Öffnen eines Salonwagen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Weiss jemand, wo und wie die Salonwagen As 1142 - 1144
    zu öffnen sind (kriegt man das Dach sauber weg) ?
    Die sind ein wenig heikler als die normalen Personenwagen gebaut, dass ich Angst vor Zerstörung habe [B)]

    Weiss jemand Rat ?

    Danke schon jetzt mal

    Tom

  • Hallo Tom,

    habe Meine ganzen Salonwagen (AS) mit Licht und Figuren versehen,dabei musste
    Ich Mir überlegen wie Ich das Dach in einem Stück herunterbekomme.
    Ich ging folgendermaßen vor:

    -An einer Stirnseite Wagenkasten mit zwei Fingern zusammendrücken,dabei wölbt sich das Dach leicht.
    -Dann mit Fingernagel leicht aushebeln und an einer der Seitenflächen entlang vortasten,wenn die eine Seite des Dachs heraus ist ein Kinderspiel das Dach zu entnehmen.
    Niemals an einer Stelle herausziehen (Bruchgefahr).

    Eine andere möglichkeit währe vom Fahrzeugboden her zu Arbeiten (Gehäuse ausbauen und Dach von Innen her auszuklipsen.

    Ich hoffe Ich konnte ein wenig Hilfestellung leisten !!!

    Mit Freundlichen Grüssen
    Martin

  • Hallo Tom,

    den Boden?
    Nocheinmal zum Verständnis: Wir wollen doch den Innenraum eines Wagons freilegen.
    Bisher habe ich das bei allen Wagen so gelöst, dass ich das komplette Gehäuse vom Fahrgestell gelöst habe. Alle Gehäuse sind über die Fenster gehalten, also von unten die Rastnasen vom Fensterband lösen.
    Bei den Salonwagen ist das nicht möglich, da dort ja die Trennung seitlich liegt. Hier würde ich auf gar keinen Fall mit etwas dazwischen gehen um das Gehäuse zu spreitzen!!!
    Bei diesen Wagen unterhalb des Faltenbalg anfangen. Bei mir hats geklappt.
    Viel Glück und zeige uns das Ergebnis mit einem schönen Foto auf einem Albulaviadukt (mit Packwagen??)

    Zurüstteile: Wer kann denn, außer Reto, etwas zu Artikel 1009 052 000 "Kupplungshaken" (Anzahl in einem Beutel) sagen?

    Rainer

  • Hallo, ihr drei,
    geht, wenn man seitlich einen dünnen harten Gegenstand zwischensetzt und einwenig Druck ausübt. Achtet auf die Stufen!

    Gruß Ben und viel Glück!