Nummernschlüssel Bemo ?

  • Hallo zusammen,

    Bemo hat ja bekanntlich einen Nummernschlüssel, jedoch komme ich nicht so ganz klar damit.

    Betrachten wir mal folgende drei Ge 4/4 II:

    1258 144 - Ge 4/4 II 624 "Celerina" rot
    1258 138 - Ge 4/4 II 628 "S-chanf" rot
    1258 123 - Ge 4/4 II 633 "Zuoz" rot

    Kann jemand sagen, was die 3 Loks genau unterscheidet? Alle 3 sollten runde Lampen aufweisen.
    Der vorletzten Ziffer nach zu urteilen, müssten ja Unterschiede vorliegen. Oder irre ich mich jetzt da komplett ?(

  • Hallo Nils,

    in einem ältern Katalog von Bemo ist auf der letzten Seite der Nummernschlüssel exakt definiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • im aktuellen Katalog auch ...


    letzte Ziffer = letzte Ziffer der Betriebsnummer

    6. Ziffer = 0-9, mit steigendem Zahlenwert steigt die Epoche oder Farbvariante

    5. Ziffer = z.B. 1= RhB, 2=FO,MGB, 3= MOB, .....

    3.+4. Ziffer = z.B. 30-99, Fahrzeuge CH

    2. Ziffer = z.B. 2 = H0m

    1. Ziffer = z.B. 1 = Triebfahrzeug


    1258 144 = Triebfahrzeug, H0m, CH, RhB, mittlere Epoche (eckige Lampen hätte 5 oder 6), 624

  • Hi systp,

    aus der Sammlerliste erkenne ich bzgl. Ge 4/4 II nur folgendes für die 6. Stelle:

    6 = neurot
    5 = eckige Lampen
    1 = grün
    0 = Fantasie, Werbung, Neuauflage grün mit 5-Pol

    Die zahlen 2, 3 und 4 sind allesamt für "rot".

    Darum meine Frage, was die Loks unterscheidet.

  • Hallo Nils!

    Ich glaube das ist etwas anders und nicht so eng zu sehen! Es war wohl mal geplant an der sechsten Stelle die Epoche darzustellen. Was aber ist wenn die Lok 618 und 628 in deselben Epoche erscheinen? Es ist meiner Meinung nach diese Ziffer nicht genau definiert, wenn eine Lok mit dieser Endziffer schon mal da war muß eben für eine weitere Nummer eins weiter gegangen werden, Und wenn dann wieder eine kommt noch eine....
    Die 0 scheint auf jeden Fall der Ablieferungszustand zu sein. Aber wenn dann zu einer 1250 101 später eine mit Stirntüren kommt wäre eigentlich 1250 101a richtig, das geht aber nicht also muss die dann 1250 1frei1 werden.
    Irgendwann passt dann eine 1252 134 epochenmässig zu einer 1258 168 und zu einer 1259 176, auf jeden Fall sollen die niedern Nummern die frühen Formen und die hohen Nummern wohl die neueren Epochen darstellen!
    ( alle Nummern sind ohne aktuellen Bezug, es geht nur ums Prinzip!)

    Gruss
    Herbert

  • Hallo,

    ich glaube auch, das BEMO inzwischen mehr Fahrzeuge auf den Markt gebracht hat, als das sie sich noch an dieses Schema halten können. Beim Berninatriebwagen ABe 4/4 II haben sie sich auch nicht an das Schema gehalten der Wagen 41 hat die Nummer: 1266 131, der "Dummy" 42 hat die Nummer 1266 132, der Wagen mit Motor die Endnummer 192. Hier hätte man eigentlich tauschen sollen. Die 43, 44 und 49 haben jeweils am Ende wieder Nummern, die passend sind: 133, 134, 139.
    Aber letztlich ist es doch auch egal, welche Nummer ein Fahrzeug hat, oder? Hauptsache, es entspricht meinen Vorstellungen.
    Viele Grüße, marco

  • Wenn Du keinen Besucher hast, der die genaue Liste der Umbaudaten hat - und Du die Besucher nicht auf mögliche Epochenfehler aufmerksam machst - merkt das keiner.
    Runde und eckige Lampen sind ab und zu zusammen im Einsatz. Sonst hätten ja alle Loks in der gleichen Nacht umgebaut werden müssen ;)
    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net