• Hallo Forumianer,

    in diesem Forum wird Ihnen geholfen... ein herzliches Dankeschön an Peter Grob, der mir seine phänomenalen superfeinen Blumentroghalter für das Doppelhaus im engadiner Stil zur Verfügung stellte. Es war aber eine richtige Herausforderung, beide Teile miteinander zu verlöten, zu lackieren und dann anzukleben... voila, hier ist das Ergebnis. Danke Peter!

    Viele Grüsse
    Bertrand

  • BEMO meets Wiesen

    Die Auslieferung des ersten Bemo 0m-Wagens rückt näher... letzte Woche hatte ich Besuch vom Bemo-Geschäftsführer, Herrn Volker Göbel, und wir haben Fahrversuche über die ModelRail Finescale-Weichen durchgeführt. Fazit: Es läuft einwandfrei. Ebenso passt die ausgezeichnete Detaillierung des Bemo-Wagens ohne weiteres zu den Wagen von ModeRail, Ferro-Suisse & Co.

    Auf der Bemo-Website sind bereits einige Bilder zu finden:

    http://www.bemo-modellbahn.de/aktuelles/news…-in-wiesen.html

    Ich darf Euch hier exclusiv ein Bild des Fotozuges mit einem der neuen Gbk-v von Bemo mit Lok zeigen... nein, es ist noch nicht das Handmuster der auch von Bemo zu erwartenden BoBo II, sondern ein Exemplar der vor kurzem von ModelRail aufgelegten Folgeserie dieser Maschine, mit den klassischen runden Augen in der ersten roten Farbgebung mit braunem Rahmen und - neu - jetzt auch mit Sound. Wie ich im übrigen gehört habe soll noch diesen Herbst nochmals eine kleine Nachserie dieses wunderbaren Modells entstehen, wer also noch Interesse hat sollte sich kurzfristig in Nendeln melden...

    Viele Grüsse

    Bertrand

  • Hallo Bertrand

    Wirklich schöne Bilder von und auf deiner Anlage, habe sie heute morgen angeschaut.
    Die Initiative um zusammen mit Kunden auf dieser Weise zu arbeiten finde ich Grossartig.
    Bin gespannt auf weitere bilder.

    Gruss Ernst

  • Hallo Bertrand,

    jetzt auch an dieser Stelle ein Dankeschön für Dein Bericht über die winzig kleinen Blumentroghalter.

    Freundlicher Gruss
    Peter

  • Auch für "Wiesen" heißt es nochmals: "Mit Volldampf nach Bauma..."
    Ich hoffe Euch alle - wie alle Jahre wieder - in der Turnhalle am Stand von ModelRail zu sehen!

    Bis bald!
    Bertrand

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesen (11. September 2012 um 18:26)

  • Liebe Schmalspurfreunde,

    seit Wochen werden wir auf Drehscheibe online von Bernhard Studer mit wunderbaren Vorbildbildern aus einem Zeitraum ab Mitte der achziger Jahre verwöhnt. Da sind unzählige Bilder der RhB dabei, aber auch von anderen interessanten Schmalspurstrecken. Wer sich die Bilder noch nicht angesehen hatte, sollte dies schleunigst tun!

    Die Jahre des Wechsels der Farbe der Loks und Personenwagen von grün auf rot, also die Zeit von 1983 bis 1990, sind dabei genau meine Vorbildzeit. Dies ermöglicht die Kombination von Wagen aus der „guten alten grünen Zeit“ mit braunen Stangenloks mit den attraktiven auf rot umlackierten Zügen, wie wir sie auch heute noch kennen und ermöglicht aber auch manch exotische Mixtur von Vorbildfahrzeugen. In den Bildern von Bernhard finden sich genug Beispiele.

    So darf ich Euch an einem schönen Sommertag Mitte der achziger Jahre zu einer Zeitreise zur RhB entführen. Die Strecke von Davos nach Filisur bietet abwechslungsreiche - modelbahngerecht kurze - Kompositionen, die ich rund um den Bahnhof Wiesen auf die Platte bannte. Seht selbst, welche Bilder ich Euch aus vergangenen Zeiten mitgebracht habe...

    Das ist der typische Regionalzug mit kleiner Komposition, gezogen von einer der damals noch grünen Erstserien BoBoII, Einfahrt von Davos kommend in Wiesen.

    Für das nächste Bild wagte ich mich den steilen Abhang hinunter... und dann kam sie, die BoBo I 610, die Tilmann hoffentlich auch in 1:1 wieder auf die Gleise stellen wird.

    Wunderbar auch die damals noch im regelmäßigen Betrieb zu erlebenden Krokodile...

    ... beide Bilder jeweils mit Regionalzügen Davos- Filisur bzw. zurück.

    Und dann kam auch noch ein Albula-Umleitergüterzug mit einer Ge 6/6 II angefahren, eine eher selten auf dieser Strecke anzutreffende Maschine.




    Hier noch ein Schnappschuss einer CC, rechts schaut noch eine der gerade ganz neu abgelieferten BoBoII der zweiten Serie im neumodischen rot heraus...

    Ein Übersichtsbild darf natürlich auch nicht fehlen, nachdem fast alle alten Bilder aus diesem Thread mittlerweile verschwunden sind.

    Mitte der achziger Jahre gab es ja auch einige besonders attraktive rot/cremefarbene Wagen, die mir zufälligerweise auch noch an diesem Tag in Form eines Hochzeitsextrazuges entgegengekommen sind... Zuvor waren einige Bauarbeiter mit Ihrem Tm 2/2 nebst Holzwagen erschienen, die jetzt hinter Ihrem kurzen Zug an der Rampe des Empfangsgebäudes ihre verdiente Mittagspause machten - und kein Auge für das damals noch gar nicht so seltene Krokodil Ge 6/6 I hatten.

    Diese Bilder sind die "Abfallprodukte" einer Bilderserie, die vor über 10 Jahren gemacht wurden, um in der LOKI veröffentlicht zu werden. Klar, dass damals die Bilder mit den roten Zügen für die Zeitschriftenmacher eine höhere Attraktivität hatten und vornehmlich gedruckt wurden. Leider war nur die Farbwiedergabe der Bilder in der LOKI-Ausgabe nicht wirklich optimal.

    Ich bin eigentlich nicht der Freund, einmal erstellte Berichte durch mehrere besuchte Foren kreisen zu lassen, aber manche hier mitlesenden 0m-er werden es mir nachsehen, wenn sie diese Zeilen leicht verändert ein zweiten Mal lesen müssen…

    VG Bertrand

  • Hallo Bertrand,

    mit deinen Anlagenfotos musst du dich aber nicht hinter den Motiven von Bernhard Studer verstecken - im Gegenteil. Und das möchte ich "ohne Augenzwinkern" verstanden wissen. Sehr schöne Fotoserie, Wiesen ist ohnehin ein hingucker auch im Original.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Betrand


    Vielen Dank für diese wunderbaren Bilder. Man muss sehr gut schauen, damit man sieht, wo der Hintergrund in das Modell übergeht oder umgekehrt. V.a. das 6. Bild ist sensationell! Und die Oberleitung - ein Traum. Hätte ich doch mehr Platz, ich würde glaub auf Om umstellen... :/. Auch die Bäume sind extrem schön!

    Gruss Renato

  • Hallo Bertrand

    Vielen Dank für die schönen Bilder! Ich geniesse es, diese Klassiker zu bewundern (auch wenn ich kein 0m-er bin).

    Genau so muss es in den 1980ern im Land der RhB ausgesehen haben, die Züge aber auch die Bahn-Infrastruktur.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bertrand,


    ja tolle Impressionen und auch nochmals der Hinweis auf die tolle Bilderserie von Bernhard Studer auf Drehscheibe online

    die ich hier im Forum in einem anderen von Ciril gestarteten Tread in der Rubrik Bilder vom Vorbild regelmäßig ergänze.

    Ja es ist schade das auch in anderen Beiträgen die Bilder fehlen und manchmal der Text alleine keinen Sinn mehr ergibt.

    Also vielen Dank nochmals für die tolle Bilderserie aus der "Grünen Epoche" der RhB.

    Gruß Manne

  • Hallo Bertrand

    und so sehe auch ich zum ersten Mal Bilder deiner Modellbahn!

    Herrlich schöne Bilder von einer wunderschönen Analge! Herzlichen Dank für deine Zeitreise, das ist ein Genuß!!!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Liebe Freunde,

    Wiesen geht mal wieder auf Tour... es ist, ich kann es gar nicht genau sagen, wohl fast schon die 20. Ausstellung. Die Reise begann 2001 in Luzern auf den Modellbautagen und wurde dann über Bern bis zur Plattform der Kleinserie in Bauma fortgesetzt. Vorletztes Jahr durfte Wiesen holländische Flachlandluft in Maarn schnuppern, letztes Jahr den Wasserturm bei KM1 in Lauingen begrüßen. Und dieses Jahr geht es am nächsten Wochenende nach Gießen zu den internationalen Spur 0 Tagen! Wer also mal wieder Wiesen sehen will - oder wem einfach nächstes Wochenende noch langweilig ist, der ist herzlich eingeladen, mich und Tilmann von Binario uno in den Messehallen in Gießen zu besuchen! Wir freuen uns auf Euch!

    VG Bertrand

    https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrkOJQ5OvxlJLAaBhpfCwx.;_ylu=Y29sbwMEcG9zAzEEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1711057594/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.internationale-spur-0-tage.de%2f/RK=2/RS=X4tUTm5XHSPfLc21omL10nCVrXU-