Ferro-Suisse, Fahreigenschaften auf Bemo-Standardgleis

  • In einem Beitrag zu STL wurden auch die Fahreigenschaften von Ferro-Suisse angesprochen. Hierzu meine Erfahrungen:

    Im Zeitraum von 1988 bis 1999 habe ich einige Fahrzeuge von Ferro-Suisse erworben. Dann ließ mein Interesse aus zwei Gründen nach. Bemo hat jetzt vieles im Programm. Ferro-Suisse hat ein Preisnivau erreicht (z.B. ca. 1000? für eine 2-Achsige Ellok), das mich zum Tritt auf die "Spaßbremse" veranlaßt hat.

    Die 4-achsigen Lokomotiven laufen bei mir auf dem Bemo-Standardgleis recht gut. Das BVZ-Krokodil ist wohl die beste Lok in meiner H0m-Sammlung und darf daher vorbildwidrig den Glacier-Express bei mir auch auf der RhB befördern. Bei den Dampfloks gibt es wie bei Wagen Probleme auf Weichen und DKW´s. Dies ist systembedingt, da die Fahrzeuge für das Ferro-Suisse Gleis gedacht sind und die feinen Räder in die Herzstücklücken der Bemoweichen fallen. Bei den Wagen habe ich die Radsätze gegen Bemo ausgetauscht. Dies löst die Probleme aber auch nicht völlig. Bei Ferro-Suisse sind die Drehgestellwangen beweglich und fallen daher oft in die Herzstücklücken. Das andere Drehgestellende hebt sich dann und läuft auf die Schiene auf. Die Kupplungen sind bei Ferro-Suisse vorbildgerecht an den Wagenkästen angebracht, bei Bemo an den Drehgestellen. Dies führt im Mischbetrieb bei engen Radien zwangsläufig zu Problemen. Hierzu habe ich noch keine Lösung gefunden.

  • Wenn alle Achsen richtig eingestellt sind, problemlos.

    Leider ist das oft nicht der Fall. Auch an den Triebfahrzeugen stimmt das Radsatzinnenmaß oft nicht.
    Allerdings nicht nur bei BEMO, sondern bei fast allen Herstellern.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ralf

    Wie verhalten sich denn dann im Umkehrschluss Bemo Fahrzeuge auf Ferro Suisse- oder vergleichbaren Selbstbaugleis ?
    Hat hier jemand Erfahrungen?


    Ich benutze das neue FS Geleise und lasse darauf mehrheitlich Bemo-Fahrzeuge laufen (s. meine Vorstellung). Sofern die Achsen innerhalb der Toleranzen liegen, gibt es keine Probleme. Also ich kann's empfehlen.

    René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Wie verhalten sich denn dann im Umkehrschluss Bemo Fahrzeuge auf Ferro Suisse- oder vergleichbaren Selbstbaugleis ?
    Hat hier jemand Erfahrungen?

    na, super verhalten sie sich. Also vorrausgesetzt man weiß was man tut, wie Walter schon schrieb. Also habe auch im Automatikmodus keinerlei Probleme. Damals mit Bemo Gleisen schon ...

    Gruß
    Jean-Michel