Was sollte demnächst auf dem Markt erscheinen.

  • Liebe Forumaner.

    Ich möchte mit diesem Beitrag versuchen die Wünsche der Modelleisenbahner zuanalysieren.
    Die draus gewonnene Erkenntnisse werden gerne von der Industrie aufgenommen und
    für weitere Produktionen mit einbezogen.

    Es hat bei diesem Beitrag absolut keinen Sinn das ganze Rollmaterialverzeichnis
    der jeweiligen Bahngesellschaft aufzuzählen.
    Vielmehr ist es wichtig wenige Modelle , mit stichhaltigen Argumenten, zu
    erwähnen.

    Ich beginne dieses Thema mit folgender Serie:

    RhB Gak-v 5401-5420 Spurgrösse HOm.
    Die Serie hat keine direkten Verwandten, nebst dem Drehgestell würde es sich um
    eine Neukonstruktion handeln.
    Das Modell gibt es auf Kunststoffbasis noch nicht.

    RhB Uce 8051-62 und 8063-66 Spurgrösse HOm
    Mit diesen beiden Serien würde die Morenkopf- Familie vollzählig.
    Das äusserliche Aussehen unterscheidet sich sehr stark gegenüber der anderen
    Serien.

    RhB Uaaz 8251Schwertransportwagen mit diversen Brücken Spurgrösse HOm
    Metall-Kollektion
    .
    Einmalig optisches faszinierendes Modell . Mit entsprechender Ladung eine
    Augenweide.


    Ich hoffe einige Forumaner angesprochen zu haben und erfreu mich jetzt schon
    auf eine rege Beteiligung zu diesem Thema.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen


    Diese beiden Wagentypen stehen auch bei mir auf der "Wunschliste", speziell der Uce. Was ich mir sonst noch wünsche:


    - A 1121-23, offene Plattform

    - B 2271-81, offene Plattform (das STL-Modell kann nicht in allen Punkten überzeugen)

    - D 4062 in grün, mit 2 Endeinstiegen, damit könnte die Serie der schweren Stahlbauart würdig abgeschlossen werden

    - Uh / Uhk, 8101 ..., 2-Achs-Kesselwagen

    - Fd 8651-55, Schotterwagen niedere und hohe Ausführung


    Ich denke, BEMO steht sowieso vor dem Problem, welche RhB-Modelle in HOm künftig noch realisiert werden können, abgesehen von den momentan wild grasierenden Farbvarianten der BoBo II.

    Bei allen Wünschen müssen wir uns aber klar sein: Die Entwicklungskosten müssen wieder eingespielt werden können. Ob sich das bei jedem Modell das uns gefällt verwirklichen lässt ..., bzw. sind wir bereit den entsprechenden Preis zu zahlen (siehe Uce 8051-62 und 8063-66 von mba Pirovino)?


    René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo Willy!


    Eine gute Wahl, ich schließe mich in vollem Umfang an!

    Zwei Wagen könnte ich mir noch vorstellen:

    Den Ass 5 - Schlaf und Salonwagen mit Seitengang Metallkollektion

    und in Kunststoffausführung die Flachwagen mit Stahlwänden

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Wie sähe es mit den pendelzugfähigen Gepäckwagen aus, die idR nach Arosa eingesetzt werden?

    Sind das nur Beschriftungsvarianten oder hätte dies eine Formänderung zur Folge?

    Ich denke irgendwie, die Stammnetz-D mit zusätzlichem Stromabnehmer dürften in absehbarer Zeit mit vertretbarem Aufwand verwirklicht werden können.

  • Hallo Willy,

    nachdem Bemo nun alle RhB Dampfloktypen herausgebracht hat wäre natürlich das weitere Erscheinen von passenden Wagen für diese Epoche wünschenswert.
    Mit den K1, K und L Wagen ist da ja schon ein guter Grundstein gelegt.
    Die meisten dieser Farhrzeuge waren ja über Jahrzehnte in verschiedenen Farb- und Beschriftungsvarianten unterwegs, so das sich hier die Formen ganz gut ausnützen lassen müssten.
    Ein Wunschmodell wären hier beispielsweise die vierachsigen Rungenwagen Typ O1 später Rkp (w).
    Ebenso universell über die Epochen einsetzbar wären die schon von Walter erwähnten Flachwagen mit Stahlwänden Typ M, S, Kkl, Xk
    Abnehmer für Modelle der Fahrzeuge die vom Club 1889 restauriert werden lassen sich sicher auch finden, wie z.B. Gepäckwagen F4004 und Postwagen Z26

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Allegra! :)

    Einfach frei aus dem Bauch heraus, auch wenn es nicht ins AF passt: Ich wünsche mir die Brünig-Munis HGe 4/4 Nr. 1991 und 1992! 8o

    Nach den wunderschönen Deh und De würden diese charakteristischen Loks das Brünig-Programm ideal vervollständigen.

    Und auf die Panaramawagen A 102-103 warte ich genau so wie auf die WR 422-423..... Ob und wann D+R den Pano bringen wird, ist ja ungewiss.....
    So lange die Golden Pass-Züge noch so laufen wie zur Zeit, dürfte die Nachfrage nach diesem Zug gerade bei Touristen grösser sein, als wenn er in ein paar Jahren nicht mehr aktuell ist..... grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wünschen würde ich mir:

    -ev als Metallcollection der Tm 2/2 81-84 oder 95-98
    -ev als Metallcollection Ua 8301-02, 8310-15, 8331-35, 8336-42, 8343-48 die von HRF sind ja kaum mehr zu finden...
    -BDt 1723 Steuerwagen mit Vierecklampen
    -Za 8101-8118 Zisternenwagen dunkelgrau
    -WR 3812 Speisewagen , 3811, 3813 +14 gibts ja schon


    Von dem bereits Genannten spricht mich auch an:

    RhB Uce 8051-62 und 8063-66
    Rungenwagen Typ O1 später Rkp (w)

    und Nummernvarianten 8) : Be/B/ABdt 511-516 RhB Vorortspendelzug mit eckigen Lampen; BDt 175x Neva Steuerwagen; Talbot + Fad - Schotterwagen mit aktueller Nummerierung

  • Ich bin bescheiden und habe nur zwei Wünsche:

    Gem 4/4 801-802 in aktueller, umgebauter Form mit Rechteckscheinwerfern (hier wäre ja nur ein neues Gehäuse nötig!)
    und BD 2471-2474, aus der EW III-Serie (diverse Farbvarianten wären möglich: Bernina-Express, Rot, Neurot)

    Grüße, marco

  • Hallo Marco,

    auch wenn ich mir die Gem im aktuellen Erscheinungsbild schon lange wünsche, so benötigt man doch 3 neue Werkzeuge:

    - neues Dach (länger)
    - neuer Kasten (Führerstandspartie neu und einseitig Wartungsklappen mittig)
    - neue Schürze (eckig im Bereich der neuen Führerstände)

    Dass die Puffer an den Drehgestellen etwas unterlegt (verlängert) wurden, liesse sich ggf. noch verkraften oder mit geringerem Aufwand verwirklichen.

  • Hoi Willy
    - relativ einfach umzusetzen wäre die Nr 1 bis 5 im Zustand LD oder kurz nach 1895. Viel muss man an der Rhätia - so wie sie jetzt im Programm ist - nicht ändern.
    - Die Heidi im Ursprungszustand.
    - Güter- und Personenwagen in der Epoche von 1911
    - BB Triebwagen in Ursprungszuständen
    - alte ChA Fahrzeuge
    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo Willy

    Wünschen, da gibt es so einiges ....

    RhB Gak-v 5401-5420 Spurgrösse HOm
    RhB Uce 8051-62 und 8063-66 Spurgrösse HOm (am liebsten um die Zeit 1970-1985 "Ucek")
    RhB Uaaz 8251Schwertransportwagen mit diversen Brücken Spurgrösse HOm, das wär ein Traum !!!

    Oder Gm 4/4 241, dies wäre für mich noch die einzige Rangierlok, die ich mir noch zulegen würde.

    Da bin ich mal gespannt.

    Gruess Rolf

  • Für mich wären die Traktoren der 80er und 90er Serie (s. Beitrag von krusla) und die Brünig-Speise- resp. Panowagen und die Munis (gemäss don) auf der Wunschliste, ebenfalls ein Schwertransportwagen.

    Aus dem Reich der Utopien: ein Gleisbau-Zug (ich beginne morgen zu sparen darauf :D :D :D )


    Wie wäre es mit Vereina-Verladewagen?


    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo,
    und mein Herzenswunsch wäre:

    BDeh 2/4 Nr. 41 - 45 der FO


    (Könnte dann auch als Schöllenenbahn und in Sonderbeschriftung erscheinen)
    Gruß
    Egidius

  • Hoi,

    also mein Wunsch ist ganz einfach: Ge 6/6 II in aktueller Ausführung (Davos, St. Moritz ... nicht mal die Rhaetia ist lieferbar). Oder die Coop Containerwagen -> her damit. Warum wird eigentlich der Backkatalog so vernachlässigt?

    Ueli: :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo zusammen,

    -ev als Metallcollection der Tm 2/2 81-84 oder 95-98


    Da kann ich mir nur anschliessen, der steht schon länger hoch bei mir auf der Wunschliste

    - EW IV, es wird doch endlich mal Zeit für vernünftige Modelle auf den Markt ! Sowohl der Bernina als den Stammnetz variant. Ich kann mir vorstellen das bis jetzt den Produzenten D+R geschützt wurde, aber in der heutige Zeit wobei auch den Lieferstatus bei D+R immer wieder zu wünschen übrig lässt , sollte Bemo seinen treuen RhB Kunden bedienen mit " state of the art" Exemplare. Ich schätze das sehr viele Sammler dankbar dafür wären.......

    - Speisewagen WR 3815, in Blau, Rot, dieses Modell gibt's vielleicht nur bei LGB ?

    Natürlich kann nicht jeder Lücke gefüllt werden, doch beim heutigen Angebot wird es wohl immer mehr um Nischen-modelle handeln

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    ich schließe mich einigen Vorpostern an:

    D4062 in grün mit beiden Endeinstiegen
    RhB Gak-v 5401-5420 (inklusive Kuoni-Ausführung)

    Dazu die Spitzenverkehrswagen und - als persönlicher Wunsch, der wahrscheinlich nur für Umspurer wie mich so wichtig ist - der Tmf in "normaler" Ausführung (Kunststoffmodell).


    Salut!