• Hallo zäme

    Da es kaum Fortschritte in meinem Moba-Raum gibt, habe ich mich entschieden, die Anlage erst mal auf das Thema "rund um Chamby" zu beschränken (Ausmasse ca. 130 x 350 cm). Ich hoffe, so mal eine einigermassen fertige Anlage zu erzielen und diese später ausbauen zu können, entweder Richtung Les Avants (wie früher in diesen Beiträgen mal gezeigt) oder auch Richtung Montreux, wobei auch eine L-förmige Erweiterung möglich sein könnte. Unterhalb und oberhalb Chamby wird meine MOB nun in eine Wendel münden, diese soll mindestens 2-spurig werden, oben und unten 1-2 Abstellgleise haben und als Schattenbahnhof dienen. Hier mal der neue Plan; die Wendel ist noch zu verbessern und insbeondere nach hinten zu verschieben, damit das Geländer hinter der Tunneleinfahrt nicht allzu steil ansteigt.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Salut Bernie

    Spannend, dein Gleisplan...

    Was ich unbedingt vermeiden würde, sind Kurvenradien unter 50 cm! Bei 43 und selbst bei 49 cm werden gewisse Messingmodelle - nota bene: selbst vierachsige Drehgestell-Fahrzeuge - entgleisen, wie ich aus Erfahrung mit Messingmodellen verschiedener Hersteller berichten kann. Selbst bei dem auf meiner Anlage üblichen Mindestradius von 50 cm sind schon Messingfahrzeuge entgleist, z. B. weil die Drehgestelldeichseln an den Bremsschläuchen oder die Drehgestellblenden an den Treppen angestanden sind.

    Zu enge Kurvenradien bei einer Wendel lassen sich im Nachhinein nicht mehr korrigieren! Darum würde ich mir da nichts verbauen... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Bernie

    Bezüglich der Radien möchte ich mich meinem Vorredner anschliessen. Auch wenn das Vorbild anfänglich mit extrem engen Radien auskam. Ich würde eher die Steigungen reduzieren, wenn du dafür grössere Radien bekommst. Einschränkungen beim Fuhrpark verderben am Ende die Freude an der schönsten Anlage. Dann soll es noch Leute geben, die bauen ihre MOB modular ... :whistling:

    Grüsse
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo zäme

    In St. Gallen arbeiten und in der Region Bern wohnen bringt nicht nur für die Moba, sondern für das gesamte Privatleben Zeitmangel und andere Nachteile. Daher waren im vergangenen Jahr auch kaum Fortschritte aus dem Moba-Keller zu vermelden.

    Meine Frau und ich haben uns daher entschieden, in die Ostschweiz umzuziehehen, genauer ins Appenzellerland. Am neuen Ort gibt es keinen Bastelraum oder Moba-Keller mehr; immerhin findet die Moba im Büro einen Platz von ca. 4 x 1.3 m . Dies reicht für mein im Juni hier vorgestelltes, etwas kleineres Projet "rund um Chamby". Auch für eine grosszügigere Wendel reicht der Platz ; nachträglich ein Danke für die diesbezüglichen Hinweise! Mit Fortschritten in meinem Chamby ist daher auch in nächster Zukunft nicht zu rechnen, vielmehr hoffe ich, nicht allzu grosse Schäden beklagen und beheben zu müssen.

    Um noch ein paar schattige Abstellgleise zu erhalten, überlege ich mir übrigens, im Chamby-Kehrtunnel eine Weiche einzubauen und eine 2 bis 3-gleisige Verbindung nach oben rechts zur Wendel zu bauen.

    Gruss und vielleicht bis Bauma
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme
    Nachdem der Umzug vollbracht ist, komme ich endlich wieder dazu, etwas an meinem Chamby zu machen, auch wenn die Moba-Sachen noch in Kisten sind.

    Der Grill ist von Faller, der Sonnenschirm von Pirovino, der Zaun ein NOCH Lasercut und der Schaltposten ein umgebautes Sommerfeldt-Teil

    Lieber Gruss und schönes Wochenende
    Bernie

    PS: Ein Appenzeller-Bahnen-Modul ist nicht vorgesehen, auch wenn dies eine tolle Bahn ist.

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme
    Schottern statt schlottern hiess es die letzten Tage für die Gleisbauer meiner M.O.B. Zudem hat der M.O.B. -Teil des Bahnhofs Chamby ein paar Details erhalten, obwohl diese später kaum zu sehen sind (dort wo im Vordergrund noch etwas Holzplatte zu sehen ist, kommt nämlich die Stützmauer der Strasse hin und dahinter folgt gleich nochmals eine Mauer, wie im Original).

    Mit diesem Bild wünsche ich euch allen eine gute Fahrt ins 2014!

    Liebe Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme
    Nach einer Meldung in der heutigen Ausgabe des Bulletin de Chamby hat gestern Abend - rund 2 Jahre nach den ersten Holzarbeiten am Segment "Chamby West" - zum ersten Mal ein Zug die MOB-Gleise aus eigener Kraft befahren. Bisher mussten alle Dienst-, Bau- und Probezüge auf den BC-Gleisen verkehren. Zur Freude der Bauherrschaft, der beteiligten Firmen und der spärlich anwesenden Öffentlichkeit konnten die Testfahrten erfolgreich und störungsfrei absolviert werden.

    Mit Einwilligung des Bulletin de Chamby kann ich euch hier das Foto des ersten abfahrenden Zuges vor der fertig gestalteten MOB-Seite des Bahnhofsgebäudes zeigen:

    Freude herrscht bei Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie
    Zu so nachtschlafener Zeit war ich wohl noch nie in Chamby. Aber ich würde sagen, die MOB hat dein Modell gut nachgebaut. Kommt mir alles sehr bekannt vor.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Guten Abend Bernie
    Gratuliere herzlich zu diesem tollen Abschnitt! Das schaut wirklich ganz schön toll aus und.... ich glaube da bin ich nicht allein? .....
    freuen wir Forumanen uns schon auf weitere schöne Bilder von der MOB

    Gruss: Pascal

  • Hoi Bernie,

    sieht gut aus, freue mich schon darauf wenn bei dir der erste Bahnhof fertig ist, da mir deine Detaillierug sehr gefällt :) .

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell