Hi Mathias
Ich erfreue mich immer wieder von Neuem an den wunderschönen kleinen, feinen Ausgestaltungen und feinen Szenen/Details
... schön gemacht und weiter so!
Gruss:
Pascal
Hi Mathias
Ich erfreue mich immer wieder von Neuem an den wunderschönen kleinen, feinen Ausgestaltungen und feinen Szenen/Details
... schön gemacht und weiter so!
Gruss:
Pascal
Hallo Matthias,
herrliche Weiterentwicklung deiner Moba!
Ja, es wirkt bedeutend einheitlicher wenn im Landschaftsbau eine Linie durchgezogen wird!
Auch deine vielen kleinen Geschichten wirken immer sehr lebendig und man sieht mit welcher begeisterung du diese erstellt!
Hallo miteinander,
freue mich sehr über Eure positiven Reaktionen!
@ Renato:
Ja hab immer versucht die Anlage nicht mit Motiven zu überladen, scheint mir auch in großen Bereichen gelungen zu sein.
@ Bernie:
Die Baustellenabsperrung da ist vollste Absicht, soll das bereits verrostete & kaputt gegangene Rohrgeländer dahinter (samt Abhang) absichern. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch einen samt Betonfundament abgerutschten Betonpfosten im Gestrüpp am Hang.
Ich liebe solche Kontraste zur "heilen Welt" bzw. zwischen Alt und Modern.
@ Pascal:
Freut mich sehr so etwas zu lesen!
@ Peter:
Ich denke ich habe in den letzten Jahren doch "meinen eigenen Baustil" entwickelt, der mir ganz gut gefällt.Da stört es mich selber, wenn dann Teile nicht so dazu passen...
An den kleinen, oft nur temporären, Geschichten hab ich echt sehr viel Spaß!
Um mal wieder einem mehr dem Forum angepaßten Beitrag zu verfassen, zeig ich Euch mal den neuesten Fuhrparkzugang:
Die GSB hat sich zur Steigerung der touristischen Attraktivität einer ex-Bernina Panoramawagen der RhB zugelegt. Wenn die Probefahrten nach erfolgter Umspurung ohne Probleme verlaufen, wird er auch (früher oder später) ins GSB Farbschema umlackiert.
Gruß Matthias
Das schaut ja schonmal vielversprechend aus. Bin gespannt wie der in Gelb ausschaut. Schöne Idee.
Die GSB wünscht Euch einen schönen Nikolaustag!
Gruß Matthias
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
hab erstmal den Thread im Keller suchen und Staubwischen müssen... Und auch auf der Anlage mußte der Staub entfernt werden:
Das war dann Auftakt zu paar Fahrten mit GSB-Fahrzeugen, die von Schweizer Privatbahnen (Rhätische Bahn & Furka-Oberalp) übernommen wurden. Da gerade die Umlackierung weiterer derartiger Gebrauchtfahrzeuge ansteht und ich im Sommer die RhB besucht habe, bekam ich Lust die bereits vor Jahren von mir umlackierten Fahrzeuge mal wieder auf die Strecke zu schicken.
Hier mal der Wendezug aus kurzen RhB-Bernina/Arosa-Wagen mit der verdieselten ex-FO-Lok:
Nicht wundern - der Steuerwagen dient der Erprobung des neuen Logos in verschiedenen Farben.
Und ja, die Wagen müssten endlich zugerüstet werden. Wollte das zusammen mit der Patinierung machen, sollte ich langsam mal angehen...
Wünsch euch ein schönes Wochenende!
Gruß Matthias
Salü Matthias
Deine schöne Anlage sieht ja immer noch aus wie neu. Aber die Sanierung der Strasse unter der Brücke ist immer noch nicht abgeschlossen? Das dauert ja fast so lange, wie bei uns in der Schweiz.....
Gruss Renato
Hallo miteinander!
@ Renato:
Ja irgendwie geht die Baustelle nicht voran - und auch der Bundeswehr-Schwertransport blockiert immer noch die Straße...
Hab zum Sonntag gleich noch weitere Bilder. Nachdem ich endlich mal diese isolierten Spezialachsen in H0e besorgen konnte, ist nun der edle Panoramawagen umgespurt und wurde in den Testeinsatz geschickt:
Gruß Matthias
Hallo Matthias
Kompliment zu deinem mehr als stimmigen Modellbahn.
Vielleicht habe ich es beim durchlesen übersehen, aus welchem Grund hast du dein Schienenrollmaterial auf H0e um gespurt? Um etwa das Gleis filigran zu halten?
Gruess Rolf
Hallo Rolf,
danke für das Lob!
Ich hatte in den 80ern als Jugendlicher mit der Schmalspurbahn angefangen. Da war H0e gebräuchlicher, gab da die österreichischen Modelle von Liliput und die Feldbahn von Roco und deren Gleissysteme. Deshalb hatte wohl mein örtlicher Händler damals auch die (noch wenigen) Schweizer Schmalspurmodelle von Bemo alle in H0e da - und somit kamen die beiden FO-Tunnelloks samt der kurzen EW und später das Korokodil in H0e in meinen Fuhrpark.
Da ich nun einen sehr gemischten Fuhrpark hatte (V51 der DB, V22 der SWEG, 2095 & U der ÖBB, Ge4/4 der FO) kam irgendwann die Idee der "Privatbahn" auf. Erst nur mit Rubbelbuchstaben beschriftet, später (inspiriert von der Stuttgarter Straßenbahn) im gelb-lichtgrauen Design umgespritzt.
Gruß Matthias
Hallo Matthias
Vielen Dank für das Auflösen von meinem Rätsel. Das Krokodil hatte ich bisher noch nicht auf deiner Anlage gesichtet, auch bei dir ausrangiert?
Gruess Rolf
Hach der Panoramawagen kommt mir bekannt vor . Dachte der wäre inzwischen schon gelbe. Wäre darüber sehr gespannt.
Gruß Christian
Hallo Rolf,
das Kroko aus Jugendzeiten, dass damals mein absolutes Highlight-Modell war , existiert noch - darf aber dank rückgebauter Fahrleitung (hatte anfangs mal diese schöne FO-Einfachfahrleitung mit den Echtholzmasten begonnen) nur selten seine Runden drehen. Hier mal nen älteres Foto:
Auch das später mal dazu gekaufte blaue Kroko war nur auf kurzer Testfahrt:
Eigentlich schade, vielleicht sollte ich es besser weiterverkaufen...
Dagegen ist die MGB-Diesellok regelmäßig auf der Strecke:
Hallo Christian,
der Panoramawagen ist noch immer nicht umlackiert, da ich mein GSB Design modernisieren wollte. Nach längeren Überlegungen & Tests steht nun das neue Lackierschema der Wagen - und wurde von einem bekannten Moderator präsentiert:
Damit steht der Umlackierung nichts mehr im Wege...
Gruß Matthias
Hallo Matthias
Deine Umlackierungen sind sehr sauber ausgeführt, einschliesslich der Trennkanten
Auch die Alterung der ehemaligen FO-Tunnellok gefällt mir ausgezeichnet und die Zugzusammenstellung und die Anlagen-Ausgestaltung sowieso!
Danke fürs Update und Gruess, Bernie
Hallo Mathias,
Toll, So ist es bei mir gleich gelaufen! EggerBahn, Lilliput 2095 und ÖBB,Dampfloks, Bemo V51, Ge4/4 606 umgebaut nach Diesellok, einige Grüne EW 1 Bernina alles 9 mm, aber da gab es die Krokodil in 9 mm und der 701 in H0e, und dann habe ich mich verabschiedet von alle nicht RhB loks und wagen und binn mit 9 mm H0e RhB anlagen weiter gefahren. Bis jetzt und sogar einige neue aufgebaute Anlagen weiter und ich binn immer weiter gefahren mit H0e
Und der Clubkollegen haben immer wieder versucht mich nach H0m um zu reden. Mir gefällt es gut, 9 mm. Ich weiss es ist schrecklich vorbildwidrig. Natürlich gibt es Nachteilen, Gleis und weichen angebot sind fast nihil. Aber ich kann auch keine teuere Metalcollectionartikel kaufen. Na ja das schönt das Etat und das Geld wird für Hochwertige Grünzeug genützt. Viel Spass mit der Hobby.
Hallo miteinander!
Danke für das Lob!
Seit ich das Tamiya-Tape zum Abkleben und andere Spraydosen nutze, funktioniert das mit den Trennkanten deutlich besser.
Aber ich muss auch zugeben, dass die beiden neuesten Wagen mit dem Fensterband in Graualuminium nicht von mir umlackiert wurden, sondern von einem Modellbahnkollegen mit der Airbrush.
Ge4/4 606 umgebaut nach Diesellok
Hallo Aad, haste davon ein Foto? Würde mich sehr interessieren!
Ja da haben wir eine ähnliche Geschichte - nur dass du dann konsequent zur RhB gewechselt bist und ich meinen wild gemischten Fuhrpark einfach zur Privatbahn umgestaltet habe.
Und ich denke H0e ist auch bei ner RhB-Anlage okay, da kommt das Schmalspurfeeling auf jeden Fall gut rum. Unpassender finde ich da die mittlerweile von Bemo auch für H0 Regelspur angebotenen Glacierexpress-Modelle...
Das mit dem wenigen Gleismaterial in H0e ist schon schade, gibt ja nicht mal ne Kreuzung zu kaufen. Da muss man sich immer mit umgebastelten N-Material behelfen...
Mal wieder paar neue Bilder - ein Rentnerpaar ist im großen edlen Hymermobil und hat ein Plätzle auf dem Wohnmobilstellplatz ergattert:
Und gleich mal die Satelittenschüssel hochgefahren.
Und auch ein weiteres Alpaka kam zur Herde dazu - die weiße Suri :
Gruß Matthias
Hallo miteinander,
mal wieder zurück zum Fuhrpark der GSB und hier insbesondere den ex-Schweizern. Heut mal zwei Fahrzeuge, die es so zukünftig nicht mehr zu sehen gibt.
Darunter auch ein Neuzugang der letzten Zeit, den ich euch noch nicht gezeigt hatte - den kombinierten Bar-/Gepäckwagen der Rhb:
Der macht sich dann zusammen mit der von der Matterhorn-Gotthard-Bahn übernommenen Diesellok auf den Weg:
Diese beiden Fahrzeuge sind mittlerweile im AW und werden dann später im neuen GSB-Design präsentiert.
Wünsch euch nen schönen Sonntag,
Gruß Matthias
Guten Abend miteinander!
Nach den "fehlfarbenen" Fahrzeugen nun wieder zu paar GSB-gelben Exemplaren:
Diesmal ist die ex-RhB Gmeinder Lok 33 mit dem Wendezug unterwegs, in dem nun der Testwagen mit der neuen Lackierung eingereiht wurde.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
auch wenn ich nicht jedesmal was schreibe, gefällt mir dein Konzept sehr gut und finde auch deine Konsequenz bewunderswert!
Hallo miteinander!
Freut mich sehr, dass dir mein Konzept und die Umsetzung gefallen!
Für manche ist ja so ne fiktive Bahn eher der Horror...
Und völlig okay, wenn du nicht immer was schreibst - das mach ich ja auch nicht.
Am Wochenende war ich mal wieder am Dachboden um aufzuräumen und zu schauen, was ich für die neue Anlage mitnehmen muss. Da konnte ich es auch nicht lassen, mal wieder paar Züge über die Anlage zu schicken.
Zum einen war wieder ein Holzzug unterwegs:
Wärend Wagen 261 schon deutliche Betriebsspuren aufweist,
präsentiert sich der gerade erst von der Neustädter Kreisbahn NKB übernommene Wagen noch im vollen Glanz:
Und auch ein Personenzug, heute mit der L45H bespannt, war unterwegs:
Gruß Matthias