• Ich möchte mich hier kurz vorstellen:


    Ich lebe in Hamburg und bin ein großer Fan der RhB.

    Eine H0-Bahn habe ich seit 1954. Ab 1982 bin ich in H0m (RhB und FO) tätig. Ich hatte eine größere Anlage (Raum ca. 4,5m X 2,5m) mit 4 Bahnhöfen und 2 Schattenbahnhöfen. Der größte Bahnhof hat in Anlehnung an Filisur 5 Gleise. Bei mir zweigt hier allerdings die FO von der RhB ab. Puristen mögen mir das verzeihen, aber man möchte ja viele Fahrzeuge zum Laufen bringen. Das Rollmaterial ist von Bemo (überwiegend) ergänzt von D+R, Ferro Suisse und anderen. Als Gleismaterial verwende ich Bemo-Standardgleis.

    Die Anlage war U-förmig "immer an der Wand lang" aufgebaut. Als sie technisch fertig war, gab es Probleme, da zwei Außenwände feucht waren und saniert werden mußten. Ich wollte den zentralen Bahnhof Filisur retten und habe die Anlage in die Zimmermitte verlegt. Dabei gingen leider ein Bahnhof un der größte Schattenbahnhof verloren. Die Anlage wurde jetzt etwas höher gesetzt und ein Schattenbahnhof unter dem Bahnhofsniveau angelegt. Der Schattenbahnhof besteht aus 6 Durchgangsgleisen, auf denen jeweils 3 Züge hintereinander stehen können. Außerdem gibt es noch einige Kopfgleise. Das außen liegende Durchgangsgleis ist als Dreischienengleis H0/H0m ausgeführt und kann rundherum als Kreis befahren werden. Damit kann ich sowohl H0m als auch H0 Fahrzeuge, die ich nach wir vor sammle, einfahren.

  • Hallo Immenwolf,


    willkommen im Forum. Deine Vorstellung klingt interessant. Hier im Forum freuen sich natürlich alle über Bilder deiner Bahn... :D

    Als sie technisch fertig war, gab es Probleme, da zwei Außenwände feucht waren und saniert werden mußten.

    Das solche Probleme immer erst dann auftreten, wenn man gerade erst alles fertig gebaut hat... :mauer:
    Aber Du scheinst Dir ja gut beholfen zu haben...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Vielen Dank für die Reaktionen auf meine Vorstellung.

    Ich möchte noch ergänzen, dass ich für die Anlage als Zeitpunkt 1980 gewählt habe. Ich fahre nach einem Fahrplan, der an den Fahrplan 1979-1981 der Albulabahn angelehnt ist. Dieser Fahrplan liegt mir als Buch- und Bildfahrplan vor. Da es nur wenige Güterzüge auf der Albulabahn gab, habe ich einige Güter- und Sonderzüge hinzugefügt.


    Mit Fotos von der Anlage, die ja noch im "Rohbauzustand" und damit wenig fotogen ist, habe ich Probleme, da ich keine Digiknipse habe und die Dias wenig Tiefenschärfe haben. Wenn ich mich mit dem Forum besser vertraut gemacht habe, werde ich versuchen Baubilder einzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang

    Willkommen im Forum!

    Mit Fotos von der Anlage, die ja noch im "Rohbauzustand" und damit wenig fotogen ist, habe ich Probleme, da ich keine Digiknipse habe und die Dias wenig Tiefenschärfe haben. Wenn ich mich mit dem Forum besser vertraut gemacht habe, werde ich versuchen Baubilder einzustellen.


    ... da freuen wir uns jetzt schon darauf!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Da ich z.Z keine Baufotos von meiner Anlage habe, füge ich als Anlage den nicht masstäblichen Gleisplan ( 3 Seiten) bei. Wegen der Höchstgröße der Anlagen hatte ich einige Probleme beim Einscannen. Ich bitte die geringe Qualität zu entschuldigen.


    Viel Spaß beim Studieren meines Gleisplans wünscht Euch



    Wolfgang