Hallo Zusammen,
Ende Juni 2010 wurde ja endlich das von mir langersehnte Wagenset mit den 4 kurzen gedeckten
Güterwagen der Gattung "K" von Bemo ausgeliefert. Hat etwas über ein Jahr gedauert seit der ersten Ankündigung 2009...
Ende des 19ten/ Anfang des 20ten Jhd. beschaffte die RhB von diesem
Wagentyp über mehrere Jahre hinweg mehr als 150 Einheiten.
Mehrere Hersteller wurden im Lauf der Jahre mit den Lieferungen
Beauftragt, daher unterschieden sich die einzelnen Lieferserien in
einigen Details.
Ich dachte zunächst, alle Wagen im Set seinen gleich, aber bei genauerem
Hinsehen entdeckte Ich, das Bemo korrekterweise die Unterschieder der
verschiedenen Lieferserien berücksichtigt hat.
Die Vorbilder der Wagen K 5259 und K 5268 stammen aus der Lieferung von
La Louvière (1897).
Das Vorbild zum Wagen K 5333 stammt von MAN (1903) , das des K 5382
wurde 1906 von Staudinger geliefert...
Bei den beiden älteren Wagen waren die Rahmen des Fahrgestells am Ende
zur Pufferbohle hin abgeschrägt.
Bemo hat dieses Detail korrekt
wiedergegeben und diesmal endlich auch den Bremszylinder auf der Unterseites des Fahrgestells nachgebildet:
Bei den später gelieferten K 5333 und K 5382 hat das
Untergestell bereits einen durchgehend geraden Rahmenträger ohne
Abschrägung wie bei den Wagen vom Typ K1. Das Bemo Modell berücksichtigt diesen Unterschied...
...ebenso wurde unter anderem die Anordnung der angedeuteten Bremsanlage variiert!
Die beiligenden Zurüstteile sind schnell angebracht.
Die ohnehin schon
sehr schönen Wagen lassen sich aber noch ein wenig verfeinern.
Wie schon bei meinen anderen Wagenmodellen wird die Kupplung auf Mittelpuffer umgebaut,
die Bremsanlage ergänzt und das Plattformgeländer weiter detailliert.
Wenn die bestellten Messingteile von Pirovino da sind gehts weiter.
Soweit,
Viele Grüße,
Ralf