kleines Nebenprojekt

  • Hoi zämä

    Neben der Brüniganlage hab ich noch ein kleines Projekt im gange. Ich bin gerade bei der Planung eines kleinen Funktionsdiorama einer Holzfäller/Minenbahn. Landschaftlich habe ich mir etwas an die Rockymountens angelehntes gedacht und das in der Spurweite H0n3. Die Bahngeselschaft wird wohl etwas selbst erfundenes werden mit umbemalten Fahrzeugen. Die Masse werden so ca. 430x60cm sein. Als Vorbild dient mir ein Loisel beitrag aus dem "Die Modelleisenbahn" (heute Loki) 10/88.

    Nun hab ich aber noch einige Fragen an die US. kenner hier im Forum.

    - Wo kann man in der Schweiz Roll- und Gleismatrial in H0n3 beziehen?

    -Hat jemand evtl. Bilder einer solchen Holzfäller oder Minenbahn?

    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Cyril

    Diese amerikanishe Forum hat ein spezielles Unter-forum für "Logging, Mining" Modellbahner.

    http://www.railroad-line.com/discussion/forum.asp?FORUM_ID=58

    Da ich an der Westküste lebe, bin ich mehr mit Holzfäller- als Minenbahnen vertraut.

    Here ist eine Internet Seite mit alten Fotos von Kalifornischen Lokomotiven.

    http://www.yesteryeardepot.com/califw.htm

    Santa Cruz Lumber Company

    McCloud River Railroad (Normalspur)

    Boulder Creek & Pescadero

    Mit diesen 3 Holzfäller Firmen bin ich etwas vertraut. Das Intersante an der Santa Cruz Firma ist, dass sie das Holz (Redwood) mit der Eisenbahn and die Küste gebracht haben und dann auf Schiffen verluden. Da die Küste sehr seicht und sandig ist, mussten lange Piers gebaut werden.

    http://www.vaughns-1-pagers.com/history/santa-…a-cruz-1906.jpg

    Eines dieser Piers hat bis heute überlebt und ist nun eine Shopping-Meile mit Krimskarms Läden.

    Holzfällerbahnen südlich von San Francisco wurden sehr schlecht gebaut, da ein Aufforsten von 1000jährigen Redwood Bäumen den Firmen zu umständlich war. Die Gleise wurden schnell und billig verlegt, der Wald wurde abgeholzt, Winterregen hat dann Erdrutsche verursacht (Schienen mitgerissen) und waren bei diesem Zeitpunkt alle grossen Redwoods gefällt, wurde das Unternehmen eingestellt und ins nächste Tal verlegt.

    Als Modell ist eine solche Eisenbahn intersant, da die unzähligen Holzbrücken (Trestle) sehr wackelig aussehen. Da diese jedes Jahr im Winterregen sowieso weggespühlt wurden, waren sie nur für eine Saison gedacht. Einige waren so schlecht gebaut, dass der Lokführer den Heizer zu Fuss über die Brücke schickte, den Zug führerlos im Schritttempo über die Brücke fahren liess, wo er dann vom Heizer auf der anderen Seite gestoppt wurde.

    Inland und vorallem ostküsten Holzfäller-Bahnen waren besser gebaut, da diese Bäume schneller wuchsen und Unternehmen für 100 oder mehr Jahre geplant wurden.

    Als Bezugsquelle würde ich vielleicht sogar einen Internet Laden and der Ostküste (New York, New Jersey) suchen. Mit Versandt und Steuer ist es wahrscheinlich noch immer billiger als ein Laden in der Schweiz oder Deutschland.

  • Hoi Roland

    Danke für deine sehr intressanten informationen.

    Kennst du gerade einen solchen Webshop?

    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi Ralf

    Danke für den Link, hab zwar auf der Homepage gerade nichts gefunden, habe aber mal ein Mail geschickt. Hoffe mal es gibt was :rolleyes:

    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi Ralf

    Das mit dem unübersichtlich ist so :wacko:

    Trotz dem habe ich nun die ersten Modelle und etwas Gleismatriall geordert, mal schauen wie das zeugs so ist :D

    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell