Disentis im Westaargau

  • Hallo zusammen

    Seit einiger Zeit bin ich immer wieder stiller Teilnehmer an eurem Forum. Da ich zum einen oder anderen Thema jeweils auch etwas beizutragen gehabt hätte, oder aber auch gerne mal die eine oder andere Frage gestellt hätte, entschloss ich mich, mal am Forum aktiv teilzunehmen. Einzelne unter euch kenne ich bereits persönlich.

    Zu meinem Werdegang: Zum Jahresende 1950 brachte mein Vater statt der (von der Mutter) erwarteten Gratifikation, für den Junior eine elektrische Eisenbahn nach Hause. Nein, nein, keine Märklin, bzw. doch, was Wagen und Schienen anbelangt. Der Trafo war von Gysin + Heinemann (zu Fr. 56.--) und die Ae 4/7 von Jippy (zu Fr. 88.--). Mit 16 wurde alles verkauft und auf die damals viel günstigere KLEINBAHN umgestellt. Nach der Heirat und der sich irgendwann mal eingestellten Familienvergrösserung, reichte der Platz nur noch für Spur N. Mit dem Erscheinen von BEMO wurde umgespurt (Bahnhof Filisur von Ferro Suisse) und als das letzte der Kinder ausgezogen war, versuchte ich es während einiger Zeit mit 0m. Ein Wohnungswechsel anno 2006 bewog mich, wieder auf H0m zurückzukehren. Diesmal wird der Bahnhof Disentis aufgebaut. Die Geleise im sichtbaren Bereich sind vorwiegend von FS, die Zahnstangenstrecke vom BEMO und die beiden Schattenbahnhöfe werden mit Peco-Material aufgebaut. Der FO-Schattenbahnhof verfügt über 11 Stumpengeleise, von denen 9 in eine Fleischmann TT-Drescheibe münden, der RhB-Schattenbahnhof ist momentan im Aufbau. Dort werden 8 Geleise auf einer 3-spurigen Heljan-Schiebebühne enden (Chnüblibüetz) und einige Gleise sollen für Pendelzüge zur Verfügung stehen. Gefahren werden soll vorallem von Punkt zu Punkt, wobei eine Schlaufe die beiden Schattenbahnhöfe verbinden soll.

    Mehr gerne ein andermal.

    Gruss René

    PS: Warum ich hier Gleisnagler genannt werde verstehe ich nicht, ich sehe mich eigentlich als Schmalspurer

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo René!

    Herzlich willkommen im Forum. Freue mich schon auf Baufortschrittsberichte und Bilder. Schade, daß Du 0m aufgegeben hast.

    Viele Grüße!

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René

    Willkommen im Albulamodell-Forum!

    Zitat

    Seit einiger Zeit bin ich immer wieder stiller Teilnehmer an eurem Forum. Da ich zum einen oder anderen Thema jeweils auch etwas beizutragen gehabt hätte, oder aber auch gerne mal die eine oder andere Frage gestellt hätte, entschloss ich mich, mal am Forum aktiv teilzunehmen.


    ...schön, dass Du Dich zur Aktiv-Mitgliedschaft entschlossen hast!

    Zitat

    Diesmal wird der Bahnhof Disentis aufgebaut. Die Geleise im sichtbaren Bereich sind vorwiegend von FS, die Zahnstangenstrecke vom BEMO und die beiden Schattenbahnhöfe werden mit Peco-Material aufgebaut. Der FO-Schattenbahnhof verfügt über 11 Stumpengeleise, von denen 9 in eine Fleischmann TT-Drescheibe münden, der RhB-Schattenbahnhof ist momentan im Aufbau. Dort werden 8 Geleise auf einer 3-spurigen Heljan-Schiebebühne enden (Chnüblibüetz) und einige Gleise sollen für Pendelzüge zur Verfügung stehen. Gefahren werden soll vorallem von Punkt zu Punkt, wobei eine Schlaufe die beiden Schattenbahnhöfe verbinden soll.


    ... da sind wir gespannt - hast Du Bilder oder einen Gleisplan, den Du uns zeigen kannst?

    Zitat

    PS: Warum ich hier Gleisnagler genannt werde verstehe ich nicht, ich sehe mich eigentlich als Schmalspurer


    ... der Benutzertitel ist abhängig von der Anzahl Beiträge - Weichenwärter ist der Nächste ;) - und der Typ da unten (Mani nennt er sich 8) ) ist ein Streckenläufer ;(

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo René,
    auch von mir ein besonderes Willkommen, da ich seit Jahren in H0m u.a. am Bhf Disentis herumwerkle.
    Und: falls du mal was brauchst.....
    Grüße
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René

    Willkommen im Albula-Forum!

    Giorgio, wir wollen doch korrekt sein:

    Albulamodell Forum ;)

    Ein herzliches Willkommen René.
    In diesem Falle hast Du schon in den frühen 80er Jahren mit Filisur zu bauen begonnen, gibt es davon noch Bilder?
    Natürlich interessiert mich auch Dein aktuelles Werk.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Vielen Dank für eure Willkommensgrüsse.

    Auf die eine oder andere Bemerkung soll hier eine Antwort gegeben sein:

    Matthias: Ehrlich gesagt, ich schiele ab und zu schon immer wieder zu 0m hin... Wir sind uns übrigens schon mal bei Erich begegnet.

    Tom: Nein, in der BEMO-Startphase musste noch ein Abstellraum genügen, Filisur kam erst später dran, als ein Kinderzimmer frei wurde. Bilder gibt's keine, aber das Gleisfeld und die Gebäude sind wohlbehalten im Baselbiet bei einem RhB-Fan gelandet. Das Gleisfeld war etwas vereinfacht. Ich habe mich dabei von Alfred Niederhäuser inspirieren lassen. Von "Tiefenkastel" her gings auf Gleis 1-3 und von "Davos" auf 3-5. Auf den Hosenträger hab ich verzichtet. Es konnte trotzdem genügend Betrieb gemacht werden.

    Ralf: Vieleicht gelingt es mir, Bilder hochzuladen, bin hier halt kein Spezialist. Auch beim Bahnhof Disentis habe ich mich von Alfred Niederhäusern inspirieren lassen. Hier wurden ebenfalls mehr Weichen verbaut als er dies tat, ich habe jedoch auf die beiden Hosenträger verzichtet. Mit den FS-Weichen ist halt ein Bahnhof von 3.95 m immer noch nicht so speziell gross ;) .

    Ob das Bild mit dabei ist, wird sich zeigen. Es sollte einen Gesamtüberblick des Gleisfeldes sein, wobei alles noch im Aufbau ist.

    Vielleicht hat mir jemand von euch einen Tipp, wie man 600 kB Bilder so komprimiert, dass sie von diesem System hier angenommen werden, aber nachher wieder gross erscheinen. Hier habe ich noch einiges an Nachholbedarf.

    Bis bald

    René

  • Vielen Dank an Mani

    Wie bereits erwähnt, habe ich auf diesem Gebiet noch einiges an Nachholbedarf.

    Also, Bildli hochladen ist mir noch gelungen, aber wie ich die dann rüber ins Forum bringe, das wissen die Götter... Registrieren? Forget it. a) mein Benutzername ist angeblich schon vergeben... glaub ich nicht! b) meine e-mail adresse ist angeblich auch schon vergeben ... wahrscheinlich!!!!!! Frage mich nur, wieso ich die letzten 10 Jahre immer mails erhalten konnte, an diese angeblich schon ...

    Frage: Gibt's auch ein System für solche mit zwei linken Händen (was IT anbelangt)? Also immerhin bei ricardo und ebay hab' sogar ich noch begriffen, wie man Bildli hochlädt, nur haben die nie behauptet, mein e-mail Adresse sei bereits vergeben.

    Also, ich bringe gerne mal ein Bild von meinem Wirken, aber mit diesem System hier scheine ich kein Glück zu haben. Wer kann einem Unbedarften helfen?

    Gruss René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo René

    So wie du schreibst, tönt es fast so als ob du dich erfolgreich registrieren konntest, und nun ein zweites Mal die Registrierung versuchst?

    Hast du schon versucht dich auf Imageshack mit deinen Daten einzuloggen? Nein, ich meine nicht registrieren, sondern Einloggen, bitte nicht verwechseln ;) .


    Und nun zum zweiten Problem, dem Bilder im Forum einfügen. Hier steht alles Wissenswerte: :guck:

    Allerdings ist nun das Layout des Forums nicht mehr ganz genau identisch, aber den Button für Fotos findest du sicher ;) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René

    Registrieren? Forget it. a) mein Benutzername ist angeblich schon vergeben... glaub ich nicht! b) meine e-mail adresse ist angeblich auch schon vergeben ... wahrscheinlich!!!!!! Frage mich nur, wieso ich die letzten 10 Jahre immer mails erhalten konnte, an diese angeblich schon ...


    ... der Benutzername «Disentis» ist vergeben - an Dich; ebenso ist Deine E-Mail Adresse für Dich reserviert - diese Meldung erhälst Du, wenn, wie Mani bereits erwähnt hat, Du Dich ein zweites Mal mit denselben Angaben registrieren willst - also bist Du auch bereits registriert!
    Der letzte Schritt wird nun sein, dass Du vom Administrator oder Moderator freigeschaltet wirst, dann hast Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums. Die Anleitung zu ImageShack sollte eigentlich noch einigermassen stimmen, damit kannst Du auch Bilder einstellen, die grösser als 100kb (erlaubte Grösse für Bilder, welche durch die Forumsfunktion hochgeladen werden können) sind - und wenn Fragen sind, frage!

  • Hallo Mani und Giorgio

    Vielen Dank für eure Tipps. Werde mal versuchen, sie umzusetzen.

    Mani: Dein zweiter Vorschlag :guck: funktioniert - mindestens bei Schienennaglern - nicht: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

    Gruss René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René

    Mani: Dein zweiter Vorschlag :guck: funktioniert - mindestens bei Schienennaglern - nicht: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."


    ... was nun soeben korrigiert wurde - hier wirst Du fündig!

  • :( Hallo Mani und Giorgio

    Also ich scheine ein absolutes Antitalent zu sein, wenn's um IT geht. Eure beiden Vorschläge funktionieren bei mir nicht.

    Wie bereits erwähnt:

    - Wenn ich Bilder direkt hochladen will, ist die Datenmenge zu gross
    - Wenn ich den Bilder Schreck äääh ImageShack benutze, komm ich maximal bis "update erfolgreich". Dann ist aber Ende der Fahnenstange. Mein Bildli kann ich dann sehen und sogar noch grösser machen, das war's dann. Weiter geht's offenbar nur wenn ich mich registriere, was aber nicht funktioniert, weil, wiebereits erwähnt, meine e-mail Adresse schon anderweitig vergeben sei!!!
    - Auch mit dem von Giorgio vorgeschlagenen Pfad komme ich nicht schlau, denn bei mir sieht der Image Schreck anders aus und das kleine blaue i Icon finde ich schon gar nicht.

    Wenn Ihr mal was für mich habt, das auch ich begreife, dann gerne, ansonsten gibt's halt von mir nur Text und keine Bildli.

    Tschüss

    René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René

    Wenn Ihr mal was für mich habt, das auch ich begreife, dann gerne, ansonsten gibt's halt von mir nur Text und keine Bildli.


    ... aber klar will ich Bilder sehen 8)

    Hier nochmals eine Schritt für Schritt Anleitung mit der aktuellen ImageShack Version (damit die Anleitung auch stimmt):


    ... mit https://www.modell-bahn.ch/www.imageshack.com gelangst Du auf diese Seite ... dann auf den Button "Browse" drücken und


    ... es öffnet sich ein Fenster, aus welchem Du die Bilder auf Deiner Festplatte auswählen kannst - am Schluss auf "Öffnen" drücken


    ... die ausgewählte(n) Dateien werden nun angezeigt und jetzt auf "Upload now" drücken


    ... Anzeige während des Dateitransfers


    ... und nun die Meldung, dass das Bild erfolgreich heraufgeladen wurde


    ... den Inhalt von "Direct Link" kopieren und


    ... im Beitragsfenster einfügen


    ... den soeben eingefügten Text markieren und


    ... auf den Button "Bild einfügen" (das ist der Button mit dem Sonnenaufgang)


    ... nun wird vor und hinter dem eingefügten Text der Code für das Anzeigen eines Bildes generiert


    ... und in der Vorschau (natürlich auch in Deinem Beitrag) sieht's dann so aus.

    Und: das geht alles ohne bei ImageShack registriert zu noch und auch eine eMail-Adresse ist nicht nötig dafür!

    Versuchs mal - bin gespannt auf Deine Bilder!!!