• Hallo zäme
    Neben Schotterarbeiten, Verdrahtung und Vorbereitungen für die Fahrleitung habe ich ein Häuschen gebaut und kann daher wieder mal etwas zeigen. Das Vorbild, vermutlich eine Wärterbude, ist in den Hang gebaut und steht beim Eingang in den Chamby-Kehrtunnel. Es wird auch bei mir dortin kommen. Damit fehlt dann "nur" noch das Hotel des Narcisses für dieses Segment, aber das ist ein anderes Kaliber...

    Beste Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme
    Regnerisches Wetter bzw. der Grasmaster in meiner Hand liess mal zaghaftes Grün im Bereich der Tunneleinfahrt der B-C spriessen, was ein unentwegter Wanderer mit seiner Handycam sogleich verewigt hat:

    Selbstverständlich werden diese Stellen nochmals überarbeitet, ich denke aber, dass ich auf gutem Weg bin.

    Gruess, Bernie

    Edit: Bild durch ein besseres ersetzt

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (11. März 2014 um 23:10)

  • Salut Bernie

    Dein Wanderer muss aber recht fit und gaaanz zuoberst auf einem Baumwipfel gewesen sein, damit er dieses Bild schiessen konnte... :D

    Hoffe, dein Erfolg motiviert dich, bald weiter zu bauen..... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zäme
    François Prixier, Lokführer bei der B-C, hat mir kürzlich ein Bild gesendet, das er vermutlich im letzten Mai bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhofs-Tunnel gemacht hatte:

    @ Heinz: Für gewisse schwer zugängliche Stellen sind diese modernen fliegenden Kameras bestimmt super!

    Ein schönes Wochende wünscht
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme
    Lange habe ich mich davor gedrückt, aber jetzt doch begonnen: der Bau des Schattenbahnhofs. Zuerst kommt die Ebene für die BC an die Reihe, so dass bald die Museumszüge fahren.

    Bei den Oster-Wetterprognosen sind Fortschritte und Fahranfälle nicht auszuschliessen ;)

    Gruess und schöne Ostertage
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Guten Morgen Bernie

    Sehr gut! Dann hoffen wir, dass wir sogleich auch mit Bildern von den Fahranfällen eingedeckt werden. :thumbup:

    Was ist das eigentlich rechts unten im Bild? Ist das eine Aufgleis- oder Reinigungsanlage für Fahrzeuge?

    Lieber Gruss und gut Bau

    Andreas

  • Hallo zäme
    heute am späten Nachmittag ist das erhoffte Ereignis eingetreten: Ein Bauzug konnte Gleis 1 des Schattenbahnhofs aus einer Kraft erreichen:

    Und wenig später kam noch ein Personenzug aus ex RhB-Rollmaterial aus Chamby an, nach einer Fahrzeit von einer halben Minute.

    Es ist ein tolles Gefühl, wenn gleich alles klappt!
    Beste Ostergrüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme

    Danke für die lieben Kommentare und Fragen. Ich habe grosse Bewunderung für alle, die selbst Fahrzeuge bauen können und ihre Meisterwerke im Forum oder sonstwo im Internet präsentieren. Ob mir dies gelingen würde, weiss ich nicht; bis auf Weiteres nutze ich die zur Verfügung stehende Zeit ohnehin für den Bau der Anlage. Meine B-C kommt auch ganz gut mit den schönen historischen Modellen von BEMO aus. Der Fahrkartenverkauf ist noch nicht eröffnet?

    Die Arbeiten im Schattenbahnhof (Segment 1) sind gut vorangekommen, bei Bedarf können die Loks und Triebwagen jetzt zur Radreinigung. Auch etwas Abstellplatz gibt es für weitere Züge der Museumsbahn und damit für abwechslungsreiche Fahranfälle, die ich ausgiebig geniesse :D

    Die nächste Herausforderung wird der Bau der MOB-Strecke sein: diese verläuft in einer Kurve, etwa 8 cm höher und wird mindestens teilweise mit Landschaft zu überdecken sein. Bis es soweit ist, verschone ich euch mit weiteren landschaftslosen Bildern.

    Liebe Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Bis es soweit ist, verschone ich euch mit weiteren landschaftslosen Bildern.

    Liebe Grüsse, Bernie


    Aber bitte nicht: wir möchten auch gern Baubilder sehen.
    Wenn wir nur fertiges vorgestellt bekommen, kann man ja auch ein Brochure kaufen....

    Schön das jetzt etwas fahren kann, bin gespannt wie es weitergeht, auch ohne Landschaft :rolleyes:

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet