MOB 3000er Triebwagen "Autorails"

  • Hallo zusammen
    Wenns klappt, seht Ihr hier mein erstes Bild, welches ich im Forum publizieren konnte. Ui, es scheint riesig. Kann/muss ich das jetzt noch irgendwie verkleinern?

    Anlass meines Beitrages ist die Tatsache, das BEMO das Modell dieses Fahrzeuges herausgebracht hat. Seit wenigen Tagen habe ich zwei davon. Um zu prüfen, ob das Modell dem Vorbild entspricht und damit ich die Zurüstteile richtig bemale und anbringe, habe ich mein Fotoarchiv durchsucht.
    Über das Supern möchte ich Euch berichten, wenn ich soweit bin.

    Modellkritik
    So habe ich die 3000er in der Schachtel vorgefunden: Mit der Bedruckung hatte ich Glück. Alles sieht sauber aus. Die Stromabnehmer sind fein und farblich angepasst. Sie entsprechen weitgehend dem Vorbild. Sie scheinen etwas zu hoch und der Sockel zu tief. Leider sind die meisten im gehobenen Zustand schief. Die Zurüstteile sind mehrheitlich schon montiert. Die zweiteiligen Übergangsbleche (Seite Montreux) sind bei allen Modellen verkehrt herum eingeklebt. Ich hätte sie lieber lose im Beutel! Schaue ich in Zeitschriften und im Internet, finde ich die beiden Mängel auf jedem Bild. Die Fenster sind - vorbildwiedrig - extrem stark getönt. Die weisse Farbe des WC-Fensters ist kaum mehr zu erkennen. Ob damit der grosse Motorblock getarnt werden soll? Der Unterbau ist etwas grob geraten. Die Sanderkasten sind zu klein und zu weit innen. Die Magnetschienenbremsen befinden sich unter den Blattfedern der Sekundärfederung und nicht über den Schienen. Da es sich um ein Bestandteil des Drehgestellrahmens handelt, lassen sie sich wohl kaum versetzen. Ich weiss nicht, ob die Mängel auch etwas mit dem neuen Produktionsstandort zu tun hat. In Uhingen kennt man wohl die Vorbilder, in China kaum.
    Die Anleitung weist darauf hin, dass ein Mittelpuffer anstelle der Kupplung angebracht werden könne. Bloss wie? Ziehe ich fest an der Kupplung, reisse ich das Drehgestell auseinander. Weis jemand, wie ich beides zerstörungsfrei auseinander kriege?
    Die Zugkraft ist übrigens ganz toll. Anstelle der vorbildgerechten zwei Personenwagen lässt sich ein langer Zug über 70 Promille hochziehen.

    Alles in allem ein stimmiges Modell. Proportionen und Farbgebung gefallen mir. Das Preis-/ Leistungsverhältnis auch (CHF 340.-).

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

    Einmal editiert, zuletzt von M.O.B. (9. Januar 2011 um 21:27)

  • Hoi Dani

    Danke für die Beschreibung des Modells.
    Zum Glück bin ich der (ur-)alten MOB verhaftet, denn sonst hätte ich mich wohl vor allem an den getönten Fenstern und dem unmöglichen Motorblock extrem gestört.
    Das Vorbild verfügt über zwei Gepäckabteile über den Drehgestellen, da hätte man mit ein wenig Köpfchen locker einen Motor über dem einen Drehgestell unterbringen können. Doch evtl. hätte dann das Modell 50.- mehr gekostet.

    Grüsse
    Felix

    PS. Verkleinern solltest du das Bild vor dem Hochladen. Mit über einem 1MB ist es sehr schwer und imagechak ist sowieso nicht für schnelle Verbindungen bekannt.

  • Ciao Felix
    Die MOB-3000er haben sehr viel gemeinsam mit den RhB-500er-TW. Z.B. die Drehgestelle, der Drehzapfenabstand und die LüP sind fast identisch. Ich gehe davon aus, dass deshalb ein Chassis entwickelt worden ist, welches für beide Fahrzeuge passt. Und die Fliegenden Rhätier haben kein D-Abteil, welches sich als Versteck für den Motor anbieten würde. Farblose Fenster wären für mich aber die bessere Lösung gewesen.
    Gruss in den wilden Osten
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • "Service aprés vente" bei BEMO

    In Bauma konnte ich am Stand von Bemo meine Probleme mit meinen beiden 3000ern schildern. Nun wird man mir Übergangsbleche schicken, welche ich richtig herum ankleben kann. Dieser Service wird allen Kunden angeboten. Bravo! Melde mich, wenn die Sendung bei mir eingetroffen ist. Die Kupplung habe ich herausziehen können. Dazu habe ich den Drehgestellrahmen entfernt. Dann den Schienenräumer abgezugen. Nun konnte ich den Rahmen gut festhalten. Mit einer Spitzzange habe ich die Kupplung mitsamt dem Bügel gepackt und kräftig gezogen. Endlich konnte ich den Mittelpuffer anbringen. Schade, dass die Pufferhülse am Drehgestell und nicht wie beim Vorbild am Kasten festgemacht ist.
    Zu den dunkel getönten Scheiben meinte man, das sei auch beim Vorbild so. Na ja, der Lokführer würde Nachts kaum was sehen.... Wie kräftig der Kunststoff getönt werde, sei schwer voraus zu bestimmen.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Du hast ja noch Glück gehabt, dass du analog fährst, mit Decoder ging da zuerst gar nichts bei diesen Triebwagen, auf meine Anfrage hin wurde erst bemerkt, dass man zuerst zwei Kondensatoren herauslöten muss, bevor sich der Wagen bewegt! In der BEMO-Post 38 ist das dann geschrieben worden. Sie hätten alle Probefahrten halt nur mit Selectrix gemacht, nicht mit anderen Decodern :S :S , dabei verbauen sie nun jetzt selbst ESU Micro. Aber: Herr Küstner von der Konstruktionsabteilung hat mich sehr freundlich und kompetent beraten! Was mir auch fehlt: es wäre doch einfach gewesen, gleich den 3+1 Lichtwechsel auf der Platine anzubringen, das sei aber vergessen worden. Da ist mir dann doch lieber, wenn sie sich mit der Herausbringung der Neuheiten (Allegra!) noch etwas Zeit lassen und die dann dafür perfekt bringen. Auf die 3000er haben wir ja zwar auch sehr lange warten müssen X( !

    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Ciao Martin
    Ärgere dich nicht, wenn hinten rechts gegen den Zug kein Licht brennt. Die von der MOB nehmens locker und schalten es in der Regel gar nicht ein. Ausserdem verkehren die Triebwagen lastbedingt oft in Doppeltraktion. Da wäre die Stirn wie die Schlussbeleuchtung zwischen den Triebfahrzeugen fehl am Platz. Über warmweisse LED's hätte ich mich schon mehr gefreut.
    Übrigens haben bei mir die Triebfahrzeuge meistens eine Vorderseite mit Puffer und eine Rückseite mit Kupplung. Da müsste die Beleuchtung noch einmal anders geschaltet werden.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Heute habe ich Fotos angeschaut, um herauszufinden, was ich noch wie einfärben könnte. Dabei habe ich endlich gesehen, wie die Sitzpolster und Trennwände im Original aussehen. Als ich dann bei gutem Licht beim Modell in den Fahrgastraum schaute, staunte ich nicht schlecht. Die Inneneinrichtung ist vermutlich werkseitig schon eingefärbt. Jedenfalls konnte ich "grünbraun" und "rotbraun" knapp erkennen :S .

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis