• Guten Abend,

    der neue Foto mußte gleich erprobt werden - deshalb hier ein paar Bilder der Umgestaltungen in der letzten Zeit: :)

    Zuerst wurde beim Hotel die mich mittlerweile echt störende Schaumstoff-Hecke durch einen Kunstschmiedezaun ersetzt:

    Ebenso wurden die 80er-Jahre-Autos gegen aktuelle Modelle ausgewechselt:

    Der größere Aufwand war der Steinbruch: hier gefiel mir der damals verwendete braune Schotter gar nicht mehr (Farbton, zu gleichmäßig etc.) - bei der Messe in KA kaufte ich dann Kalkstein-Schotter in verschiedenen Körnungen und gestalte nun den Steinbruch neu:

    Gruß Matthias

  • Guten Abend zusammen,

    mittlerweile hat sich auch beim Container-Terminal was getan. Da die dem Faller-Bausatz beiliegenden Bodenplatten mit Schienen viel zu kurz waren, habe ich mir aus Holzleisten (als Betonfundamente) und alten N-Schienen zwei neue lange Fundamente gebastelt. Hier mal provisorisch zum Einmessen hingestellt:

    Dafür mußte auch der Schotter zwischen den Gleisen entfernt werden. Und die alte Ausfahrt zur Straße kann dann auch nicht mehr genutzt werden --> somit folgen noch Tiefbauarbeiten am Gehweg, der Bushaltestelle und der alten Ausfahrt... Der Bagger steht schon bereit... ;)

    Wünsche Euch schonmal schöne Osterfeiertage!

    Gruß Matthias

  • Hallo liebe Schmalspur-Freunde,

    beim Aufräumen bin ich auch auf das Buch gestoßen, daß mich in den Achzigern zur Gestaltung meiner GSB inspirierte:

    Während bei uns in Süddeutschland die Schmalspur allenfalls noch bei Museumsbahnen existierte, gab es in Österreich eine Renaissance mit modernen Trieb- und Güterwagen, und die Bahnen kauften Gebrauchtfahrzeuge im Ausland (Schweiz, Bosnien) um ihren Fuhrpark zu modernisieren.

    Auf dem zweiten Foto das Bild im Buch vom Container-Terminal der Murtalbahn - so ein Umschlagterminal zwischen Normal- und Schmalspurbahn baute ich dann auch auf dem jetzt (leider) abgerissenen Anlagenteil... Und zumindest der Containerkran erlebt jetzt seine Renaissance im neuen GSB-Container-Terminal... ;)

    Wünsche Euch schöne Osterfeiertage!

    Gruß Matthias

  • Hallo liebe Schmalspurbahner,

    anbei mal ein paar aktuelle Fotos. Die Steinbruch-Mannschaft hat Ihre Arbeit (mit teils neuen Maschinen) wieder aufgenommen, und auch der erste Zug steht zur Verladung bereit:

    Da ich bei der Bestandsanlage ja den extrem groben Busch-Schotter verwendet hatte, habe ich mich bei den überarbeiteten Gleisen in diesem Bereich für den etwas gröberen Heki-Schotter entschieden. Der für die neuen Segmente gedachte maßstäbliche Schotter sah mir hier zu fein aus... :huh:

    Gruß Matthias

  • Wie kommt das abgebaute Gestein in den Silo, über den die Schotterwagen beladen werden? Mir fehlen da Sortiersiebe und Förderbänder. Die kommen doch hoffentlich noch? ;)


    :huh: Oh, das ist ne gute Frage... Von dem Bausatz sieht es so aus, als ist die Fördereinrichtung zum Silo in dem grünen Anbau , wird von Hinten per Lader beschickt... :D

    Aber muß Dir recht geben - das könnte man sicher noch realistischer gestalten... :whistling: Na ja, vielleicht später mal... ;)

    Gruß Matthias

  • Guten Abend liebe Schmalspurbahner,

    im Liegestuhl auf dem Sonnendeck hatte ich mir zwischendurch auch mal ein paar Gedanken über die Gestaltung des neuen Endbahnhof-Moduls gemacht. Dabei ist mir klar geworden, daß ich ohne das Empfangsgebäude nicht wirklich weiter komme - denn davon hängt stark ab, ob andere Gebäude, Lampen etc. "stimmig" und proportional passend wirken...

    Da das angedachte neue Bahnhofsgebäude "Warthausen" erst Ende des Jahres erscheinen soll, dauert mir das jetzt doch zu lange - und ich hab beim Aufräumen festgestellt, daß ich tatsächlich noch 4 neue Empfangsgebäude vorrätig hatte... :huh:

    Somit ging ich jetzt mal dran, diese auf Ihre Eignung zu prüfen. Dabei entfiel Faller's "Sonneberg" gleich, da er auf Grund der winkeligen Geometrie nicht auf die vorhandene Fläche paßte... Auch "Dettingen" von Kibri ist recht ungeeignet, da hier die Grundplatte mit den angegossenen Rampen und Schuppensockel größere Eingriffe in den bestehenden Bahnsteig erfordern würde... :(

    Die weiteren beiden Bausätze passen aber größenmäßig fast schon optimal in die vorhandene Aussparung:

    Der linke ist "Güglingen" von Faller, ein typischer württemberger Einheitsbahnhof (Warteraumanbau noch zusätzlich auf weißer Fläche).
    http://www.faller.de/App/WebObjects…%BCglingen.html
    Den hatte ich ursprünglich ausgeschlossen, da er einen Güterschuppen-Anbau besitzt - und auf dem Segment bereits ein freistehender Güterschuppen vorhanden ist. Aber es könnte doch durchaus realistisch sein, daß der ursprüngliche Schuppen irgendwann nicht mehr ausreichte und ein größerer dazugebaut wurde, an einem extra Gleis... Oder der andere Schuppen z. B. einem Baustoffhändler gehört(e)...

    Das andere zur Auswahl stehende Empfangsgebäude ist "Remicourt" von Kibri, ein Bahnhof im französischem (bzw. belgischem) Stil.
    http://rire-modelle.de/shop/de/Spur-H…court,-Belgien-
    Also nicht wirklich typisch in Württemberg :eek: Andererseits wurde hier französischen Vorbildern oft nachgeeifert (z. B. Barockschlösser)... oder ein Architekt aus dem benachbarten Elsaß könnte hier bei der Privatbahn seine Vorstellungen verwirklicht haben...

    :?: Was haltet Ihr von den beiden Varianten???

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich habe auf meiner Anlage auch den Bahnhof von Faller mit dem Güterschuppen,
    und trotzdem noch einen grösseren Schuppen von Vollmer, es macht meiner Meinung nach auch Sinn so etwas zu Realisieren, wie du schon erwähnt hast ist das Güter aufkommen mit der zeit grösser geworden.

    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • ich habe auf meiner Anlage auch den Bahnhof von Faller mit dem Güterschuppen


    Hallo Andreas,

    Das war jetzt auch mehr mein Favorit - habe jetzt aber heute gemerkt, daß es mit den Höhen des vorhandenen Bahnsteigs und der Holzrampen an dem angebauten Güterschuppen bzw. der vorhandenen Straßenfläche Höhenprobleme gibt 8o Das würde doch größere Umgestaltungsarbeiten bedeuten als ursprünglich gedacht... :S

    Gruß Matthias

  • Hallo miteinander,

    nachdem wir uns ja alle einig waren, daß "Güglingen" thematisch deutlich besser zu meiner württembergischen Schmalspurbahn passen würde, und niemand meine anfängliche Skepsis bzgl. der zwei Schuppen teilte, probierte & überlegte ich jetzt lange rum... ?( Aber es läßt sich an der Tatsache, daß die Güterrampe mind. 5 mm zu hoch ist (was man schon sehr deutlich sieht!), nichts ändern - außer bei komplettem Straßenneubau in diesem Bereich des Bahnhofsgebäudes... :S

    Dagegen paßt die Grundplatte des Kibri-Bahnhofs doch fast perfekt, auch von der modernen Oberfläche und den Kantensteinen gibt es einen glaubwürdigen Kontrast zum restlichen unbefestigten Bahnsteig. Auch die seitliche Rollstuhlrampe und die Treppe auf der anderen Seite passen gut zu einem modernisierten Bahnsteig... Und gemauerte Bahnhofsgebäude sind auch in Württemberg keine Seltenheit! ^^

    Von daher grade doch eher die Tendenz, diesen Bahnhof in andersfarbigem Anstrich zu nutzen. Und wenn irgendwann mal die komplette Anlage fertig sein sollte und mir der Bahnhof im Vergleich mit den anderen württembergischen Bahnhofsgebäuden gar nicht mehr gefällt, kann ich ihn später immer noch durch "Warthausen" ersetzen... :D

    Jetzt aber noch kurz ein Foto von der Testfahrt der Press-251 mit einem neuen RhB-Containertragwagen:

    Gruß Matthias

  • So, auch bei mir wurde der Regentag für ein paar kleine Basteleien genutzt ;)

    Das Gleis zum Betonwerk wurde geschottert, die Fläche mit Splitt & Geröll gestaltet und die Vegetation überarbeitet:

    Die alten Schaumstofflocken-Bäume wurden mal probehalber mit dem sehr feinen neueren Noch-Laub belaubt. Kommt zwar nicht an die heute erhältlichen neuen Premium-Bäume ran, ist aber m. E. eine gute Variante den Bestand preiswert aufzuwerten...

    Und beim Fuhrpark geht es nun an den neuen Hilfszug der GSB, der erstmal aus einem Gerätewagen und einem Löschwagen (inspiriert von der DFB) bestehen wird:

    Schönen Abend noch,

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    Was einen Regentag schon an Vorteile bieten kann:
    Sieht schon gut aus,
    Und die Uralten Korkrinden Felsen machen sich eigentlich auch noch recht gut!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    habe mal wieder einige Lackarbeiten fertigstellen können:


    Da in der ländlichen Gegend oft auch kleinere Gruppen unterwegs sind, hat GSB-Tours einen weiteren kompakten Reisebus angeschafft - diesmal jedoch nicht Luxusklasse wie den Setra, sondern in einfacherer Version (ohne WC).

    Für das neue Container-Terminal wurde ein weiterer Containertrailer beschafft, um den Weitertransport zum Endkunden sicherzustellen.
    Und da die Arbeiter dort ja auch einen Aufenthalts- und Büroraum benötigen, wurde ein Baustellencontainer passend umlackiert.

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    aktuell bin ich in den Regenphasen immer wieder etwas am basteln, aktuell entsteht das neue Bahnhofsgebäude. Anbei mal ein neu gestrichenes Wandteil - denke der belgisch/französische Charakter ist doch ziemlich übertüncht... ;)

    Wünsch Euch einen schönen Feiertag morgen!

    Gruß Matthias

  • Hallo liebe Schmalspur-Freunde,

    bei mir ist jahreszeitlich bedingt natürlich auch grad mehr "Outdoor"-Aktivität angesagt, aber die eine oder andere Regenstunde nutze ich dann grad hauptsächlich zum lackieren und Gebäude montieren (die ganzen vielen Einzelteile separat mit dem Pinsel zu streichen ist doch zeitaufwändiger als man immer denkt...). So ist nun das Empfangsgebäude fast fertig - und wirkt mit den neuen matten Farben ganz anders als der Ursprungsbausatz. Und mir persönlich gefällt es super!!! :thumbup:

    Deshalb bin ich grad noch unschlüssig, ob das Gebäude wie angedacht gealtert wird - oder doch lieber einen frisch renovierten Bahnhof (Konjunkturpaket ^^ ) darstellen soll... :kaffee:

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    wenn Dir der neue Zustand besser gefällt, kannst Du es doch mit einer "zarten Alterung" versuchen.
    So ein Jahr nach der Renovierung: die Schornsteine sind schon etwas verrust, auf dem Dach gibt es die ersten neuen Ablagerungen usw.

    Oder Du läßt es ganz neu, und stellst vor den Bahnhof noch ein Fahrzeug von örtlichen Malermeister, bei dem gerade die letzten Farbtöpfe eingeladen werden ... (bzw. vom Gerüstbauer, der dürfte wohl als letzter wieder abrücken ...). Dann sieht gleich jeder, dass die "nicht-Alterung" kein "Fehler", sondern Absicht ist.

    Das Gebäude paßt auf jeden Fall gut zu Deiner Privatbahn :) .

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    schön wenn's Dir gefällt! :)

    Das mit den Malern ist ne tolle Idee - werd ich aber eher mal bei nem Wohnhaus umsetzen... ;) Werde wohl doch eher eine dezente Alterung vornehmen. Zur Zeit entsteht noch ein Auhagen-Lokschuppen, in den gleichen Farben gestrichen - an dem werd ich dann mal vorsichtig das Altern ausprobieren... :huh:

    Gruß Matthias