG ihre Schmalspurbahnen nicht eingestellt hätten... Bissle orientiert an ähnlichen Bahnen in Österreich wie Zillertalbahn & Pinzgaubahn. Freut mich wenn das so rüberkommt!
HoSu Andreas
Danke! Hab grad oben beim Michiel nochmal den Hintergedanken zur Privatbahn erläutert.
Ist richtig, bei dem Schienenbus sind momentan nur geplotterte Folienbuchstaben drauf, um die Originalbeschriftung halbwegs zu überdecken. Entweder kommt noch eine Dekalbeschriftung oder sogar eine gelbe Bauchbinde - da bin ich noch unschlüssig...
Danke für euer Interesse, demnächst folgen weitere Bilder.
Gruß Matthias
Guten Abend,
heute mal paar Betriebsbilder mit der blauen 2095, die momentan bei der GSB im Personenzugverkehr eingesetzt wird:
Die Lok ist eine Neuheit von Roco in der schönen neuen Lackierung der NÖVOG, welche an den historischen Werksentwurf von SGP (ca. 1956) angelehnt ist. Die bleibt in dem Farbton als "Mietlok" in meinem Fuhrpark.
Gruß Matthias
Das mit der Bauchbinde ist natürlich eine Möglichkeit. Aber dieser "Silberpfeil" kann ja auch in einen historischen Zustand zurück versetzt worden sein und das alte GSB Logo haben was du dir dann noch überlegen kannst ob nun in Gelb oder schwarz. Ich finde da würden sich tolle Möglichkeiten ergeben. Mit einem kleinen Lokschuppe wo eine Gruppe von Bahnverrückten einen Verein haben ( GSB i.G. anno 1960) und dieses Schmuckstück zu Sonderfahrten ausführen.......
Hallo Matthias
Was genau verstehst du unter einer "Bauchbinde"?
Lieber Gruss
Andreas
Hallo miteinander!
Bernina-fechi Christian
Ja vielleicht bleibt er auch komplett silbern und bekommt nur ein richtiges Logo drauf (neu oder alt, mal sehen)...
Paar Fahrzeuge im Nostalgiedesign (grüne Württemberger Personenwagen, grüne V51) hat die GSB ja eh im Fuhrpark.
HoSu Andreas
Mit Bauchbinde meine ich einen umlaufenden breiten gelben Farbstreifen, ähnlich wie bei der MGB in Weiß.
Könnte ungefähr so aussehen:
Wünsch euch ein schönes Wochenende,
Gruß Matthias
Hallo liebe Schmalspurfans,
manchmal lohnt es sich wirklich, auch mal über den Tellerrand bzw. in diesem Fall über die Grenze zu schauen. Hatte mich die letzten Wochen sehr mit der Festlegung neuer Standards für die Ausgestaltung meiner GSB-Anlagen beschäftigt - von Bahnsteigkanten & Pflasterung über Leuchten hin zu Wartehäuschen. Großes Thema war natürlich auch die heutzutage geforderte Barrierefreiheit, die zumindest in Teilen auch dargestellt/umgesetzt werden soll.
Bemerkenswert, dass es da in good old Germany offenbar keinerlei klare Vorschriften gibt, nur Empfehlungen/Lösungsvorschläge diverser Verbände. Diese werden ja dann auch recht unterschiedlich umgesetzt - man braucht sich ja nur mal draußen in der realen Welt umzusehen...
In der Schweiz gibt es dagegen vom Bundesamt für Verkehr BAV einen Leitfaden für die "Taktil-visuelle Markierung von Bahnperrons", wo die mir im Sommerurlaub bei der RhB aufgefallenen Markierunhgen klar geregelt werden:
Hier werden die "Riffellinien" als erhabene Markierung aufgebracht, mit Unterbrechungen zum Wasserabfluss bei Regen. Geht recht unkompliziert auch bei Bestandsbahnsteigen, ohne die bei uns üblichen aufwändigen Umbauten mit kompletter Neupflasterung und den Rillen-/Noppenplatten... Und auch von deutschen Verbänden werden teils erhabene Markierungen statt der vertieften Riffelplatten empfohlen, da die mit manchen Taststöcken wohl besser zu ertasten sind. ???
Zufälligerweise hab ich dann beim neuen Kleinserienhersteller mobax.de dann genau diese Markierungen gefunden - und beim Heiko gesehen, dass er diese in seinem Filisur verwendet. Damit war dann meine Grübelei zuende:
Bin total begeistert!
Gruß Matthias
Saubere Lösung schön, dass unsere Perrons nun auch auf der GSB vertreten sind
Das ist der Vorteil einer Privatbahn - ich kann das Beste aus mehreren Welten kombinieren!
Mache ich ja beim Fuhrpark auch schon...
Hier mal noch eine Komplettaufnahme des Bahnsteigs mit der neuen Markierung:
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
Das ist eben das schöne deiner Idee der GSB: da kann man alles was einem gefällt kombinieren und trotzdem sieht alles doch irgendwie Vorbildlich und „es hätte so sein können“ aus?
Ist das ein neues Teil deiner Anlage?
Grüsse, Michiel
Hallo miteinander!
mwdb Michiel
Ja ursprünglich aus der Not des geringen H0e-Angebotes in den 80ern geboren, bin ich heute froh über die Freiheiten meiner Privatbahn.
Das Bahnhofssegment habe ich halbfertig vor vielen Jahren erworben und als neuen Endbahnhof an die alte (Rest-)Anlage angeschlossen, dadurch wurde der frühere Endbahnhof zum heutigen Containerterminal/Güterbahnhof. Beim Umzug war das Segment der einzige Teil der mitkam und ist nun der Ausgangspunkt meiner neuen Modulanlage, welche ich mal in nem extra Thread vorstellen werde.
Nachdem nun diese taktilen Leitlinien der neue GSB Standard sind und ein Klebetest auf dem Asphaltbahnsteig erfolgreich verlief,
wurde die alte weiße Markierungsline mit grauer Farbe demarkiert
und die neue Markierung als Verlängerung der weißen Platten am Hausbahnsteig aufgebracht:
Und auch der letzte Schüttbahnsteig am Umfahrgleis (Gleis 3) wurde nun auf halber Länge mit meinen Gesteinsmaterialen neu gestaltet (beigebraun statt grau), dabei auch das Gleis 2 freigelegt und seitlich normal geschottert (Bahnsteig"kante" somit nur noch zu Gleis 3).
Soweit für heute,
Gruß Matthias
Hallo miteinander,
durch den Ukrainekrieg hatte ich für längere Zeit die Lust an der Modellbahn völlig verloren... Irgendwann kam sie mal wieder zurück und ich hab mich an der Anlage etwas abgelenkt.
Das später angebaute Bahnhofsegment "Ginzburg" hatte ich ja vor einiger Zeit wieder von der Anlage weggenommen (und als Ausgangspunkt der neuen Modulanlage genutzt), das Containerterminal wurde als provisorischer Endbahnhof genutzt. Doch damit war ich irgendwann nicht mehr glücklich...
Früher war da ja der reguläre Endbahnhof mit kleinem Empfangsgebäude:
Dann wurde die bestehende Gleisanlage zum Containerterminal, da es ja das größere Endbahnhof-Segment gab:
Hatte dann mit zwei vorhandenen Bahnhofsgebäuden getestet. Eines passte platzmäßig nicht hin, das andere gefiel mir da in der Stadt nicht. Parallel hatte ich mir Gedanken gemacht, wie denn ein Standard-Bahnhofsgebäude für meine Privatbahn aussehen könnte. Denn es ist ja so, dass (egal ob Privatbahn oder Staatsbahn) entlang einer Nebenbahnstrecke meist typgleiche Empfangsgebäude stehen. So war ich länger auf der Suche nach einem Gebäudetyp, der regional nach Württemberg passen würde und nicht zu groß ist. Die ja auf vielen Anlagen zu sehenden Württembergischen Einheitsbahnhöfe wollte ich bewußt nicht mehr - die K.W.St.E. hätte wohl kaum einer Privatbahn ihre Baupläne überlassen...
Tja und so stieß ich auf diesen Bausatz von Vollmer:
Hab die ganzen "Verziehrungen" weggelassen und alle Teile in den GSB Gebäudefarben lackiert. So sah der Bausatz dann aus - und passte perfekt an die angedachte Stelle:
Fortsetzung folgt
Wünsch euch noch alles Gute für 2024 ,
Gruß Matthias
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
weiter geht's mit dem Baubericht.
Die beiliegenden Plastikbahnsteige passten zwar von der Breite & Länge recht gut - aber ich steh nun mal auf Einzelsteinchen pflastern:
Sah gleich viel besser aus:
An einen barrierefreien Zugang wurde auch gedacht, ebenso wie an zeitgemäße taktile Leitlinien:
Der Gehweg wurde neu angelegt & gepflastert, die Bushaltebucht hat nur halbe Breite (gibt es in meiner Heimatstadt real ):
Das Wohnmobil diente natürlich nur als Platzhalter bei der Stellprobe, jetzt steht da ein Bäckereiwagen zur Verköstigung der Pendler/Reisenden:
Wünsch euch einen schönen Sonntag,
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
Schön das bei dir wieder die Lust am Modellbau wiedergekehrt ist, ich denke das die Beschäftigung mit der Modellbahn einem helfen kann sich mit der Täglichen Realität auseinanderzusetzen
Immer wieder bin ich überrascht wie du mit soviel kleinen Details eine schöne und wirklichkeitsnahe Atmosphäre erreichen kannst! Das Bahnhofsgebäude ist sehr passend zu deiner gesamten Anlagenkonzept, dabei machen sich natürlich auch die vielen einzeln angebrachten Steine sehr gut.
Hoffe sehr das die Modellbahnhobby weiterhin ein Entspannender Ablenkung bleibt für dich selber,
Grüsse, Michiel