• Guten Abend miteinander!

    @ Axel:
    Ja es gibt nicht nur modernes Rollmaterial bei der GSB ;) - und vor den Sprayern ist nichts sicher... X(

    So, und jetzt mal wieder paar Betriebsbilder... :) Hab neben dem Aufräumen auch mal nen Zügle fahren lassen, und mit der Kamera die
    Touristikfahrten zum Besucherbergwerk dokumentiert. 8)



    Der kleine Triebwagen kommt von Ginzburg her und fährt oberhalb des Bergwerks vorbei,



    überquert die Landstraße auf der Brücke



    schlängelt sich um den Hügel mit der Burgruine



    durchfährt den Tunnel



    und endet schließlich am Bahnsteig des Besucherbergwerks.


    Hoffe Euch hat dieser kleine, bei den Touris sehr beliebte, Ausflug gefallen! :D


    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meinen letzten freien Tag genutzt und gleich wieder den Lötkolben geschwungen - jetzt sind alle (bisher eingebauten) Lampen am Bahnhofsmodul angeschlossen! :D




    Den Fdl hinterm Fenster kann man leider nur erahnen... :huh:



    Gleisseite - hier erkennt man im Hintergrund schon die Bw-Beleuchtung:





    Hier der Bw-Bereich - nur leider funktioniert eine der beiden Lampen am alten Lokschuppen nicht, obwohl ich sie damals vor dem Einbau noch getestet hatte... Ist wohl die Glühbirne durchgebrannt... X(





    Zum Abschluß noch ein Übersichtsbild übers Modul



    und weil's so schön ist auch nochmal ein Blick auf die Stadtmauer. :)



    Und dann hab ich noch schnell eine weitere der LED-Doppelleuchten beim Parkscheinautomat hingestellt und gleich angeschlossen - die beleuchtet jetzt auch schön das Gleisfeld und die Handweiche in diesem Bereich mit: ^^


    @ Ueli:
    Keine Sorge, das Faller-Bergwerk wird noch durch einen Echtholz-Bausatz von Busch ersetzt... ;)

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    hab nochmal paar Bilder der Baufortschritte im letzten Jahr.


    Eine der Ginzburger Familen hat jetzt ne Modellbahnanlage im Wintergarten






    Das Freibad hat ne neue Kasse bekommen, und einen weiteren kleinen Flutlichtstrahler:






    Ein junges Pärchen hat das alte Wohnhaus von der Oma geerbt und legt gerade den Garten neu an:





    Und noch ein Blick auf den entstehenden neuen Lokschuppen:






    Auch beim EStw-Gebäude ist es bissle mehr zugewuchert:



    Gruß Matthias

  • Lieber Matthias

    Sehr, sehr schön! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auf 0e tippen! Ich bin insbesondere begeistert von den Geschichten, die du mit deiner Modellbahn erzählst. Und von der Qualität der Fotos. Ganz herzlichen Dank für deine regelmässigen Berichte!

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Guten Abend liebe Schmalspurbahner,


    jetzt wird's mal wieder Zeit für ein Update vom Bahnhofsmodul - hier wurde der Bereich beim (ehemaligen) Güterschuppen überarbeitet & neugestaltet, ebenso die Freifläche vor dem alten Lokschuppen. :) Und vorher wurde der ganze Raum neu gestrichen - in Himmelblau! 8)














    Und beim neu angelegten kleinen Bahnhofsparkplatz gibt's nun zeitgemäß ne Ladestation und nen Carsharing-Elektrosmart. ^^



    @ Yves:
    Danke für Deinen Beitrag und das Lob - hat mich echt gefreut! :D

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    Schöne Fortschritte auf deiner Anlage.
    Schön auch zu sehen wie du dich entwickelst..... :respekt:

  • Hallo Matthias
    Deine Beiträge schaue ich immer gerne an; das Thema einer Schmalspurbahn, die dank Innovation und Modernisierung überlebt, ist in der Modellbahnszene eher selten und gefällt mir gut. Die Umnutzungen und Erneuerungen setzt du gekonnt und realistisch um. Genau so könnte es sein, wenn es die GSB gäbe.
    Gruess Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Matthias,

    viele, viele kleine Details..... und auch das große Ganze sieht sehr stimmig aus! :respekt:

    Liebe Grüße,

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank an Walter, Kosta, Roland, Prius, Ernst, Bernie und Peter für Eure Beiträge - habe mich da sehr gefreut! :)

    Und Bernie: Die Ideen zur Modernisierung meiner kleinen Privatbahn sind gar nicht so weit hergeholt, Bahnen in Österreich wie die Pinzgaubahn, Zillertalbahn oder Murtalbahn haben das in ähnlicher Art gemacht! ^^ Und in (West-)Deutschland hätte man es ähnlich angehen können - aber statt dessen hatte man lieber fast alle Schmalspurbahnen stillgelegt... :thumbdown:

    Hab mal an ner ganz anderen Ecke weitergebastelt. Oben beim Steinbruch hab ich ja nen engen Gleisbogen mit beidseitigen Böschungen, und da hatten die modernen langen Niederflurwagen Probleme und eckten an... :/


    Nachdem ich zuerst mal provisorisch erweitert hatte, gab's nun ne endgültige Gestaltung. Hier wollte ich mal was Neues aus probieren - eine zeitgenössische Trockenmauer aus grob behauenen Natursteinblöcken. So ungefähr in der Art:




    Umgesetzt mit echten Sandstein-Blöcken von Bloxxs/Aosa sieht das dann nun so aus:








    Hoffe Euch gefällt diese auf Anlagen sonst nicht zu sehende Böschungssicherung genauso gut wie mir! :D


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    die Trockenmauer sieht sehr gut aus.
    Ich finde, die eingebauten Unterbrechungen lockern die ganze Szene gut auf :thumbup:

    Woraus hast du denn die Steine gemacht, bzw. wo hast du sie her?

    Instagram: h0mbahner