Ideen für Eckmodul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zurzeit baue ich das Waldsee Modul in Version 2010, darauf folgend kommt ein Eckmodul mit etwa 50er Radius.
    Ich stelle mir ein kleines Viadukt im Bogen vor. Die Viadukthöhe sollte nicht höher als 10-12 cm sein.

    Gibt es sowas im RhB Land?
    Oder ein anderes lukratives Objekt für die "Ecke"?

    Würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen, natürlich sind auch Vor-Ort Diskussionen bei Weisswein/-bier in der BarAcuba Bar willkommen :D

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Wie wäre es mit dem Valnavaviadukt? Die Kurve ist fast 90° und die Brücke ist ungefär 14cm hoch. Allerdings im Vorbild mit 3,5% Steigung.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Vielen Dank für den Vorschlag. Steigung hätte ich etwa 2%, so wie es aussieht, ist die Steigung gleich anders rum, aber das denke ich, könnte schon gehen. Jetzt muss ich mich mal an die Masse machen. Im technische Bauten ist es wie ich mich erinnere nicht drin...
    Auf jeden Fall gefällt mir das Motiv!

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Bei meinem Modul musste ich auch eine Kurve 90 hinkriegen. Dies habe ich bewerkstelligt mit dem
    Viadukt Bach da Cauns aus der Surselva:
    http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=2502&highlight=

    Eine leichte Steigung hätte es beim Viadukt und ist selbst nicht hoch. Die Bögen etc. sind nach Standardmass RhB.
    Vielleicht ist das auch eine Idee?

    Gruss Roger

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roger

    Vielen Dank für den Link - ich hatte diesen Thread bisher noch gar nicht gesehen.
    Zwar ist das Motiv nicht in einem Bogen, daher weniger für die Ecke geeignet, aber aufgrund der Schlichtheit sehr interessant.
    Ein Viadukt, Grün, evtl. ein Haus. Ideal für Zugkompositionsfotos oder ein Diorama.

    Gestern hatte ich das Segment mal ausgemessen, ich müsste an zwei Stellen recht tief runtersägen, um die 14 cm Höhe
    voll darstellen zu können. Bin noch nicht ganz sicher, ob die Stabilität nicht zu sehr darunter leidet.

    Beste Grüsse

    Tom

    Und was die von dir erwähnten Bilder anbelangt... das ist so eine Seuche hier :D