• Eigentlich wollte ich den ZB-Wendezug ja nur in der Original-Lackierung im Testeinsatz bei der GSB verwenden - aber nun hat sich die Betriebsleitung zur Anschaffung einer der modernen Gmeinder-Loks entschieden :D

    Allerdings gibt's ein kleines technisches Problem - nach der Grundierung kann man den Zillertalbahn-Schriftzug noch leicht erhaben erkennen... ?( Vielleicht hätte ich den vorher mit Beschriftungsentferner o.ä. weg machen müssen? Hatte aber bei anderen Loks keine solchen Probleme... Hat jemand von Euch da Erfahrung???

    Schönen Sonntag noch,

    Gruß Matthias

  • Da das ZB-Grau ziemllich dem von mir für die Dächer verwendeten Verkehrsgrau entspricht, konnte ich mir diesmal das Lackieren des Daches ersparen... :D

    Wünsch Euch einen schönen Sonntag!

    Gruß Matthias

  • Kannst du mal deinen ganzen Fuhrpark zeigen, würde mich interessieren !?


    Hallo Latsch,

    freut mich wenn's Dir gefällt! :D

    Die meisten Fahrzeuge sind eigentlich hier in diesem Beitrag bzw. in meiner Vorstellung (im anderen Bereich) zu finden... Werd aber schauen, daß ich demnächst mal ein paar weitere Bilder auf der Rest-Anlage machen - oder später auf den beiden neuen Segmenten, wenn ich mal wieder mehr Zeit zum Weiterbau habe... :wacko:

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich heute frei hab und das Wetter nicht so toll ist hab ich die Zeit zum weiterbasteln genutzt... hier erstmal die beiden neu lackierten württemberger Wagen (Personenwagen und Radwagen):

    Dann wollte ich Euch die fertige GSB-D29 gerne vorstellen, die hat jetzt ihren Klarlack bekommen - doch der Lack hat sich nicht mit den unlackierten (bzw. von Liliput lackierten) Flächen vertragen --> der neue Lack warf Blasen bzw. platzte auf! X( So was hab ich noch nie erlebt! Hatte da gar keine Zweifel! :mauer:

    Beim Dach hab ich noch einiges vom Lack vor dem Trocknen entfernen können (abrubbeln bzw. abwaschen), den Rest bekomme ich hoffentlich noch mit Waschbenzin bzw. Lux-Druckentferner weg... dann halt später doch grundieren und neu lackieren :wacko: Aber bei den Stirnteilen bin ich noch ratlos, kann die wohl nur komplett entlacken und ganz lackieren --> dann paßt die Farbe aber nicht mehr zum Rahmen! Oder neu nachkaufen, dann wieder den gelben Streifen lackieren und dort die Beschriftung anbringen - dann braucht der Rest keinen Klarlack ?(

    Ich hasse solche Dinge! :thumbdown:

  • So, nachdem ich mich bei tollen Fahrten mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke :respekt: und der Pilatusbahn von dem Negativerlebnis erholt hatte ging's nun an die Rettungsversuche... Die auf das Dach aufgebrachte Grundierung zeigte ähnliche Symtome wie der Klarlack --> somit ist wohl eindeutig eine Unverträglichkeit des Liliput-Lacks mit meinen Lacken gegeben... :S

    Bei einem Telefonat mit dem Lacklieferanten wurde diese Ursache auch von ihm als Grund gesehen - vermutlich verwendet Liliput mittlerweile wasserlösliche Lacke... :huh:

    So, jetzt werde ich nach dem vollständigen Trocknen der Grundierung diese glatt schleifen und nochmal aufbringen --> hoffe daß dann genügend "Isolation" drauf ist und ich mit dem grauen Lack drüber gehen kann...

    Wenn nicht bliebe nur ein vollständiges Entlacken des Gehäuses, dann war die ganze bisherige Arbeit vergebens... und dann wäre auch das schöne bedruckte Lüftungsgitter weg... ;(

    Ach ja, für die Pufferbohlen wird mir wohl nur dieser Weg übrig bleiben, da diese momentan noch nicht als Ersatzteil lieferbar sind... :wacko:

    Gruss Matthias

  • So, die nächste Schicht Grundierung zeigte nur noch geringe Verwerfungen an wenigen Stellen --> das Isolieren scheint wohl zu funktionieren :)

    Nur noch diese Stelle beischleifen und sicherheitshalber ne weitere Schicht Grundierung, dann kann das Dach lackiert werden... ;)

    Gruß Matthias

  • So, nachdem das Dach nun auch neu lackiert wurde hier mal die komplette Lok. :rolleyes: Die Bühnen hab ich erstmal so gelassen --> entweder versuche ich die Flecken mit einer sanften Betriebsverschmutzung verschwinden zu lassen, oder ich entlacke & lackiere sie irgendwann doch mal komplett...


    Der Lokführer hat schon mal für die Probefahrt Platz genommen.


    Ja, die Außenspiegel fehlen noch...

    Gruß Matthias

  • Die Bühnen hab ich erstmal so gelassen --> entweder versuche ich die Flecken mit einer sanften Betriebsverschmutzung verschwinden zu lassen, oder ich entlacke & lackiere sie irgendwann doch mal komplett...

    Flecken? Gehören diese denn nicht zu diesem Modell? Also ehrlich, hättest Du nichts geschrieben, wäre auch nichts aufgefallen! :))

  • Hallo zusammen,

    leider mußte die Modellbahn aus beruflichen & privaten Gründen ruhen :sleeping: - es gab nur ein paar Zukäufe, aber keine Bauaktivitäten... :S

    Na ja, aber jetzt werde ich zumindest mal an die Fertigstellung der Fabrik gehen - hatte völlig den Zeitaufwand unterschätzt, wenn man einen Bausatz mit 357 Einzelteilen (ohne Fenster!) farblich neu gestalten will... :huh:

    Auch das Empfangsgebäude ist nun geklärt. Nachdem der eigentlich angedachter Bahnhof "Kupferzell" (Busch-Neuheit 2011) einen UVP von 129,- ? 8o hat, wurde er kurzerhand durch den auch sehr schönen württembergischen Kibri-Bausatz "Dettingen" ersetzt (hundert Euro weniger... :rolleyes: ).

    Gruß Matthias

  • Anbei ein Foto des aktuellen Standes...

    Auch der Schotter ist klar, hab da einen schönen beige Kalkschotter gefunden, und noch einen weiteren dunkleren - das sieht dann für eine württembergische Schmalspurbahn gut & passend aus. :)

    Hab das auch bei der Bottwartal-Nachbildung bei einer Modellbahn-Ausstellung des MEC Freiberg/N. wieder gesehen:


    Ausstellung MEC Freiberg am Neckar 2011

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    ...hatte völlig den Zeitaufwand unterschätzt, wenn man einen Bausatz mit 357 Einzelteilen (ohne Fenster!) farblich neu gestalten will...

    ...aber es zahlt sich aus! :thumbup: Mit noch ein wenig Pigmentfarben verwittert, sieht das Gebäude schon ser gut aus.

    Grüße,
    Stefan

  • Mit noch ein wenig Pigmentfarben verwittert, sieht das Gebäude schon ser gut aus.


    Hallo Stefan,

    hab mir auf ner Modellbaumesse das mit dem Altern/Verwittern zeigen lassen und ein entsprechendes Farbset mitgenommen - das wird dann an der Fabrik ausprobiert :D

    Gruß Matthias

  • Da es bei der GSB durch die fällige Hauptuntersuchung der Loks D21 und D23 sowie der noch nicht fertiggestellten D28 zu einem Engpaß gekommen ist, wurde kurzerhand die 251 901-5 der PRESS angemietet:

    Die schöne blaue Farbgebung paßt auch gut zu den gelb/grauen GSB-Wagen :)

    Hier noch ein Foto zusammen mit der GSB-D21:

    Gruß Matthias