Unfall mit Glacier Express

  • Sieht so aus als ob einfach das schwächste Glied einer Kette beschuldigt wird... :huh:

    Hoi,

    nun, wenn der Fahrtenschreiber sagt dass er zu schnell war, resp. zu früh beschleunigt hat, dann ist es so, hart aber wahr ! Wenn es nicht so eindeutig gewesen wäre hätte Walti Kobelt die Untersuchungsergebnisse nicht so früh bereits publiziert.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Eine gewisse Stelle, wo sich eine Vermutung aufdrängt... ;(


    Wenn jemanden persönliche Schuld an diesem Unglück treffen sollte, dürfte diese Person daran sehr schwer zu tragen haben. Nicht viel weniger hart ist es, vorverurteilt oder falsch angeschuldigt zu werden. Das will ich vermeiden - obwohl meine Vermutung inzwischen auch in den Massenmedien aufgetaucht ist - und darum äussere ich mich erst, wenn die Unfallursache geklärt ist.


    Nachdem, was heute Nachmittag bekannt gegeben wurde, ist diese Vermutung leider offiziell bestätigt worden... ;(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen
    Ich finde es erschreckend, wie wenig es anscheindend braucht um eine solche Katastrophe asuzulösen. Vielleicht 100 m zu früh Beschleunigen - notabene von 35 auf 56 km/h - und schon fliegen tonnenschwere Wagen aus den Schienen.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Ich finde es erschreckend, wie wenig es anscheindend braucht um eine solche Katastrophe asuzulösen. Vielleicht 100 m zu früh Beschleunigen - notabene von 35 auf 56 km/h - und schon fliegen tonnenschwere Wagen aus den Schienen.


    Was nach geringen Geschwindigkeiten klingt, bei denen kaum etwas passieren kann (sinngemäss so gelesen in einem anderen Forum), fühlt sich in der Praxis ganz anders an: Rücksichtsvolle Lf fahren den zur Diskussion stehenden Streckenabschnitt Lax-Fiesch mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 35 km/h z.B. mit dem Pullman-Zug mit 25 km/h, wenn ein WR eingereiht ist. 8)

    Wissenschaftlich untermauern müsste dies ein Ingenieur, der die entsprechenden Berechnungen und Begründungen liefern könnte.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • Wissenschaftlich untermauern müsste dies ein Ingenieur, der die entsprechenden Berechnungen und Begründungen liefern könnte.

    Hoi,

    ganz einfach, die Fliehkraft steigt abhängig von der Geschwindigkeit im Quadrat, d.h. doppelte Geschwindigkeit = vierfache Zentrifugalkraft.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware