Ferro Suisse - Tm 2/2 91/92

  • Es wurde mal Zeit das sich mein Ferro Suisse Tm von der schönen Messingfarbe trennt. Fertig gelötet war er schon länger. Für die neue Ausführung musste noch der Schornstein ran. Den original Ferro Suisse Motor habe ich durch einen passenden Faulhaber getauscht. Das tut den Ohren besser.

    Jetzt isser gelb ...

    und weiter ...

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hi,

    so, da ich grade die Beschriftung mache: jetzt kommt noch ne Frage an die Spezialisten: Auf der von Haribu dargestellten Seite steht "Rhätische Bahn". Was steht auf der anderen Seite: "Ferrovia ... " oder "Viafier ... "? Auf dem 92 steht "Viafier ... " auf der anderen Seite, aber ich würde gerne den 91 machen.

    Als Dankeschön kommt gleich noch ein Bild:

    (er trocknet)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hoi Jean-Michel,

    Zitat

    (er trocknet)

    Das sieht man ihn schon an: schön! Ich wusste gar nich das es diesen Bausatz mal gab!
    Ich würde mal für Ferrovia gehen...... 8|

    Gruss, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Ahoi,

    Zitat

    Im Fahrwind trocknet er bestimmt schneller...

    das ist der Plan :)

    MIchiel, ich weiß nicht ... Wenn schon der Aufwand, dann sicher gehen :)

    Das wär ja auch noch ein Thema was geklärt werden muss (jedenfalls für mich): Auf einer Seite steht immer Rhätische Bahn, und auf der anderen Ferrovia Retica oder Viafier Retica. Aber nach welchem Muster? Gerade Nummern Rhätoromanisch , ungerade ... nein. Es muss ja gerecht verteilt sein?

    EDIT: war nicht jemand bei der DFB diesen Sommer und hat die "richtige" Seite per Streifschuss erlegt?

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hoi jean Michel,

    Zitat

    und hat die "richtige" Seite per Streifschuss erlegt?

    Die sind immer unscharf....... :cursing:

    Übrigens glaube ich das an beide Seiten Rhätische bahn angeschrieben ist.


    Gruss, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (21. August 2010 um 22:24)

  • Hoi Michiel,

    Zitat

    Übrigens glaube ich das an beide Seiten Rhätische bahn angeschrieben ist.

    ja, hab auch die beiden Bilder auf bahnbilder.de gesehen. Aber das ist ja noch ne Lackierung vor der Ausrangierung bei der RhB. Da ist wirklich auf zwei Bildern Rhätische Bahn auf beiden Seiten. Allerdings liegen die Bilder auch 2 Jahre auseinander. Ich glaube ich mache einfach Rhätische Bahn und Viafier Retica, weil die Schrift ist schon fertig dafür. Aber nicht das sich jemand beschwert hinterher :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Michiel,

    du hast Recht! Habe in den "Tiefen" des Internets ein Beweisfoto gefunden. Es stand auf beiden Seiten "Rhätische Bahn". Die DFB hat die Logos ab gemacht. Daher da zu gucken war Blödsinn.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Den original Ferro Suisse Motor habe ich durch einen passenden Faulhaber getauscht.

    Hallo Jean Michel,


    sieht fein aus dein Tm. Sauber gelötet. :respekt:
    Welcher Faulhaber passt denn da rein? Ich sehe, du hast auch noch eine Schwungscheibe unterbekommen.
    Musstest Du für den Motortausch etwas an der Motorhalterung modifizieren, und passt die alte Antriebsschnecke einfach so auf die neue Motorwelle :?:


    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    also mit dem Motor war eher ein Zufall. Es ist der Umbausatz für den Bemo Tm http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=369&cPath=257_18. Den habe ich einem ramponierten ... Bemo Tm entnommen. War erstmal nur ne Idee, aber die sich als sehr gut herausstellte. Der Zapfen am Faulhaber war dicker als das Loch in der Motorhalterung. Den Zapfen habe ich dann dünner gefeilt und den Motor eingeklebt. Die FS Schnecke passte auch auf den Faulhaber.

    Gruß
    Jean-Michel