Abriss hat begonnen

  • Hoi Tom

    Ich nehme an, du baust den Bahnhof Chur wieder neu auf...:)
    Ich denke, bei diesem Bahnhof baust du auch überdachte Perrons. Wenn ja, weisst du zufällig, wie hoch die Perrons(dächer) bei den RhB sind? Ich versuchte dies auf Fotos herauszumessen und kam auf eine Höhe von ca. 3.7m.
    Ich finde, dies ist ein wenig nieder. Hast du vielleicht mehr Informationen?

    Danke und einen schönen Gruss
    Röbi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Wie du den aktuellen Tagebucheinträgen von heute entnehmen kannst, handelt es sich um ein Schattenbahnhof.

    Ich habe lediglich 4 Abstellgleise durch 3 Durchfahrgleise ersetzt, es sind nur diese 4 Gleise 'abgerissen' worden ;)

    Tom

  • Hallo Ab- und sonstige Reisser

    1. Ätsch Tom, ich hab auch schon eine Budget BoBO III!

    2. Beim Arbeiten mit Beize hab ich bemerkt daß, wenn man das Modell mit Weißleim ( Ponal) klebt, die Poren versiegelt werden und das Holz die Farbe nicht mehr gleichmäßig annimmt. Eigentlich sollte man die Leisten vor dem Kleben vorbeizen! Oder ist das bei anderen Klebern nicht so?

    Fragt
    Herbert

  • Hallo Herbert !

    Bei meinen Schwellen benutze ich normalen Weissleim der Migros (so was wie Ponal). Die Beize hab ich eher zu "dick" angemacht (weniger wasser beigefügt), dadurch deckt sie besser, was bei alten Schwellen geht ...

    Du kannst mit dünnem Schleifpapier das Holz putzen. Allerdings hab ich noch keine Holzgebäude zusammengebaut. Das steht mir noch bevor ! Die Maggiatalbahn Stationshäuschen waren teils aus Holz.

    ciao vom Gleisleger Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hoi Tom und alle Anderen

    Tja, habe gerade den Tagebucheintrag gelesen und musste sehen, dass es da keine Perrons geben kann (Abstand der Geleise)... tja, muss ich halt aus den Fotos rausmessen, wohl oder übel.

    Danke trotzdem für die Info.

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo zusammen,

    Bei mir hat sich noch nichts geändert, habe zwei alternativ pläne zur erweiterung meiner anlage, aber habe mich noch nicht für einer entschlossen. Die vorbild-widrige fahr-richtung macht mir noch zu tun[|)]

    Grüsse,

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    per Ende 2005 hab ich also 3/4 der Anlage wieder abgerissen.
    Ich konnte im Laufe der Zeit so vieles aus diesem Forum lernen,
    dass mich meine bisherige Arbeitsweise nicht mehr befriedigt hat.
    Zu viele neue Erkenntnisse und Tip's, die ich alle nicht berücksichtigt hatte.
    z.B. Rahmen zu wenig stabil, zu wenig Blöcke für TC und eigentlich
    auch kein wirkliches Anlagenkonzept.
    Ergo - Abriss und nochmal neuanfangen, bevor alles Verbaut ist.

    Erkenntnis: doch lieber am Anfang mehr Zeit in die Planung stecken.

    viele Grüsse Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Dann wünsche ich Dir an dieser Stelle viel Zeit, Erfolg und vor allem Befriedigung für Deine neue Planung

    <h3>Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!

    </h3>

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hallo Allemal,

    Endlich hat der grosse Umbau begonnen. Ich habe mich definitiv für ein Umbau meiner Filisur-Anlage entschlossen, ich nenne sie selbst "Filisur 2002":], wobei sich eigentlich am konzept im wesenlichen nicht viel geändert hat. Der grosse Albulaschleifen-Schenkel wird näher am Bahnhofsteil Filisur herangeschoben, und damit ist gerade genug platz geschaffen für ein extra, schmaler (evt 2-stockiger ) neuer schenkel mit darauf Bhf. Preda. Der fahr-richtung ist jetzt auch richtig!:) nach Preda folgt ein grosser wendel nach unten und dann zurück unter Filisur....hier ist evt später noch platz für so etwas wie Spinas, oder nur ein stück Val Bever....8)
    Werde bei gelegenheit noch fotos vom bau einstellen:P

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun hat die Abrissbirne auch bei mir zugeschlagen - ich konnte es einfach nicht mehr sehen, meinen Testaufbau, der es mir verunmöglicht hat, richtig am Pult zu arbeiten.

    Da ich aus dem heutigen Küchenschrankumbau ein passendes Brett ergattern konnte wurde der "Abriss" und der Wiederaufbau gleich in Angriff genommen

    Alle Komponenten zum Testen sauber beschriftet (dann weiss auch ich den Unterschied zwischen einem LS-DEC-SBB und LS-DEC-DB [}:)])

    @Röbi: Richtig, das zweite Signal von links zeigt einen ungültigen Fahrbegriff; nein, es ist nicht an einem WDECN-TN angeschlossen 8)

    und platzsparend in sichtweite "aufgehängt", so dass ich das Ding auch woanders benutzen kann

    PS. Der Kasten ganz links gehört übrigens <b>NICHT</b> zur Modelleisenbahn - dies ist der [url="https://www.modell-bahn.ch/plauderecke/to…%22%5DNetzwerk- und Telefonverteiler[/url] :P

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    ... eben drum [}:)]

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1