• Woraus hast du denn die Steine gemacht, bzw. wo hast du sie her?

    Hallo Tomek,

    ich hab´s auch erst beim zweiten Mal gelesen ...

    Umgesetzt mit echten Sandstein-Blöcken von Bloxxs/Aosa ...


    Aosa der Münchner Schotterspezialist hat die Sandsteinquader [http://www.asoa.de/bloxxsteine.htm] im Sortiment ...

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo liebe Schmalspurbahn-Freunde,


    wird mal wieder Zeit für ein kleines Update über meine aktuelle Basteltätigkeit an der Anlage. :)


    Im Bereich vorne an der Anlagenkante sollte schon immer ein Campingplatz hin. Ursprünglich verlief das Zufahrtsgleis zum Besucherbergwerk ja hinter der Fläche am Fuße des Hügels (heute als stillgelegtes zugewuchertes Gleis dargestellt), auf Grund der Anlagenumplanung liegt es aber nun vorne an der Kante. Somit blieb für den Campingplatz nur noch die recht kleine Fläche zwischen Gleis und Hügel, es konnte nicht mehr nur ein angeschnittener Teil des Campingplatzes dargestellt werden... :/


    Da ich aber keinen so "Mini-Pseudo-Campingplatz" wie auf manch anderer Anlage darstellen wollte :huh: , fiel nach dem Wohnmobil-Urlaub im Sommer 8) und angeregten Diskussionen mit anderen Modellbahnern die Entscheidung einen reinen Wohnmobil-Stellplatz anzulegen. Diese gibt es ja von 3 bis 50 (oder mehr) Stellplätze, von Asphalt-Parkplatz bis angelegte Grünfläche mit Einzel-Parzellen, von "gar nichts" bis Sanitär-/Duschgebäude - somit viel Spielraum für nen Nachbau im Modell! ^^


    Ich hab mich für nen "Luxus-Stellplatz" mit kleinem Sanitärgebäude, Entsorgungsmöglichkeit, Stromanschlüssen, teils mit Rasengittersteinen (auch wieder einzeln gepflastert, genau wie der Einfahrtsbereich :D ) und teils mit Wiese entschieden.


    Hier mal paar Bilder vom aktuellen Stand, alles noch lange nicht fertig!











    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    schön ist er geworden, dein "Luxus-WoMo Stellplatz". Zu meinen Wohnmobilzeiten hätte ich mir gewünscht, dass es viele solche Plätze gibt.
    Den bisherigen Urlaubern auf deinem Platz gefällt es anscheinend so gut, dass sie alle ihre Fahrzeuge (ausser der braune Bus?) abgemeldet und die Nummerntafeln abgeschraubt haben :D

  • Hallo Matthias,

    herrliche Idee mit dem Wohnmobilstellplatz. Auf so einem toll ausgestatteten Platz der auch noch von der Bahn umrundet wird, würde ich mich mit meinem Mobil auch gerne hinstellen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Matthias,

    Sehr schön und Vorbildnah gemacht, und all die Details, zb. den Elektrokasten...


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Morgen miteinander,


    der Wohnmobilstellplatz ist soweit erstmal fertig! 8)


    Die Wohnmobile müssen dagegen nach & nach noch zugelassen, verfeinert und patiniert werden; bzw. werden manche auch noch ersetzt...  ;)


    Hier zunächst im Panorama-Überblick:



    Die Landschaft rings um das Sanitärgebäude wurde nun gestaltet,




    Betonstufen gesetzt,



    die Familie hat mittlerweile ihren Hund mit dabei,



    und der weibliche Teil der anderen Familien ist an der "Klagemauer" (so heißt der Spülbereich bei einem Platz am Bodensee ^^ ) tätig:




    Neue Reisende sind auch angekommen und informieren sich vor der Einfahrt erstmal an der Info-Tafel:




    Bei den Leitpfosten an der Zufahrt wurde auch an die orange Reflektoren gedacht; und die Feuerwehr hat einen Hydranten zur Auflage gemacht.



    Und zum Schluß einfach noch paar Impressionen:




    Und damit's nicht so ohne Bezug zu meiner Privatbahn ist, hier noch paar Bilder einer Sonderfahrt mit dem doch dringend mal einer Aufarbeitung benötigenden Schweineschnäuzchen :D








    Wünsch Euch einen schönen Sonntag,


    Gruß Matthias


    P.S. War wohl zu lange nicht mehr hier im Forum, da hat sich ja optisch (und vermutlich auch technisch) einiges geändert... :/

  • Hallo Matthias,

    du hast einen unglaublichen Blick für´s Detail, besonders am Campingplatz. Entweder du gehörst selbst zu den Campingfreunden oder du wohnst an einem Campingplatz und wirst Zeuge der vielen kleinen Begebenheiten am Rande, die du uns hier so herrlich präsentierst. Einfach herrlich den Blick schweifen zu lassen und sich von der besonderen Stimmung einzufangen. Toll umgesetzt die ganz eigene Welt der Camper - weiter so.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Matthias,

    super schöne Szenen. Alles sehr stimmig. Ganz besonders hat mich der kleine blaue Müllsack fasziniert, wie wir ihn alle schon hunderte male gesehen haben. :thumbup::thumbup:

    Bekommen die Stellplätze noch je eine Strom- Versorgungssäule:?:

    Freue mich auf weiter berichte und wünsch weiterhin viel Bastelspaß,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo miteinander!

    @Daniel:

    Ja ich bin selber zumindest zeitweise als Camper unterwegs... 8)

    @ Peter:

    Über den Platz hab ich 3 der oben mal gezeigten Stromkästen verteilt, das sollte für die WoMo's reichen. Muß nur irgendwann mal paar Anschlußkabel verlegen... ;)

    @ Walter:

    Danke für das Lob! :)

    @ Volker:

    Ist ja nur die Touri-Bahn zum Besucherbergwerk, die verkehrt erst so ab Neun und auch nur am Wochenende bzw. in den Ferien. :D

    @ Axel:

    Auch Dir danke für die lobenden Worte! :)

    Kosta:

    Hab leider nicht mehr so viel Zeit für das Forum hier :/- aber gleich gibt's was Neues! ;)


    Da ich ja schon länger nichts mehr geschrieben hab, muß ich Euch nun mal die überarbeitete Baustelle vorstellen - auch wenn sie vor der Sommerpause nicht mehr ganz fertig geworden ist... 8)



    Zunächst wurde die Böschung mit Gips-Leitwänden (Modellbau Müller) abgefangen und das Bankett mit Rasengittersteinen (Juweela) befestigt.



    Dann die eine Fahrspur mit "frischem Asphalt" aus Steinkohle-Staub dargestellt.



    Die andere Spur dagen mit altem, geflickten Belag (verschiedene Gesteinsstaub-Arten).



    Die Böschung neu begrünt.



    Und da ja Straßenbaustellen auf vielen Anlagen zu finden sind, sollte hier noch was Besonderes her. :D


    In dem Fall ein Bundeswehr-Panzertransport mit Feldjäger-Begleitung (deutsche Militärpolizei).



    Ganz schön eng für den SLT! =O



    Paar Baumaschinen kamen natürlich auch wieder hin,



    und mit der genauen Aufstellung experimentiere ich noch...



    Fläche für die Baustelleneinrichtung.



    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    super anzuschauen:thumbup:

    Was nimmst du den für einen Asphalt?

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,