• Wiesen ? kleiner Bahnhof ganz groß... so habe ich den Artikel überschrieben, der vor einigen Monaten in der Loki erschienen ist und den sicher einige von euch gelesen haben.

    Ich möchte hier in diesem Forum in den nächsten Monaten die Gelegenheit nützen, etwas mehr über Wiesen in 0m zu erzählen, auch wenn ich einige schon wieder stöhnen höre, nein bitte nicht schon wieder eine 0m Anlage, das könnte doch noch süchtig machen... :)

    Und es macht süchtig, diese 0m ?Droge?. Wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, habe auch ich viele Jahre in H0m gebaut und werde dies sicher bei Gelegenheit auch in Zukunft wieder machen, es ist einfach der perfekte Maßstab um gerade die RhB im Modell in einer entsprechenden gestalteten landschaftlichen Umgebung zu präsentieren. Aber wer die Detaillierung, die Fahreigenschaften und die Realitätsnähe der 0m Fahrzeuge einmal gesehen hat, der weiß warum ich - und ich denke viele andere auch - der Versuchung 0m nicht widerstehen konnte.

    Ziel war es auf der einen Seite, eine transportable Ausstellungsanlage zu bauen, auf der anderen Seite aber auch ein Stück RhB im Maßstab 1:45 realitätsnah nachzugestalten. Genau hier zeigten sich aber schnell die Grenzen des größeren Maßstabes: Träume, wie etwa die Bahnhöfe Filisur oder Disentis im Modell, scheitern schnell an den dann zu erwartenden Dimensionen, insbesondere weil die Anlage nicht ausschließlich stationär aufgebaut sein sollte. Aber selbst dann, wer hat schon einen Hobbykeller mit 15 m Länge...

    Klar war, dass im Hinblick auf einen abwechslungsreichen Betrieb ein Bahnhof nachgebaut werden sollte, zudem noch einer, an dem die Modernisierungswelle der vergangenen Jahrzehnte nicht zu viele Spuren hinterlassen hat. Und dann sollte ursprünglich alles auf 2 Module a 250 cm Länge passen... In die engere Wahl kamen letztendlich einige Engadiner Bahnhöfe und die kleineren Stationen der Strecke von Landquart über Davos nach Filisur. Bernina fiel leider aus... damals mangels Fahrzeuge. Die Entscheidung für Wiesen fiel letztendlich aufgrund der Überschaubarkeit und der schönen Gebäude. Ein weitere wichtiger Grund war auch die Originalsituation in Hanglage, die eine ungemein bessere szenische Darstellung ermöglicht.

    Im Jahr 1999 ging es los, die beiden ersten Module konnten erstmals ? noch teilweise ungestaltet ? im Jahr 2000 in Luzern gezeigt werden. Der Wunsch nach etwas längerer Fahrtstrecke ließ dann die Entscheidung reifen, Richtung Davos noch 2 weitere Module anzusetzen, welche in den darauffolgenden Jahren gebaut wurden. Diese beiden Module haben je eine Länge von 140 cm, dies nicht aus Zufall... genau diese Größe ermöglicht noch einen gemeinsamen Transport aller 4 Module in einen 4m langen Sprinter.

    Somit entstand im Lauf der Jahre bis 2007 ein nahezu maßstäbliches Modell des Bahnhofs Wiesen mit anschließender Streckenverlängerung bis zum Wiesen Tunnel mit einer Gesamtlänge von 780 cm und einer Breite von 75 cm. Besonderen Augenmerk habe ich wie schon bei meinen früheren Anlagen auf die landschaftliche Gestaltung gelegt, Elektrostat, selbstgebaute Bäume, realistische Gestaltung der Felsen mittel Silikonabgüssen und Mauerwerk in der allseits beliebten Ritztechnik sind aus meiner Sicht nicht nur in dieser Größe unverzichtbar. Aber auf diese Einzelheiten komme ich später zurück...

    Ich möchte die Vorstellung meiner Anlage mit einigen Bildern beginnen, welche der Profifotograph Helge Scholz ? mit dem mich auch meine sächsische 0e Schmalspurleidenschaft verbindet - zusammen mit mir angefertigt hat und dem ich an dieser Stelle nochmals für die hervorragenden Aufnahmen und die viele Geduld danken möchte. Wir haben hierzu vor Ort in Wiesen Hintergrundbilder angefertigt, diese in entsprechender Größe ausgedruckt und in wechselnden Kombinationen bei den Aufnahmen verwendet. Einen Querschnitt der Aufnahmen findet sich im genannten Loki Heft, ich möchte hier mit einigen bisher unveröffentlichten Bildern beginnen.

    Am Anfang steht das unvermeidliche Übersichtsbild, Station Wiesen mit Krokodil und Salonwagenzug:

    Besonders eindrucksvoll erscheint in 0m auch die grosse Stützmauer bei der Einfahrt von Filisur:

    Das Wohnhaus im engadiner Stil gibt dem Bahnhof einen ganz eigenen Charme...

    Die Situation an der Bahnhofsausfahrt Richtung Davos...

    Und dann noch die auch im Original äußerst interessante Situation nach der Jenisberger Strassenbrücke mit den komplizierten Stützmauern:

    Soweit mal ein erster Überblick über das kleine große Wiesen in 0m.

    Viele Grüsse aus dem Allgäu

    Bertrand

    3 Mal editiert, zuletzt von Wiesen (16. August 2011 um 12:50)

  • Hallo Bertrand,


    Kann mich den Vorrednern nur anschliessen: einfachwunderschön dein Wiesen. Deine Landschaftsgestaltung ist auf dem gleichen Niveau wie die tolle Detaillierung der 0m Modelle.
    Ich habe die Bilder deiner Module schon im Loki bewundert. :respekt:

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bertrand

    Wiesen ? kleiner Bahnhof ganz groß... so habe ich den Artikel überschrieben, der vor einigen Monaten in der Loki erschienen ist und den sicher einige von euch gelesen haben.


    ... wenn ich's nicht besser wüsste würde ich jetzt sagen: «Bitte keine Bilder vom Original»! Die Anlage zusammen mit dem Betrachtungswinkel - einfach grandios, freue mich jetzt schon auf die nächsten Bilder!!!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Bertrand

    vielen Dank für Deinen Bericht über Wiesen.

    Dein Bahnhof und die perfekte Gestaltung verbunden mit den optimalen 0m - Fahrzeugen haben mich bei meinen
    letzten Bauma - Besuchen vor einigen Monaten "endlich" wechseln lassen.

    Der Einstieg ist nicht ganz einfach, da doch verschiedene Hersteller auch verschiedene Interpetationen des Themas 0m anbieten.

    Ich freue mich heute schon auf Bauma 2010 und ein weiteres Wiesen - Erlebnis.

    Herzliche Grüsse

    Till

  • Liebe Schmalspurfreunde,

    die 0m-Modulanlage Wiesen ist nunmehr seit ein paar Jahren fertig gestellt, bis vor kurzem fehlte jedoch immer noch eine passende Hintergrundkulisse. Dies hatte viele Gründe, zu schwierig erschien es mir eine Hintergrundkulisse zu malen, zu schwierig aber auch eine fotografische Kulisse zu erstellen, ist doch ein Panoramaaufnahme von der anderen Talseite ohne Hubschraubereinsatz nicht zu realisieren. Hinzu kamen noch weitere Vorbehalte, zeigen die üblichen Hintergrundkulissen nur unbefriedigende Perspektiven und weisen oft eine nur teilweise zur Anlage passende Farbgebung auf. Besonders schwierig ist die Nachbildung von nah an der Anlagenkante liegenden Objekten wie Häusern, die auf jeder Kulisse notgedrungen zweidimensional abgebildet sind und damit in nahezu jeder Perspektive falsch wirken. Und genau dieses Problem stellte sich auch in Wiesen: Zwei derartige Häuser stehen an der unmittelbaren Anlagenkante und bilden zusammen mit den beiden auf der Anlage nachgebildeten Häusern das typische Ensemble: Das klassische Holzbahnhofsgebäude, links davon das Wohnhaus im Engadiner Stil, zwischen beiden nach hinten versetzt das Einheitsbahnwärterhaus und rechts hinter dem Bahnhof etwas erhöht das Doppelhaus mit der Gastwirtschaft.

    Klar war somit, dass nur durch die Verwendung von Fotoaufnahmen und das Zusammensetzen dieser Aufnahmen im virtuellen Weg ein halbwegs realistisches Ergebnis erzielt werden kann. Hier steht jedoch die weitere Problematik im Raum, dass ein zu fotorealistischer Hintergrund zu schnell dem Betrachter vor Augen führen kann, wie unrealistisch ? eben modellhaft - die davor stehende Anlage tatsächlich ist. Trotzdem drängte sich mir der Wunsch nach einem Hintergrund immer mehr auf, stellten doch gerade bei der Ausstellung in Bauma die holzfarbigen Wände der Turnhalle eine vollkommen unbefriedigende Kulisse dar.

    Die ersten Aufnahmen vor Ort von der Strasse Richtung Jenisberg entstanden schon vor drei Jahren und waren Ausgangspunkt für die partiellen Hintergrundkulissen, welche bei den Bildern verwendet wurde, die in der LOKI erschienen. Genau so eine Kulisse sollte es mal geben.... War es Zufall, dass mir genau zu dieser Zeit Herr Jochen Wischermann ? unter dem Firmennamen JoWi bekannt ? über den Weg lief und mir versprach, die Herausforderung anzunehmen? Ihm ist es dann auch nach einigen Wochen intensiven Austausches von Ideen, Bildern und Computerbearbeitungen gelungen, eine wirklich schöne Hintergrundkulisse für Wiesen zu zaubern. Ein dickes Kompliment für seine Mühe und Geduld, die er immer wieder nicht nur mit dem Objekt, sondern auch mit mir haben musste! Ich habe ihm die Bilder geliefert, ferner eine bemasste Skizze, die das hintere Profil der Anlage zeigte und wo welches Gestaltungselement Verwendung finden sollte. Auf Grundlage dieser bemassten Skizze entstanden dann unzähligen Entwürfe, wobei Herr Wischermann immer wieder die Skizze einblendete und so ein anschauliches Beispiel für die Position des Hintergrundes gab. Ein fantastischer Service!

    Ich habe mich nach längeren Diskussionen entschieden, im linken Teil der Anlage die Stützmauern oberhalb der Strasse ganz wegzulassen, zu groß wäre die Gefahr gewesen, dass diese Mauern zu dominant gewirkt hätten und den Unterschied zu den geritzten Modellmauern offensichtlich gemacht hätten. Besonderes Augenmerk wurde jedoch auf die Integration der beiden Häuser in den Hintergrund und die nach rechts anschließende Wiese gelegt, bis diese dann auch in einen Wald als neutralen Hintergrund mündet.

    Beim Druck wurde versucht, die Farbtöne der Anlage weitestgehend zu treffen, ein Unterfangen, welches vielleicht die größte Herausforderung darstellte. Ein Probeausdruck mehr (mit den damit verbundenen zusätzlichen Kosten) hätte hier vielleicht doch etwas geholfen, aber die Zeit drängte und der Hintergrund kam gerade rechtzeitig einen Tag vor der Ausstellungseröffnung in Bauma an... Geringe Farbabweichungen ergaben sich im Bereich des vorderen (Kies-)platzes, welche aber mit Airbrush bestens nachgetönt werden konnten und jetzt perfekt zur Anlage passen. Es geht halt nicht über eine dezente Verwitterung, auch der Kulisse...

    Die Kulisse wurde in 6 Teile entsprechend den Modulen unterteilt, um ggf. auch einzeln verwendet werden zu können. Somit ergeben sich 4 Platten mit einer Länge von 125 cm und 2 Platten mit 140 cm bei einer Gesamthöhe von 90 cm. Der Ausdruck erfolgte direkt von einer Profidruckerei auf eine 5 mm Kunststoffplatte mit lichtechten Farben, somit blieb mir das Risiko des Aufziehens mit Sprühkleber auf einen Untergrund erspart. Dies mag zwar etwas mehr kosten, aber das Ergebnis entschädigt in jedem Fall, zumal diese Art des Ausdrucks auch etwas matter und damit realistischer wirkt. Die weißen Kunststoffplatten habe ich an den Trennkanten mittlerweile durch eine mittelgrüne bzw. im Himmel blaue Farbe kaschiert, so dass die Stossstellen überhaupt nicht mehr ins Auge fallen. Die leider nicht ganz scharfe Abbildung zeigt das Ergebnis während der Ausstellung in Bauma.

    Ganz bewusst wurde das Gesamtbild vor dem Ausdruck etwas ?pixeliger?, d.h. unschärfer gestaltet, um den Eindruck absoluter fotorealistischer Gestaltung zu vermeiden und damit eine bessere Integration zur Anlage zu ermöglichen. Ich meine, mit diesem Hintergrund hat die Anlage einen würdigen Abschluss gefunden, entsteht doch erst mit dem Hintergrund die Illusion, wirklich in Wiesen zu sein.

    Viele Grüsse und die besten Wünsche für 2011!

    Bertrand

  • Hallo Bertrand

    vielen Dank für Deinen Hintergrundbericht über Wiesen. Absolute Sptzenklasse, die Wirkung mit der entsprechenden Kulisse.

    Ich bin ja schon gespannt wie sich Dein nächstes 0m - Projekt entwickeln wird. Aber eben, gut Ding braucht seine Weile...

    Auch von mir an Dich und alle Forumisti die besten Wünsche für's 2011 mit möglichst vielen freien Stunden für das schönste Hobby der Welt.

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo - Bertrand -
    Deine Herausarbeitung der enormen Detailvielfalt samt Hintergrund von Wiesen hat schon akademische Ausmaße ;) ,
    erstklassig: Summa cum laude!
    Darauf mindestens 10 :bier: !
    Da kann man nur noch ins Träumen kommen, vielen Dank.

    Ich füge ein Foto (eingescanntes Papierfoto) von WIESEN an, aufgenommen am 12.9.1988:


    Beste Grüße!
    Alessio

  • Uuuuh... jetzt wirds aber akademisch... die Forumssprache ist aber nur swiss-german und rätoromanisch... :)

    Ja, 1988 war schon so manches in Wiesen anders... die neue Oberleitung ist aufgebaut, von der alten steht nur der Mast am Empfangsgebäude um die Fersehantenne noch in die Höhe zu halten. Der Bahnhofsvorstand hat weichen müssen und ist durch den Druckknopf nebst optisch blinkender Anzeige, die Zügen den Haltewunsch anzeigt und auf dem Bild sehr gut sichtbar ist, ersetzt worden. Passend zu den Zügen ist auch die Bahnhofsbank errötet. Aber immer noch bleiben 20 Jahre bis ein hässlicher Teerstreifen zur Befestigung des Bahnsteiges angelegt wird, die Dreiwegweiche verschwindet und damit nicht mehr viel vom originalen Charme des Bahnhofes und seiner Umgebung verbleibt. Und in zwanzig Jahren werden wir von den dann ausgemusterten BoBo II träumen, weil jede Stunde nur noch ein Allegra der ersten Bauserie am einzig verbliebenen Gleis anhält...

    Doch schnell noch mal ein Blick zurück ins Jahr 1985, leider meine zwei einzigen Bilder aus dieser Zeit, aber die perfekte Vorlage für den Blumenschmuck! Und Ihr wisst ja... das Calanda-Plakat suche ich nocht immer!

    Viele Grüsse

    Bertrand

    3 Mal editiert, zuletzt von Wiesen (14. August 2011 um 16:15)

  • Aber bevor wir hier zu melancholisch werden, schnell noch ein paar weitere Bildchen vom kleinen großen Wiesen in 0m... als kleiner Appetitmacher für Bauma 2011. Wers noch nicht gesehen hat, ist herzlich willkommen, wers schon mehr als fünfmal gesehen hat, erst recht und wer darauf wartet, dass es endlich was neues gibt... muss sich noch ein bisschen gedulden! :)

    Viele Grüsse
    Bertrand

  • Hallo, Bertrand,
    ich werde mal poetisch und zitiere:
    "Träum´ich - oder wach ich....?"
    Das, was Du zeigst, das ist himmlisch!!
    Es helfen da auch nicht 10 x :bier: , sondern ein ganzes Fass.

    Da gibt`s einen Entertainer Bohlen, der würde jetzt
    ausrufen: "hammermäßig, astrein!".

    Ja, das ist Modellbau vom Feinsten!
    Grüäzzi - um vom Latein wieder wegzukommen ...

    Alessio

  • Hallo Berdrand

    Na dein Wiesen gefällt mir auch sehr gut und ich habe es schon 4 mal bestaunt. Auch deine Bilder sind SUPER!

    Und in zwanzig Jahren werden wir von den dann ausgemusterten BoBo II träumen, weil jede Stunde nur noch ein Allegra der ersten Bauserie am einzig verbliebenen Gleis anhält...

    Doch schnell noch mal ein Blick zurück ins Jahr 1985, leider meine zwei einzigen Bilder aus dieser Zeit, aber die perfekte Vorlage für den Blumenschmuck! Und Ihr wisst ja... das Calanda-Plakat suche ich nocht immer!

    -Leider verlangt das Gesetzt, dass die Bahnhöfe verunstaltet werden müssen und Züge Niederflur haben müssen. Adee schöne Eisenbahnromantik. Zum Glück kann ich die im Modell beibehalten.

    -Zum Allegra.......sage ich lieber nichts. ;(
    -und Calanda wurde durch das H....ersetzt. Zum Glück gibt in Graubünden noch Monsteinbier und Surselva Bräu. :bier:

    Gruss
    Tomi

  • Und Ihr wisst ja... das Calanda-Plakat suche ich nocht immer!


    Allegra Bertrand!

    Nicht dass ich wirklich damit rechne, dir einen entscheidenden Tipp geben zu können, aber vielleicht hilft mein Hinweis doch irgendwie oder irgend jemandem:
    - Hast bei Calanda schon einmal nachgefragt?
    - Ich weiss, dass es Internetsites mit Plakatsammlungen gibt - nur nicht mehr, wie die Internetadressen lauten...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Bertrand

    Als dein Wiesen im LOKI portraitiert wurde, war ich schwer beeindruckt.. und bin es auch heute noch! Dein Wiesen war in all den LOKI-Abojahren einer DER BESTEN und SCHÖNSTEN Berichte, die je gezeigt wurden (mindestens meines Erachtens). Den Bericht habe ich schon viele Male wieder hervorgenommen und begonnen, von der RhB zu träumen.

    Ich ziehe meinen Hut vor deiner Arbeit.

    Gruss

    Andreas

  • Liebe Albulaforumianer,

    vielen Dank für Eure Komplimente, das ist Ansporn für die nächsten Projekte... rechts weiter Richtung Bärentritt oder hoch hinauf Richtung Bernina...
    Aber die "Blumen" für die Fotos darf ich an meinen "Profiknipser" Helge Scholz weitergeben, ohne den das Diorama hätte nicht so stimmungsvoll in Szene gesetzt werden können. Auch wenns manchmal nicht ganz ungefährlich zuging....

    ... sind alle Fotos doch perfekt gelungen! Diesmal ein paar Bilder aus der "grünen Epoche" bis Mitte der achziger Jahre:


    Viele Grüsse
    Bertrand

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiesen (16. August 2011 um 15:16)