• Gedanken vom August 2010:

    Zitat von "GSB"

    Später sollte dann ein neuer Durchgangsbahnhof neben dem bestehenden Endbahnhof in "moderner" Rahmenbauweise errichtet werden - aus dem bisherigen Bf könnte dann ein Bw oder Fabrikanschluß werden... (oder später könnte auch dieser Anlagenteil nach und nach durch weitere Module ersetzt werden).


    :thumbup: Tja nachdem sich jetzt die Möglichkeit zur Übernahme eines Bahnhofsegments eines anderen Schmalspurbahners ergab, welches mir vom Gleisplan gut gefällt - aber noch viele Möglichkeiten zur Gestaltung nach meinen Vorstellungen hat, wird nun dieser Bauabschnitt vorgezogen... :D

    Das neue Segment mit über 2 m Länge paßt genau in den Bereich zwischen Bestandsanlage und Wand rein. An der markierten Stelle wird eine Weiche eingebaut und ein Einschnitt im Hügel erstellt, um den neuen Endbahnhof der GSB zu erreichen.


    Der im Hintergrund noch sichtbare Normalspurteil ist ja mittlerweile abgerissen...

    Aktuelle Fotos folgen nach dem Aufstellen des Teils... ;)

    :whistling: Damit es mir aber nicht mehr so geht wie früher mit der viel zu großen Anlage, die nie fertig wurde, werden die Arbeiten an den neuen Segmenten (andere Seite der Bestandsanlage) erstmal zurückgestellt... Zuerst wird nun der neue Bf angeschlossen & gestaltet - dann der alte End-Bf-Teil überarbeitet - dann der Streckenbereich zur Ruine - und zuletzt dann neue Segmente angeschlossen...

    Gruß Matthias

  • Hallo Schmalspurbahner,

    am Sonntag werde ich endlich dazu kommen, den neuen Teil mal provisorisch aufzustellen, die Anschlußsituation auszumessen und eine Stellprobe bzgl. der Gebäude für den neuen Endbahnhof durchführen zu können. 8) Die Vorfreude steigt enorm! ^^

    Als kleinen Vorgeschmack hier noch den groben Plan der Bestandsanlage mit der Anschlußsituation, dem entfallenden alten Bf (überlege noch was draus wird) und der späteren Anschlußmöglichkeit für die neuen Module...

    Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    heute Nachmitag war wie angedacht Modellbahn angesagt - was vor allem erstmal wegräumen, sortieren, entsorgen, staubsaugen bedeutete... :S Aber dabei wurde auch manch interessantes Stück entdeckt :rolleyes:

    Dann konnte der neue Endbahnhof provisorisch aufgestellt und die angedachte Anschlußsituation mal grob mit Gleisen ausgelegt: :grin:

    Dann ging's gleich an Stellproben für den Lokschuppen:


    Der Kibri-Lokschuppen würde vom Grundriß sogar passen - erscheint mir dort aber etwas zu wuchtig...


    Der Auhagen-Schmalspur-Lokschuppen ist da schon deutlich kompakter...


    Der RailMo-Lokschuppen paßt auch sehr gut!

    :guck: denke dieser wird es - dann brauch ich auch nichts an den Gleisanlagen ändern ;)

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    hier nun noch weitere Fotos der Stellproben ;)

    Linker Segmentteil:

    Das Bahnhofsgebäude wird wohl der angekündigte württemberger Bahnhof "Warthausen" von Faller, an der Öchsle-Schmalspurbahn gelegen...
    http://www.faller.de/App/WebObjects…850/110123.html

    Blöd nur, daß der erst im Oktober lieferbar ist... :mauer:

    Deshalb hatte ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, den vorhandenen Bahnhof "Remicourt" im französisch-belgischen Stil zu nutzen - könnte doch ein Architekt aus dem benachbarten Elsaß geplant haben...? :huh:
    http://rire-modelle.de/shop/de/Spur-H…court,-Belgien-

    In die Ecke zum Ladegleis soll ein angedeuteter Industriebetrieb als Verlader. Der Papiergrundriß wäre z. B. das Produktionsgebäude von Auhagen...

    Alternativ wäre dort der Containerumschlag denkbar...

    Oder der alte Endbahnhof wird zum Containerterminal:

    :?: Was haltet Ihr von den Ideen???

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    Was haltet Ihr von den Ideen???

    Ich finde das Container Terminal in so einer "ländlichen" Umgebung nicht wirklich glaubwürdig.
    Ein Landhandel, eine kleiner Indusriebetrieb, eine Mühle oder z.B. ein Baywa Lagerhaus würden sich in deine Szenerie stimmiger einfügen lassen.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • So, heute ging es los mit den "Erdarbeiten" für den Geländeeinschnitt zum neuen End-Bf. Erstaunlich was da so alles an "Berguntergrund" zum Vorschein kam... :huh:

    Neben den vorgesehenen Bäumenfällungen gab es auch ungeplante Umstürze :whistling: - die Kunststoff-Stämme sind extrem brüchig geworden... :(


    Zum Glück sind die Parkschützer alle noch in Stuttgart beim Schloßpark - sonst müßte ich meine Bereitschaftspolizei auffahren lassen...

    Das war's für heute - wünsche Euch eine gute Nacht!

    Matthias

  • Ich finde das Container Terminal in so einer "ländlichen" Umgebung nicht wirklich glaubwürdig.
    Ein Landhandel, eine kleiner Indusriebetrieb, eine Mühle oder z.B. ein Baywa Lagerhaus würden sich in deine Szenerie stimmiger einfügen lassen.


    Hallo Ralf & Roman,

    danke für Eure ersten Anmerkungen & Ideen! Ich hoffe es kommen noch weitere... :D

    Die Idee mit Baywa oder Mühle ist interessant - aber die GSB soll eine Bahn vom Konzept her ähnlich wie z. B. die Zillertalbahn sein. D. h. moderner Nahverkehr, moderner Güterverkehr und Nostalgiebetrieb gemeinsam auf einer Strecke. Diese dann typisch sparsame Nebenbahn, mit vielen alten Gebäuden, Bahnsteigen etc - aber auch modernisierten Bereichen (je nach Bedarf & Finanzmitteln :rolleyes: )

    Die Anlage soll vom Stand 80er/90er-Jahre zur heutigen Zeit aktualisiert werden - und da gibt es halt leider keine Baywa oder kleine Mühle mehr, die noch Stückgut- bzw. Einzelwagen bekommen... :( Der einzig denkbare Güterverkehr auf so einer Nebenbahn ist m. E. Containerverkehr und Ganzzugverkehr mit Schüttgütern o. ä. Sicher, das Terminal wäre als Umschlag DB / GSB realistischer (wie auf der abgerissenen Teilanlage), aber mit etwas Fantasie kann man es ja auch für den Umschlag GSB / Straße nutzen... :whistling: Und dieser Bestands-Anlagenteil wird eh nur begrenzte Lebensdauer haben - irgendwann will ich das ja auch durch Module ersetzen... ;)

    Ach ja - und Industriebetriebe mit Containerwagen-Anlieferung gibt es ja noch auf dem gerade zurückgestellten anderen Bf-Modul und evtl. an dem Abstellgleis links auf dem neuen End-Bf-Modul (--> meint Ihr das paßt in die Ecke? :?: )

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    Ich finde das Container Terminal in so einer "ländlichen" Umgebung nicht wirklich glaubwürdig.
    Ein Landhandel, eine kleiner Indusriebetrieb, eine Mühle oder z.B. ein Baywa Lagerhaus würden sich in deine Szenerie stimmiger einfügen lassen.

    Viele Grüße,
    Ralf

    Also, wenn ich den Bahnhof Zernez anschaue... ist doch auch sehr ländlich gelegen?
    ;)
    mfg
    Roli

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo Matthias

    Grundsätzlich möchte ich dir mal ein Kompliment machen für deine Idee und Umsetzung einer privaten Privatbahn. Als Jugendlicher las ich in der "Modelleisenbahn" (heute LOKI) von einer privaten Privatbahn. Ich war damals sehr fasziniert von der Idee und malte mir aus, wie meine Bahn ausschauen würde. Zur Umsetzung kam es aber nie. Ich würde mich auch heute nie trauen, ein Modell selber zu spritzen.

    Weiter so!

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    freut mich wenn es Dir gefällt! :) Tja ich war halt als Jugendlicher sehr schamlos... :D

    Und bei der Reaktivierung der Bahn vor einigen Jahren bin ich halt dabei gebliegen... und macht mir auch echt Spaß mit dem Umlackieren, auch wenn sicher manche Details verloren gehen und ich es nicht so professionell mache wie manche Modellbahn-Profiwerkstatt (hab da mittlerweile tolle Firmen entdeckt --> falls Du mal deine Privatbahn-Idee umsetzen lassen willst...).

    Aber ich bin ja auch kein Nietenzähler - sondern mir muß der Eindruck insgesamt gefallen! Und ich hab viel Freude mit meiner eigenen Privatbahn! ^^

    Gruß Matthias

  • So hast du aber was richtig besonderes was niemand anderes hat!Und darauf kann man doch besonders stolz sein!
    Und der Umbau(Lackierung)der Modell macht dir doch bestimmt auch Spaß?
    Ich verfolge deine Berichte mit viel freude!Weiter so!

  • Hoi Matthias! Ich kann mich dem nur anschliessen: find's super, dass du deinen eigenen Vorstellungen nachläufst. Ich hatte als Jugendlicher den Model Railroader abonniert und mich an den Freelance-Anlagen erfreut, auf denen die Erbauer ihre eigenen privaten Bahnen erschufen - mit eigenem Erscheinungsbild, eigener Geschichte, etc.. Find's also cool, was du da auf die Beine stellst. Auch wenn mich das Gelb ein wenig an die Berliner U-Bahn erinnert... Ich bin da ein wenig voreingenommen ... :rolleyes: :D Weiter so!

  • Guten Abend,

    heute ging es weiter mit dem Rückbau des Gleises im Bogen, um dort die neue Weichenverbindung einzubauen, dann wurde gleich die Gestaltung des neuen Einschnitts getestet:

    Nachdem ich hier im Forum auf den Bahnhof Zernez (kleiner RhB-Bf mit Containerterminal) aufmerksam gemacht wurde, stand nun der Entschluß fest, aus dem alten End-Bf ein Containerterminal zu machen. So wurde heute gleich das alte Bahnhofsgebäude und die Laderampe abgebaut:

    Und da ich so mitten in den Abbrucharbeiten war, mußten auch gleich das eine kleine Wohnhaus (noch im uralten, zu kleinen, Maßstab) und die ebenfalls unmaßstäblich kleine Faller-Fabrik im Hintergrund weichen...

    So, jetzt ist genug Platz geschaffen worden - das nächste Mal geht's an den Aufbau... ;)

    Gruß Matthias

  • auf denen die Erbauer ihre eigenen privaten Bahnen erschufen - mit eigenem Erscheinungsbild, eigener Geschichte, etc..


    Hallo Kosta,

    ja ich denke auch, daß es wichtig ist für die Bahn eine Geschichte zu erdenken - nur so kann man diese halbwegs stimmig und glaubwürdig ausgestalten (Umgebung, Fahrzeuge, Gebäude) und rüberbringen. :) Auch wenn meine Geschichte nun durch die Umgestaltung der Anlage und den stark gewachsenen Fuhrpark (mittlerweile sind einfach zu viele schöne Modelle auf dem Markt :D ) nicht mehr hundertprozentig stimmt --> sie wird dann halt angepaßt, z. B. mit einer Zweiglinie (so ist ein Abzweigbahnhof mit Lokstation und ein größerer Fuhrpark möglich). Und zeitlich wird sie sowieso fortgeschrieben, z. B. mit Einstellung Stückgutverkehr, Umladung, Rollbock-/Rollwagenverkehr; aber auch mit verstärktem Museums-Dampfbetrieb, Fahrradwagen, Niederflurzügen etc.

    Zitat

    Find's also cool, was du da auf die Beine stellst. Auch wenn mich das Gelb ein wenig an die Berliner U-Bahn erinnert... Ich bin da ein wenig voreingenommen ... :rolleyes: :D Weiter so!


    Freut mich wenn's Dir gefällt! ^^ Tja und zu den Farben bin ich ja auch durch den Nahverkehr inspiriert worden, allerdings den Stuttgarter... ;) Wobei ja auch die Bernina-Bahn früher gelb war! :D

    Gruß Matthias

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    sehr viel hat sich nicht getan - die meiste Modellbahn-Zeit geht gerade für Überlegungen, Recherchen & Stellproben drauf :huh: Und das schöne Frühlingswetter zieht einen einfach raus 8) Aber ein bissle was Neues gibt es doch:

    Statt der alten "Miniatur"-Fabrik steht dort nun ein Betonwerk und dient als Alibi für die "Mohrenköpfe" (ex-RhB-Zementwagen) ;) Und die durch den Abriß des zu kleinen Wohnhauses entstandene Lücke ist auch gefüllt...

    Beim Endbahnhof gibt es grad Stellproben mit Lampen, Wohnhaus, Bussen und mehr... die Gestaltung will ja gut überlegt sein! ^^

    Wünsch Euch allein ein sonniges Wochenende!

    Gruß Matthias