BLS-Lötschberg-Südrampe

  • Hallo zusammen

    Nachdem die alte Anlage definitiv der Vergangenheit angehört und die Kellerwand entschimmelt und neu gestrichen wurde, konnte ich

    heute das Aufrichtefest des Grundrahmens für die BLS-Südrampe (Goppentstein - Hohtenn - Baltschiederviadukt) feiern.

    Die neue Anlage ist u-förmig aufgebaut (Schenkel von 5.5m bzw. 4.5 Längen und 0.5 -1m Breite, so dass in der Mitte ein genügend grosser Gang bleibt, um sich bewegen zu können. Auch ist so die Erreichbarkeit aller Anlagenteile sichergestellt. Geplant ist wie schon im alten Thread (Anlage von Markus) der Bahnhof Goppenstein auf dem Anlagenschenkel entlag der Wand (Länge 5.5m) , dann der Bahnhof Hohtenn mit dem Luogelkinnviadukt, die Rarnerkumme sowie das Bietschtalviadukt, die Sevisteintunnel und die Mahnkinnlawinengalerie sowie das Baltschiederviadukt. Der Bahnhof Ausserberg muss wohl über die Klinge springen. Der Bhf Goppenstein wird auf ca. 130cm sein, der Schattenbahnhof Kandersteg auf 110 und der Schattenbahhhof Brig auf 85cm (höhe des Grundrahmens).
    Auf alle Fälle kann nun die Modellbausaison beginnen :)

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo zusammen

    Die ersten Gleise sind verlegt und die ersten beiden Rohbauten erstellt:


    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo zusammen

    Endlich habe ich wieder Zeit und v.a. Lust gefunden, ein wenig an der neuen Anlage weiter zu bauen. Die ersten Fahranfälle auf einem Teil der bisher verlegten Strecke waren auch schon möglich.

    Wendel zwischen Schattenbahnhof Brig 1. Teil und Mundbachviadukt sowie darüber Wendel zwischen Schattenbahnhof Kandersteg und Bahnhof Goppenstein

    SB Kandersteg

    1. Entwurf Mundbachviadukt




    Unteres Bild : Gesamtübersicht rechter Schenkel der U-Anlage mit BHF Goppenstein auf 5m Länge, Darunter SB Kandersteg und von vorne
    einsehbar und schlussendlich beleuchtet ein Teil der Strecke zwischen Mundbachviadukt Richtung Baltschiederbrücke. Darunter ein Teil des
    SB Brig. Der restliche SB Brig befindet sich dann zuunterst auf den linken Anlagenschenkel.


    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo zusammen

    Lang, lang ists her seit den letzten Baufortschrittsnews. Ich staune selber wie schnell die Zeit vergeht.


    Hier also ein paar Bilder des aktuellen Zustandes. Die Gleisbauarbeiten sind fast abgeschlossen. Was v.a. noch fehlt ist der Bahnhof Goppenstein und die letzten Meter der Strecke. Die Verkabelung ist erst rudimentär vorhanden. Fahrbar ist eigentlich nur die unterste Schattenbahnhofebene.


    Viadukt in Anlehnung an Hohtennviadukt (Faller-Mauerplatten)

    Portal Lötschbergtunnel Bhf Goppenstein

    Galerie Autoverladerampe Goppenstein

    Frontseite Meiggbachgalerie Bhf Goppenstein

    Bietschtalviadukt

    Oben Strecke Rarnerkumme, unten Strecke Ritg. victoriatunnel

    Hohtenn

    Lonzaviadukt aus Hekidur, links die Strasse ins Tal, rechts die Lonza

    Uebersicht Goppenstein

    Mahnkinngalerie

    Oben Strecke Ritg. Hohtennviadukt, unten Strecke ritg Mahnkinngalerie


    Es gibt noch viel zu tun, v.a. auch an der Fotoqualität ist zu arbeiten. Als nächstes wird dann die Verkabelung und die Installation der Weichendecoder und der Rückmeldedecoder in Angriff genommen, damit die Fahranfälle ausgebaut und die Gleisverlegung kontrolliert werden kann.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Markus

    Das ist ja ein Riesenprojekt! Da wirst du noch lange beschäftigt sein, was ja aber auch was Schönes hat! Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die Züge gefahren werden wollen. Ich würde nun die Verdrahtung vorantreiben, damit bald die erste Rundfahrt möglich sein wird. Der sauber gearbeitete Aufbau gefällt mir gut!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto

    Danke für Deine Worte. Ja es ist nun tatsächlich geplant, die restlichen Geleise zu verlegen und dann die Verdrahtung soweit vorzunehmen, dass Rundfahrten möglich sind um auch die entsprechenden Funktionstests vornehmen zu können. Die beiden Kehrschleifen funktionieren immerhin bereits tadellos.


    Beste Grüsse

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Salü Markus
    Saubere Arbeit, Deine Unterbauten. Es ist eben schon wichtig,
    dass auch die Arbeiten sauber ausgeführt werden welche man später nicht mehr
    auf Anhieb sieht. Aus diesem Grunde würde ich Dir aus meiner Erfahrung
    anraten die Verdrahtung mit Kabelkanälen durchzugestalten. Bei Deiner Anlage
    mit den langen Schenkeln sind Kanäle gerade das Richtige. Da kannst Du jederzeit
    mal einen Faden ohne Probleme ergänzen oder auswechseln ohne grosse Arbeit.
    Auf meiner Gotthardanlage H0 ca. 50 m2 sin ca. 10 km Draht verbaut. Alles in Kabelkanälen.
    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hallo zusammen,

    Ja Lang, lang ists her seit ich das letzte Mal über Fortschritte bei meiner Anlage berichtet habe. Zwischenzeitlich ist doch einiges gegangen, aber noch mehr ist zu tun. Die Anlage ist grundsätzlich vollumfänglich befahrbar, die Rückmeldungen und Blöcke sind soweit auch eingerichtet, müssen aber noch optimiert werden. Einige wenige Versuchszugfahrten sind im TC eingerichtet, um die Strecken auf Fehler zu kontrollieren, wovon es auch einige hat und die jetzt eine nach der anderen beseitigt weden müssen. Signale fehlen praktisch noch komplett. Auch die Landschaftsgestaltung ist erst rudimentär vorhanden.

    Ein paar Walliserhäuser warten auch schon auf ihren Standort auf der Anlage.


    Viktoriatunnel mit Felskopf, welcher das Kopfprofil der Königin Viktoria zeigen soll und nach ihr benannt wurde.

    Bietschtalbrücke

    Bietschtalbrücke


    Da ja imageshack nicht mehr zu funktionieren scheint - wenigstens nicht kostenlos - habe ich die Bilder mal mit einem alternativen hoster hochgeladen. Ich hoffe, das funktioniert auch richtig. Die Bilder sollten klickbar sein. Ich hoffe mal, das klappt, sonst sind die Bilder etwas klein.

    Megge

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Schön, wieder von Dir zu hören!

    Die Bilder sind wirklich etwas klein und lassen sich auch nicht grösser darstellen - dagegen müssen wir was tun ;)

    Liebe Grüsse an die ganze Familie
    Giorgio

    PS. Wir müssen mal wieder was abmachen!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Nun etwas grösser. Ist aber irgendwie noch suboptimal die Hochladerei. Was könnt Ihr empfehlen?

    Megge



    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold