Vorstellung von Martin Langenbach

  • Guten Tag zusammen!

    Mein Name ist Martin Langenbach, bin 63 Jahre alt und passionierter Eisenbahnfan. Seit über 30 Jahren sammle ich Eisenbahnen, zuerst alle möglichen H0-Modelle in Wechselstrom, heute liegt der Schwerpunkt meiner Sammlung bei HAG, danach habe ich die Schmalspurbahnen entdeckt und habe heute beinahe so viele Loks aller möglichen Bahnen, wie diese in Natura selbst haben (ist ein wenig übertrieben!).

    Seit drei Jahren bin ich nun daran, mit einem Kollegen eine grössere gemischte Anlage H0 und Hom zu bauen, dazu habe ich in der Altstadt von Baden einen 225 m2 grossen Raum gemietet. Leider lässt uns unser uns immer noch beherrschendes Berufsleben nicht zu üppigen Zeitraum für unsere Arbeiten. Immerhin sind wir aber doch schon ein gutes Stück weit gekommen.

    In den nächsten Monaten möchte ich nun mit der Realisierung des H0m-Teils konkret beginnen. In meinem Kopf steht schon sehr viel vom Gleisplan, aber noch nicht auf dem Papier! Falls jemand von Euch dabei mithelfen und in unser Projekt einteigen möchte: wir sind offen für willige und umgängliche Mitstreiter. Orientieren über das Projekt könnt Ihr Euch auf http://www.gleis-2.ch .


    Wie ich zu meiner Leidenschaft für die Modellbahn gekommen bin (andere nennen es auch Sucht!)?

    Mein Vater hatte bei der heutigen BLT (ehemals BEB) gearbeitet (siehe Avatar, inkl. Vater), ich selbst habe mir die finanzielle Startgrundlage für mein Studium ebenfalls dort erarbeitet, indem ich mich nach der Matur als Billeteur anstellen liess und diesen Job auch während meiner ersten Semester an der Uni Basel an den Wochenenden und in den Semesterferien gemacht habe. Durch die Freifahrscheine, die mein Vater und ich für die Privatbahnen der Schweiz so bekommen konnten, habe ich viele Reisen auf den schönsten Strecken unserer Gebirgsbahnen machen können und so eine echte Liebe zu ihnen entwickeln können. Die technischen Höchstleistungen auf diesen Netzen haben mich immer fasziniert. Als ich dann in den Jahren 1993 bis 2001 noch Bewohner des Hauptwärterhauses Carolina sein durfte, war für mich die Identifikation mit der Schmalspurbahn perfekt.


    Ich freue mich, in diesem Forum mittun zu können, erwartet aber von mir nicht, dass ich häufig für Euch schreiben werde, da ich beruflich doch noch sehr eingespannt bin und meine Freizeit eben in meinem Hobby verbringe. Ich werde mich dennoch bemühen, Beiträge einzustellen, wenn ich etwas Sinnvolles zu sagen habe. ;)


    Mit viel freudiger Erwartung Euer


    Martin Langenbach

  • Hallo Martin

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Wow 225 m2, das ist eine (T)Raumgrösse! :respekt:
    Tolles Projekt!

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Da trifft man sich wieder :)
    Das ist nun doch schon über 2 Jahre her als wir uns das letzte Mal getroffen hatten.
    Ich hoffe, es geht stetig vorwärts mit dem Grossprojekt und dass Du die eine oder andere Inspiration hier im Forum holen kannst.

    In diesem Sinne, herzlich Willkommen im Forum

    Tom

  • Salü Martin

    Die Welt ist kleiner als gedacht! ;) Und so trifft man sich wieder.

    Herzlich willkommen im Forum und viel Spass beim Aufbau dieser Anlage. (Ich kann ja beinahe hier von Lengnau aus, auf den Baufortschritt schauen.)
    Ich bin echt gespannt auf den Bau und die zukünftigen Bilder dieser Anlage.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Da kenne ich doch schon den einen oder anderen! Schöne Grüsse an alle bereits Bekannten.


    krusla: nein, das sind vorläufig noch keine Eigenbauten, ich bin an gewissen dran, so z.B. auch am Xk 9082, und am Tunen von Carolina von Pirovino, von dem auch Disentis stammt. Übrigens: ich bin Dir noch meine Liste schuldig, die folgt im Oktober nach meinen Ferien


    Tom: ja, das war noch in Deiner "alten Heimat", wie doch die Zeit vergeht ;(

    Mit herzlichem Gruss

    Martin