Faltenbälge aus Gummi

  • Hallo Allerseits,

    da mein Anlagenbau aus räumlichen und zeitlichen Gründen nicht so richtig voran kommt, widme ich mich aktuell hauptsächlich der Verfeinerung meines Wagenmaterials. Bei Personenwagen gehört dazu der Innenausbau (Licht mit SMD, Elko und halb transparentem Plexiglas, Bemalung und Passagiere), die Alterung des Wagendaches und der Drehgestelle sowie der Umbau auf Kadee Kupplungen. Dabei verkürze ich dabei auch die Abstände zwischen den PW's. Allerdings wäre optisch noch mehr möglich, wenn ich bewegliche Faltenbälge einbauen könnte. Bisher waren mir für H0m nur die Faltenbälge aus Gummi von STL bekannt. Aber die sind mir etwas zu wuchtig und zugleich zu teuer, um sie mit einem Skalpell zu verkürzen. Die Faltenbälge von GPP für H0 führen eher zu einer unerwünschten Vergrösserung des Abstandes.

    Jetzt habe ich ein etwas lädiertes RhB EW I Modell bei der Bucht erstanden, das mit passenden Faltenbälgen aus Gummi eines unbekannten Herstellers versehen waren. Ab leider weiss der Verkäufer nicht wer der Hersteller dieser Teile ist...

    Da auch ausführliches Googeln nicht die erwünschten Erfolge gebracht hat, nun meine Frage in dieser Runde: Wer weiss etwas über bewegliche Faltenbälge aus Gummi die zu H0m, bzw. der RhB passen würden?

    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Roland,

    danke für den Link, aber das sind leider die baugleichen Teile wie die von GPP. Ich habe irgendwo gelesen, dass es von Roco mal sowas gegeben haben soll, aber da lässt sich auch nichts mehr finden.

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    also hier gibt es auch noch Faltenbälge :guck: Aber ob die zu Bemo kompatibel sind kann ich nicht sagen...
    Viel Erfolg und viele Grüsse

    Matthias

  • Die von STL kann man noch immer bei bei Sutter in Meggen (CH) bestellen. Aber so ganz optimal für Bemo Fahrzeuge sind diese Faltenbälge leider nicht, da sie etwas zu wuchtig sind. Ausserdem müssen sie mit Silikon angeklebt werden, sonst halten die nicht...

    Gruss

    Matthias