• Hallo Marcel.
    Generell werden sofern topografisch möglich die Signale immer links aufgestellt.
    Bei Doppelspur sowie auf Bahnhöfen gegen aussen.
    Diese Regelung ist ca .20 Jahre alt.
    Achtung auch bei uns gilt
    Keine Regel ohne Ausnahme.
    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Ich habe schon Signale auf der rechten Seite projektiert, damit sie in der Kurvenaussenseite sind und dadurch die Sichtbarkeit verbessert wurde.
    Das neue Einfahrsignal Serneus (Seite Klosters Dorf) steht auch auf der rechten Seite (Bergseite vor einer Stützmauer), da auf der linken Seite (Talseite) die Botanik regelmässig Ärger bezüglich Sichtbarkeit verursacht hätte. Du siehst, es gibt viele Gründe wieso man von der Regel abweichen muss / will.
    Gruppenausfahrsignale auf den Bahnhöfen wenn möglich links. Bei den Gleissignalen wird in der Regel eine links / rechts Aufstellung (also immer auf der Aussenseite - wie von Willy angesprochen) gewählt.
    Denke daran, Dein Preiserlein sollte einen Fahrbegriff "umgerechnet" mind. 6 bis 10 Sekunden vor Vorbeifahrt am Signal sehen können.
    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net