• Guten Abend miteinander,

    hier mal paar Fotos der Testfahrten eines weiteren Triebwagens. :D Da die Maiazellerbahn-ET4090 durch die Indienststellung der modernen Stadler-Himmelstreppen nicht mehr gebraucht wurden, wurde eine zweiteilige Garnitur durch die GSB übernommen und zum Dieseltriebwagen umgebaut. Hier mal Fotos der Testfahrten - leider zeigte sich aber auch hier, daß der Roco-Standardradius optisch einfach nicht passend ist für solche langen Fahrzeuge... :/

    Dieser schöne Triebwagen wird auf jeden Fall noch ins GSB-Design umlackiert ^^ - im regulären Betriebsalltag werd ich aber dann doch eher bei den klassischen Schmalspurbahnwagen bleiben, die vertragen sich (optisch) besser mit dem Standardradius... :rolleyes: Und bei den neuen Modulen wird der definitiv nicht mehr verbaut! :thumbdown:

    Gruß Matthias


    @ Axel:
    Freut mich, daß es Dir gefällt! :)

  • 1991 wurden bei Gmeinder in Mosbach zwei dieselektrischen Rangierlokomotiven Gmf 4/4 242 und 243 für die Rhätischen Bahn (RhB) gebaut. Sie wurden für Bauzüge beim Bau des Vereinatunnels eingesetzt, Lok 243 nun im Rangierdienst und für den Lösch- und Rettungszug.

    Lok 242 kam dagegen mittlerweile zurück in die baden-württembergische Heimat. Nach der Umspurung von 1000 mm auf 750 mm Spurweite wird die Lok aktuell bei der GSB erprobt.

    Gruß Matthias

  • Lieber Matthias

    Die Lok macht sich wirklich gut auf deiner Anlage. Bei der Qualität der Anlage und der Lok weiss ich nicht genau, was toller ist. Wohl beides zusammen :)

    Es ist jedes Mal, wenn ich mich im Forum einlogge und sehe, dass bei der GSB was neues gepostet wurde, ein kleines Highlight für mich.

    Und was ich bereits lange schreiben wollte: Wenn die Preiserleins keine Steinpilze von deinem Schlossberg mögen, ich würde sie gerne kochen. Die sehen ja appetitlich aus!

    Zitat

    Liebe Grüsse
    Yves

    Edit: Bildzitat eingefügt.

  • Guten Morgen miteinander,


    irgendwie war ich hier schon länger nicht mehr aktiv :huh: - deshalb fehlen auch noch Antworten... :whistling:

    Aber es freut mich sehr, daß so viele von Euch was geschrieben hatten! :thumbup: Und es ist schön zu sehen, daß Euch meine Anlage gefällt! :)


    Bauzugfarbe: Bisher hatte ich die Bauzugfahrzeuge in Orange lackiert, wie früher bei der RhB und heute bei der ÖBB. ;) Der neueste Traktor ist aber im normalen GSB-Gelb, nachdem ich bei der BLS gesehen habe daß die Dienstfahrzeuge dort auch in deren modernem Fahrzeugdesign lackiert wurden... :D


    Stadlertriebwagen: Hier hat sich noch nichts getan, hatte über den Winter lieber an der Anlage weitergebaut. Ist bei mir immer phasenweise auf was ich mehr Lust habe... ^^ Ist ein Kleinserienmodell aus Italien, auf Basis von Halling-Fahrgestellen.


    So, und nach der modernen Lok nun mal ein Blick auf paar schon länger bei der GSB eingesetzte Fahrzeuge:








    Neue Meisterwerke aus dem AW Speziguzi - ich bin mal wieder völlig begeistert von Jürgen's Arbeit! :respekt:


    Gruß Matthias

  • Hoi Matthias

    Dein Bau-Tm 2/2 sieht spannend aus, mit etwas Fantasie und Teilen aus der Bastelkiste lässt sich so manches realisieren :thumbup:
    Zur Farbe finde ich, passt gelb so oder so gut zu den Dienstfahrzeugen. Meine Fahrzeuge der "NoldBau" werden auch Gelb, nur hat mein Tm keinen Kran bekommen ;)

    Gruess, Ciril

  • Hallo zusammen,


    passend zur Hitzewelle noch paar neue Fotos vom Freibad - auch Abendbetrieb ist jetzt dank neuer Unterwaserbeleuchtung möglich. 8)


    @Ciril:
    Dann muß ich ja mal dringend bei Deinen Beiträgen vorbeischaun, ob ich da die Baufahrzeuge entdecken kann... ^^
    [Edit:] Deine Links in der Signatur funktionieren aber leider nicht mehr... :/

    Wünsch Euch ein schönes Wochenende! :)


    Gruß Matthias

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich hier die Fortschritte beim Besucherbergwerk gezeigt habe, möchte ich Euch noch zeigen was sich beim Endbahnhof Ginzburg getan hat: ^^


    Zum einen ging's beim Bw weiter:



    Zum anderen wurde beim Empfangsgebäude die Basisplatte entfernt, und der sich dort noch befindliche Bahnsteig abgerissen. Statt dessen wurde mit niedrigen Vampisol-Gipsbahnsteigkanten neu gebaut:





    Bahnsteigkante nach dem Einfärben:



    Der Bahnhofsvorplatz (Bussteig) wurde angehoben, und mit Einzelsteinchen geplastert:





    Auch der Bahnsteig wurde mit Einzel-Gehwegplatten belegt:





    Auch die Laderampe mußte noch weichen - dafür kommt dort ein zusätzliches Abstellgleis hin:





    Bussteig mit Bordsteinabsenkung zum Vorplatz:





    Die neue Weiche ist eingebaut, der Bahnsteig wird verlängert:





    Zum Güterschuppen kommt die neue Laderampe hin:




    Die Bahnsteigverlängerung wurde asphaltiert (bis auf Wartehäuschenfläche und Absenkung):





    Zuletzt wurden die Rangierwege gestaltet, und das Grünzeugs beginnt zu wuchern...






    Und paar Details dürfen auch nicht fehlen!



    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    da hat sich ja einiges getan bei dir auf der Anlage.
    Gefällt mir gut, was da so entstanden ist. :)

    Ich habe mal eine Frage zum asphaltierten Bahnsteig. Welche Materielien verwendest du denn für den Asphalt?

    Viele Grüße
    Philip

    Instagram: h0mbahner

  • Hallo Matthias,

    schönes Update von Deinen Baufortschritten. Du wertest Deine Privatbahn immer weiter auf :thumbup: :thumbup:
    Kannst Du mir bitte die Bestellnummer von den quadratischen Platten geben, die vor dem Ginzburger EG liegen?

    Viele Grüße
    Volker

  • Guten Morgen,

    schon zu sehen, daß der große Umbaubericht bei Euch gut ankommt! :) Dann nutze ich gleich mal den :kaffee: um zu antworten...

    @ Philip:
    Mittlerweile asphaltiere ich mit Gesteinsmehl ("Staub") von , den ich in ner dünnen Schicht aufbringe und mit ner kleinen Gummiwalze glatt walze. Dann mit Scenic Cement oder verdünntem Weißleim ganz normal festkleben, ggf. nochmal nachwalzen.
    Beim Bahnsteig hab ich Granit gewählt, bei der hellen & unregelmäßigeren Landstraße Kalkstein, und bei relativ neu asphaltierten Bereichen Basalt.
    Wirkt einfach "echter" als Farbe... :D

    @ Roman:
    Danke für das Lob! ^^

    @ Volker:
    Die quadratischen Platten gibt es leider nicht käuflich zu erwerben, die hat ein Modellbahner (dessen Hobbies es mittlerweile ist, Formen zu erstellen und die unterschiedlichsten Steinchen zu gießen) mir gemacht... :thumbup:

    Wünsch Euch einen schönen Sonntag! 8)

    Gruß Matthias

  • Lieber Matthias

    Ich bin beeindruckt von deiner Arbeit und vor allem von deiner Geduld beim Pflastern der verschiedenen Flächen. Der Effekt ist wirklich grossartig!

    Mir gefallen auch die Bildgeschichten, auch wenn du sie nicht speziell erwähnst: Der GSB-Busfahrer fuhr voller Begeisterung über den erneuerten Bahnhof voller Freude vor und merkte grad noch rechtzeitig, dass ihm ein Absturz auf eine Puma-Socke drohte... Glücklicherweise konnte er den Bus dann mit viel persönlichem Einsatz auf die sicheren Gleise retten.
    :K


    [...]

    Natürlich meine ich das überhaupt nicht als Kritik, sondern soll verdeutlichen, dass ich deine Bilder eingehend studiere.

    Ich freue mich bereits auf deinen nächsten Eintrag! :love:

    Liebe Grüsse
    Yves

  • @ Volker:
    Die quadratischen Platten gibt es leider nicht käuflich zu erwerben, die hat ein Modellbahner (dessen Hobbies es mittlerweile ist, Formen zu erstellen und die unterschiedlichsten Steinchen zu gießen) mir gemacht... :thumbup:

    Wünsch Euch einen schönen Sonntag! 8)

    Gruß Matthias

    Hallo Matthias,
    hatte ich fast befürchtet. Bei Juweela hatte ich gesucht und gesucht und nichts gefunden ...
    Hätte ich mir ja denken können, dass Du als "Pflastersüchtiger" inzwischen Deine eigenen Wege hast um an neuen Stoff ähh an neues Material zu kommen ... ;) :D ;)

    Die auch einen schönen Sonntag
    Viele Grüße
    Volker

  • Guten Abend Yves,

    ja der Busfahrer hat sein Gefährt irgendwie mit nem Schienenbus verwechselt... :D


    Guten Abend Volker,

    als Pflastersüchtiger <X bekommt man den Stoff in Form von tollen Platten einfach so angeboten :K - denn dem Produzenten hatten meine ersten Tests mit diversen Steinchen nicht so überzeugt :S , und er hatte noch "Restbestände"... ^^
    Aber mal abwarten, vielleicht kommen solche Platten irgendwann auch bei Juweela in 1:87, in größerem Maßstab haben die sie ja schon... ;)

    Gruß Matthias