Vorstellung B 2258

  • Hallo zusammen,

    ich lese schon eine ganze Weile immer wieder mal hier im Forum und habe mich nun doch endlich mal registriert.
    Ich bin 22 Jahre alt, heiße Sebastian und arbeite als Lokführer bei der Deutschen Bahn (was ich schon zu Kindergartenzeiten so vorhatte). Das mit der Eisenbahn ist mir quasi angeboren, mein Opa war ebenfalls Lokführer und mein Vater arbeitet auch bei der Bahn und sowohl durch die Besuche des Opas bei der Arbeit als auch durch die Tatsache dass mei Vater schon immer Modellbahner war kam das ganz logischerweise auch bei mir durch.

    Von der RhB war ich schon als Kind immer fasziniert da wir dort des öfteren im Urlaub waren und diese Faszination ist bis heute geblieben, oder eher noch gestiegen (auch wenn sich meine Lieblingswagenserie dieses Jahr leider endgültig verabschiedet hat).

    Wir bauen derzeit eine Anlage mit H0 und H0m, wobei bei H0 eher auf deutsche Verhältnisse gebaut wird und bei H0m natürlich RhB.
    In H0m besteht derzeit im Rohbau ein Schattenbahnhof und ein Stück Strecke mit Bahnhof und daran anschließender im Nichts endender Strecke, also noch sehr ausbaubedürftig.
    Ein originalgetreues Erscheinungsbild der Fahrzeuge ist mir persönlich sehr wichtig, weshalb ich da recht viel herumbastle.

    Das wärs dann fürs Erste von meiner Seite

    Gruß Sebastian

  • Ja das mit den Bildern hätt ich mir ja eigentlich denken können!

    So zum Feierabend hab ich schnell noch welche gemacht.

    Also zuerst mal der bestehende Schattenbahnhof, später mal einer von zweien. Hier können 7 Pendelzüge und 3 andere abgestellt werden und es ist zugleich die Wendeschleife der eingleisigen Strecke. Das kürzeste Durchgangsgleis ist die Durchfahrt. Dieser Bahnhof wird dann von einer normalspurigen Gleiswendel überbaut.

    Nach einem Stück bergab auf der Strecke wird dann der derzeit einzige Bahnhof erreicht in den meine derzeitige Lieblingsbespannung gerade einfährt

    Und so siehts im ganzen aus, das absolut stilechte Bahnhofsgebäude ist natürlich nur vorübergehend präsent, so ganz leer sahs komisch aus und dieses Exemplar lag noch herum von der alten Anlage

    Der hier eingefahrene Güterzug muss hier dann auch wieder umkehren denn nach ca. 3 Metern Strecke endet das ganze am Abgrund, also durchfahren nur mit Pendelzügen möglich...

    So, auch wieder bereit zur Fahrt in den noch nicht im Schatten liegenden Schattenbahnhof

    Und hier mal der B 2462 mit den silbernen Türen und achatgrauer Beschriftung, sieht schon etwas merkwürdig aus finde ich, aber so richtig auffällig ists dann auch nicht.

    Und zum Abschluss weils so gut passt


    Soweit der derzeitige Zustand des Meterspurteils

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian

    auch von mir ein herzliches Willkomm, du hast ja da schon ein gutes Arsenal an Loks beisammen, schön, dass dich unsere Bahnen so faszinieren! Sie sind ja auch faszinierend, und gegen diesen Virus würde ich als Apotheker kein Medikament einsetzen, auch wenn es eines gäbe!! 8) 8)

    Ich freue mich auf weitere Fotos, wenn dann weiter gebaut ist.

    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian

    Willkommen im Forum!

    Glaub den anderen kein Wort, die sagen, mit Bildern ginge die Freischaltung schneller :P - wobei, wenn ich es mir recht überlege - ganz unrecht haben sie auch nicht ...

    In diesem Sinne - viel Spass bei uns!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Also das mit dem Baufortschritt wird sich in nächster Zeit in Grenzen halten, da zuerst das dahinter und drüber gelegene gebaut werden muss, sonst reisst man ständig alles wieder kaputt. Nur eingeschottert wird das Ganze wohl mal werden, auf dem Kork siehts schon extrem merkwürdig aus.
    Momentan bin ich dabei meinen Mangel an 1. Klasse-Wagen zu beheben und rüste zwei schon länger hier rumstehende EW I endlich mal vernünftig zu.