Neues aus Disentis

  • Hallo Ralf und Georg,
    Danke für die Hinweise. Gute Ideen! Wenn Moltofill auf dem glatten PS hält, sollte es das erst recht auf Holz tun. Ich fürchte nur, die Feinheiten dann zuzukleistern, na ja, man wird sehen.
    Ich werde eine regelrechte Versuchsreihe machen und dann berichten.
    Grüße
    Egidius

  • Hallo Ralf,

    wir wissen ja das Du tolles RhB- Rollmaterial bauen kannst, aber so ein schönes Diorama, damit hätte ich nun nicht gerechnet ! :respekt: :respekt: :respekt:

    PS. Kannst Du noch ein paar Fotos davon hochladen. Dein Gebäudefinish ist sensationell und das Thema gefällt mir sehr.

    Ich kann nur sagen: Unbedingt fertig bauen !!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Ich fürchte nur, die Feinheiten dann zuzukleistern, na ja, man wird sehen.

    Hallo Egidius,

    mit dem Moltofill wird nur eine hauchdünne schicht aufgetragen. Ich habe das Moltofill dazu relativ stark verdünnt und mit einem feinen Borstenpinsel aufgetragen.
    Dabei wird nichts verdeckt, was du nicht verdecken willst. Die Wandteile bekommen durch die Pigmente des Moltofills lediglich eine feinporige Struktur. Die an meinen Gebäuden zu sehenden Mauerwerksstrukturen und Risse in den Wänden hatte ich vor dem "Verputzen" dünn in das PS eingeritzt. Nachher war noch alles sichtbar.

    Bin gespannt auf deine Versuchsreihe...

    Christian und Don, Dankeschön. Gerne kann ich später noch ein paar Bilder von meiner Standseilbahn hochladen. Vielleicht bekomme Ich dann Lust mal wieder was daran zu machen... ;)


    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf

    So ein paar angefangene Baustellen habe ich auch noch.

    Das Diorama sieht auf dem einen Bild genial aus.
    Das schreit nach mehr Bildern :P :P :D

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Egidius,

    dein Aufnahme Gebäude sieht sehr imposant aus. Da bin ich mal gespannt, wie dies in die Szene gesetzt wird.
    Du hast auch von deiner neuen CNC-Fräsmaschine geschrieben, die du im Herbst erhältst. 3 oder 5 Achsig. Auch würde mich den Hersteller interessieren, bei dem eine solche (oder Laser-) Maschine erwerben könnte.

    Gruess Rolf

  • Hallo,
    ich bin in der glücklichen Lage, dass ein Freund sich nach Bauplänen eine Fräse (3 Achsen) baut und für mich gleich eine mit. Wenn ich dann mal damit umgehen kann, sollte da noch so einiges zum Vorschein kommen.... (vorzugsweise Fahrzeuge in 1:22,5)
    Gruß
    Egidius

  • Hallo,
    eine Kiste mit Meerschaum-Dolden regte mich an, ein paar niedere Bäume für Disentis wachsen zu lassen. Ich habe die Pflanzen mit Matt-Spray-dunkelgrau besprüht, trocknen lassen, mit Haarlack (!!) besprüht, 2x in Heki Blättern und Flocken gewälzt und zum Schluss nochmal mit Fixativ matt besprüht.
    (Die stehen jetzt auf einem Brettchen zum Trocknen, daher so schief....)
    Grüße
    Egidius