Jonas Rollmaterial

  • Hallo Forum,


    da ich ja, wie in meiner Vorstellung beschrieben, keine wirkliche Anlage
    habe, aber auch etwas zum Forum beitragen möchte, stelle ich hier so
    nach und nach mein Rollmaterial, bzw. meine Umbauten daran vor. Ich
    hoffe das ist in eurem Interesse ;)

    Den Anfang mache ich mal mit dem BDt 1723, dem ich gestern eine
    LED-Stirnbeleuchtung aus den Resten meiner Innenbeleuchtungsplatinen
    verpasst habe:

    Leider müssen die Bilder so Dunkel sein, damit man von dem oberen Spitzenlicht auch was erkennt.
    Die Schaltung mit 5 Sperrdioden (ich hatte keinen Gleichrichter zur Hand) ist zwar vermutlich etwas dilletantisch aber funktioniert.
    Und sozusagen als Nachschlag noch ein Stahlwagen (Zurüstteile und Inneneinrichtung lackiert):

    Ich freu mich auf eure Antworten, Rückfragen und konstruktive Kritik!

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Jona,

    wie in dem "BDt 1758-Beitrag" beschrieben, habe ich mich für 3 LEDs entschieden, die ich einfach ohne weitere Schaltung an den Decoder angeschlossen habe. Über CV 33 und 34 konnte ich das bei meinem ZIMO MX680 einstellen. Das einzelne Licht wird einfach so programmiert, das es bei Vor- und Rückwärtsfahrt leuchtet und die anderen Beiden leuchten zusätzlich nur bei Vorwärtsfahrt und somit dann alle Drei. Angeschlossen werden die LEDs dann an Blau und Weiß, bzw. Gelb. Ob das alle Decoder so unterstützen, weiß ich allerdings nicht. Etwas kompliziert war ich aber auch, denn ich habe jeder LED einen eigenen Vorwiderstand von 2,2 kOhm verpaßt. Es wäre auch mit einem passenden Einzelnen gegangen, aber das fand ich jetzt nicht so viel Arbeit.
    Mit dieser Variante habe ich den Vorteil, dass ich den "Leuchtklotz" von BEMO entfernen kann und dort kommt noch ein Kondensator hin.
    Bilder von dem Einbau gibt es im BDt1758-Thread.
    Viele Grüße,
    marco

  • Hallo Marco,

    das mit dem Decoder ist natürlich eigentlich die bessere Lösung, aber da ich momentan noch Analog fahre und noch keine Digital-Zentrale besitze erfüllt die Diodenschaltung meine momentanen Anforderungen ganz gut.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jona,
    das war mir nicht klar, entschudige. Für mich ist digital irgendwie schon Standard.
    Was ich mich aber trotzdem Frage: fast alle Decoder können doch auch analog betrieben werden. Kann man nicht bei solchen Fahrzeugen schon einen Decoder einbauen, auch wenn man noch analog fährt? Ich habe das noch nie probiert und es wäre die Frage, ob er genau so reagiert, wie er das auch digital tut.
    Viele Grüße,
    marco

  • Hallo Marco,

    kein Problem, mit dem Standard hast du vermutlich recht.
    Wahrscheinlich ginge das schon, allerdings wird man bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise eine Zentrale für das Funktions-mapping brauchen und ein Decoder ist deutlich teurer als 5 Dioden zu 10 cent...
    Der Rest, also Vorwiderstände und LEDs, bleibt ja gleich so, dass ich später einfach einen Decoder anstelle der Dioden einlöten kann.

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal ein bisschen weiterschreiben:
    Inzwischen habe ich mir endlich einen aktuellen Gepäckwagen (D 4223) zugelegt und zugerüstet:

    (entschuldigt bitte die nicht so ideale Qualität der Beleuchtung, ich hatte zu wenig Tageslicht.)
    Eine Innenbeleuchtung soll auch noch rein.
    Dazu hätte ich aber noch zwei Fragen: Ist bei Dunkelheit der ganze Wagen Beleuchtet oder nur ein Teil und welche Farbe haben die Innenwände und Inneneinrichtung?

    Viele Grüße
    Jona

  • Nachdem die Stromabnahme bei meinem BDt 1723 und D 4223 nicht so ideal funktionierte habe ich für Abhilfe gesorgt:
    Das Problem war der Übergang Drehgestell/Federblech im Wagen. Beim BDt müssen die Bleche wohl beim Umbau was abgekriegt haben beim D4223 liegt es an der Konstruktion, bei einem Drehgestell kann aufgrund der Lager am Wagenboden gar kein Kontakt bestehen.
    Ich habe pro Seite eine dünne Decoderlitze vom Federblech zum Achslagerblech gelötet, die Litze ist aus normaler Perspektive nicht zu sehen und hindert das Drehgestell nicht in seiner Beweglichkeit.


    By jodor at 2012-02-08

    Bei mir reichte es ein Drehgestell pro Wagen so zu behandeln.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jona

    SUPER! Auf diese Idee bin ich nicht gekommen! Hatte gestern das Problem, dass der Gepäckwagen nicht einen verlässlichen Kontakt bringt und somit den Meldewiderstand an die Achse geklebt. Bei Deiner Lösung ist die Gefahr der Zerstörung der Achse um einiges geringer.

    Gruess
    Marcel

  • Hallo allerseits,

    nachdem ich in einem anderen Forum auf einen Umbau für den Uh 8111 gestoßen bin hat es mich in den Fingern gejuckt das auch mal zu probieren.
    Für das Fahrwerk musste ein Bemo Uce herhalten und der Kessel stammt von einem Piko/Schicht (auf jeden Fall DDR) Kesselwagen.
    So weit bin ich bis jetzt gekommen:

    Als nächstes muss ich den Kessel schleifen und die Details anbringen. Das Untergestell ist fast fertig, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und die Bremsanlage. Das Geländer der Bremserbühne werde ich wohl auch noch ändern.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Forum,

    quo vadis AF? Ich will hier mal dem berechtigten Wunsch von Tom, Giorgio und anderen nachkommen, nicht nur zu konsumieren sondern auch beizutragen (auch wenn es bei mir eher modellbauerische Scherflein sind).

    Über Ostern bin ich meinem Krokodil etwas zu Leibe gerückt. Es hat die fehlenden Griffstangen und etwas Farbe auf dem Dach bekommen:

    Die Befestigung der Griffstangen geht sehr gut unter dem Trittblech zwischen Kasten und Vorbau:
    Man klebt einfach die abgewinkelte Griffstange mit Sekundenkleber unter das Trittbrett, bei mir macht das auch im 330er Radius keinerlei Probleme.

    Den Tipp mit den Griffstangen habe ich im Stummiforum gesehen, Für die Farbgebung der Dachaufbauten habe ich mich an Ferro Suisse orientiert.

    Viele Grüße
    Jona

    P.S. Bitte entschuldigt die zu großen Bilder - ich bin jetzt bei photobucket und habe vergessen sie vorher zu verkleinern - aber ich gelobe Besserung ;)

  • Hallo Jona,

    alle deine Modelle sehen cool aus, besonders cool finde ich das Krokodil... Willst du deine Loks auch mal im ganzen Zugverbund zeigen?#

    Gruß Tobias

    H0m-Anlage ohne spezifisches Vorbild, RhB

  • Hallo Tobias,

    vielen Dank für dein Feedback, durch deinen Bilderwunsch hat es etwas gedauert aber:

    Krokodil mit Regionalzug der 70er (mit zwei Kesselwagen ausgelastet), und Ge 4/6 mit GmP von dem man aber nichts sieht ;)

    Viele Grüße
    Jona

  • Hi Gioacchino,

    auch der Hintergrund! Man fühlt sich wirklich wie in die 70er Zurückversetzt!

    du meinst bestimmt den Kleiderschrank :P
    Nein im Ernst: Danke! Da in 5 Monaten der nächste Umzug ansteht, habe ich mit dem Thema Landschaftsbau (vorerst) abgeschlossen und so bleibt nur die Zugbildung um wenigstens etwas Atmosphäre einzufangen...
    Der Stahlwagen ist der B 2231.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Zusammen,

    letztes Wochenende habe ich noch zwei Werbewagen zugerüstet:

    Der Farbton beim Milkawagen ist nicht perfekt, aber nah genug... Ich hab gefühlt ewig gemischt bis es halbwegs passte, da war der Bemo-Wagen gnädiger :)

    Viele Grüße
    Jona