• Einige ausgemusterte Wagen der RhB wurden von einer Privatbahn übernommen - dort werden sie nach einer Modernisierung noch eine lange Zeit im Einsatz sein... :D

    Anbei ein erstes Foto eines kurzen EW I im neuen GSB-Design:

    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Matthias

  • So liebe Freunde der schweizer Bahnen,

    auch wenn sich der eine oder andere von Euch nun ganz schnelll von meinem Beiträgen abwendet :mauer: - hier nun Fotos des aktuellen GSB-Projekts: :D

    Uploaded with ImageShack.us

    Diese Ge 4/4 III (Tunnellok) der FO war eins meiner ersten Modelle, wie zu den Anfangszeiten von Bemo üblich meist in H0e beim Händler (wohl wegen der damals viel in H0e vorhanenen Schmalspurbahnen von Liliput & Roco :S ). Nach über zwanzig Jahren war nun das Gehäuse sehr vergilbt - aber trotz der Abkehr von den schweizer Bahnen hin zu meiner Privatbahn wollte ich nicht auf dieses schöne Modell verzichten... Da ich bereits erfolgreich eine Roco-1099 zur Diesellok umgerüstet hatte (s.o.) kam mir nun die Idee, dies auch mit der Bemo-Lok zu machen :rolleyes: Dementsprechend wurden die Stromabnehmer demontiert und statt dessen Lüfter und Auspuff für den Dieselmotor nachgerüstet...

    Gruß Matthias

  • Auch ein alter Abteilwagen konnte durch die GSB übernommen werden und ergänzt nun gut den historischen Fuhrpark:

    Der Wagen paßt gut zu den vorhandenen Württemberger Wagen. :) Deshalb auch im alten Farbdesign...

    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Matthias

  • So, nachdem jetzt auch der Steuerwagen fertig lackiert ist und der Triebfahrzeugführer gleich Platz genommen hat, steht der Bildung eines kompletten ex-schweizer Wendezuges nichts mehr im Weg: 8)

    Gruß Matthias

  • Leute, Leute,

    wozu habt Ihr mich mit diesem Forum nur gebracht!? :wacko:

    Bislang war ich immer sehr zufrieden, wenn ich bei den Gebäudebausätzen auf ungefähre Maßstäblichkeit und stimmige Proportionen geachtet und den Bausatz dann noch schön ohne Klebeflecken zusammengebaut hatte... Doch als ich nun am Zusammenbauen der Faller-Fabrik war hat mir der Plastikglanz und auch die verwendeten Farben einfach nicht mehr gefallen! :( Lag sicherlich auch an den vielen, schönen Bildern von Euren Anlagen hier im Forum! ;)

    Deshalb bin ich erstmal los, hab mir die Gebäude hier in der Umgebung wegen passender Farben angesehen und diese dann in schönem Matt-Farbton geholt. Und dann den Verwaltungstrakt gleich neu gestrichen:

    Jetzt muß ich nur noch einen stimmigen Farbton für die Türen auswählen und kann am Bausatz weitermachen... :D

    Wünsch Euch ein schönes Wochenende!

    Matthias

  • Saubere Arbeit!

    Doch das Management der GSB hat wohl nicht viel überlegt mit der Farbwahl. Ich nehme an, dass hohe Investitionen in der Aussenreinigung der Fahrzeuge getätigt werden müssen, damit sie täglich immer schön zitronengelb erstrahlen :o))

  • Ich nehme an, dass hohe Investitionen in der Aussenreinigung der Fahrzeuge getätigt werden müssen, damit sie täglich immer schön zitronengelb erstrahlen :o))


    Hallo Roman,

    ist nur ein Problem bei den Dampfzügen - deshalb hat die GSB hierfür auch noch eine Garnitur im traditionellen Grün! :D

    Aber ganz im ernst: die Stuttgarter Straßenbahnen waren auch gelb-weiß (jetzt nur noch gelb) - und trotz Großstadtverkehr und viel Industrie haben die nie einen besonders dreckigen Eindruck gemacht... ;)

    Gruß Matthias

  • Zitat

    wozu habt Ihr mich mit diesem Forum nur gebracht!?

    Ja, wenn man erst einmal damit begonnen hat, auch Großserienmodelle farblich zu verfeinern, kommt man nicht mehr davon los und wird mit keinem unbehandelten Bausatz mehr glücklich - aber ist auch gut so!

    Mit der Alterung von Fahrzeugen ist es ganz ähnlich...

    Lg,
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    diesmal nur eine Kleinigkeit von mir: nachdem ich mit den Anreibeziffern als Loknummer bei den Dampfloks nicht ganz so glücklich war und dann einen Anbieter von "Loknummern für Privatbahn, 4 Stück im DEG-Format" fand, mußte ich gleich welche für die GSB bestellen: :D


    die Kleberreste müssen noch entfernt werden - sieht man erst so richtig bei der Makro-Aufnahme... :huh:

    Gruß Matthias


    P.S. Hier der Link zum Hersteller, er hat auch jede Menge Wunschbeschilderungen vieler Staatsbahnen 8)
    http://www.kuswa.de/schilder.htm

  • Nachdem Lok 1 aktuell nicht betriebsfähig und eine Aufarbeitung fraglich ist, griff die GSB nun zu und holte die zwischenzeitlich bei einer anderen Privatbahn als Lok 23 eingesetzte Lok 3 zurück.

    Hier wurde nun ein neues Design probiert - die roten Zierlinien-Rahmen auf der Seite wurden durch gelbe Linien ersetzt. Eigentlich gar nicht so schlecht... ;)
    [Aber eine verdammt aufwendige Arbeit mit dem Abkleben & lackieren mittels feinstem Pinsel - andere Dampfloks werden nicht so! :mauer: ]


    Bezüglich der Frontschürze wird noch überlegt, ob diese besser schwarz oder auch gelb lackiert werden soll... ?(

    Schönes Wochenende wünscht die GSB-Direktion!

    Matthias

  • Auch bei zwei weiteren Fahrzeuge konnten nun die Lackierungs- und Beschriftungsarbeiten fertiggestellt werden:


    Der die Hauptlast im täglichen Personenverkehr leistende Dieseltriebwagen wurde nun dem aktuellen GSB-Design (analog des Wendezuges) angepaßt.
    Nach Digitalisierung und Einbau einer LED-Beleuchtung soll er wieder in den Planeinsatz zurückkehren.

    Gruß Matthias

  • Hoi,

    ja, gelb ist gut! Wie würde die Lok denn wirken Wenn die Gewichte* an den Rädern auch gelb wären?

    Gruß
    Jean-Michel

    *keine Ahnung wie die Dinger heißen.

  • Obwohl (oder gerade weil) die GSB schon aus der Anfangszeit einen Wismarer Schienenbus besitzt, nutzte die Geschäftsführung die Gelegenheit zum Kauf eines der für Spanien gebauten Schweineschäuzchen. Das optisch in sehr gutem Zustand befindliche Fahrzeug wird nun zur Umspurung in die GSB-Werkstatt transportiert und soll später den vor allem im Sonderzugbereich sehr gefragten DT 11 entlasten.

  • Durch die bedauerliche Betriebseinstellung auf einigen österreichischen Schmalspurbahnen konnte die GSB vom Fachbetrieb Stängl eine weitere, technisch sich in Topzustand befindliche, 2095 übernehmen.

    Diese soll die Dienste der D 23 übernehmen, welche wegen Fristablauf abgestellt wurde. Hier ein erstes Bild, frisch aus der Lackiererei: :)

    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

    Matthias

  • Hallo zusammen,

    wegen berufsbedingtem Zeitmangel, Urlaub und chonischer Sommer-Bastel-Unlust gibt es nicht viel Neues bei der GSB... :huh:

    Es ist mittlerweile jedoch eine Wendezug-Garnitur der ZB (Liliput) für die Erprobung im Alltagsbetrieb eingetroffen - ob jedoch dieser Zug von der GSB in den Planbetrieb übernommen (und entsprechend im CI-Design lackiert) wird ist noch offen... Durch das Freiwerden vieler österreichischer und schweizer Altfahrzeuge wird die weitere Beschaffung von Gebrauchtfahrzeugen erwogen, welche dann in der mittlerweile sehr erfahrenen GSB-Bahnwerkstatt aufgearbeitet & modernisiert werden - wie aktuell noch die zweite 2095er...

    Auch der Nostalgieverkehr hat Zuwachs durch die Dampflok 99 1114 (Roco) bekommen. Auch wenn eine derartig große Dampflok nicht unbedingt zu einer Privatbahn paßt, wurde auf Grund der guten Fahreigenschaften ein Auge zugedrückt... :D

    Immerhin hab ich's endlich mal geschafft, meine O&K-Rangierlok zu montieren ;)

    Wünsch Euch schöne Sommertage, 8)

    Matthias

  • Rechtzeitig zur Urlaubszeit konnte die Touristik-Tochter GSB-Tours einen neuen Komfort-Reisebus in Dienst stellen. 8) Da oft nur kleinere Reisegruppen zu befördern sind, entschied man sich hier für eine kürzere Variante...

    Auch konnten mittlerweile die von der RhB übernommenen Flachwagen umgespurt werden, so daß diese für Containertransporte zur Verfügung stehen:

    Gruß Matthias