Digital-Umbau Rangierlok 114 inkl. Lichteinbau

  • LOK_114_400_300.jpg


    Hallo Miteinander

    Habe nun , nach diversen Berichten und tollen Vorlagen hier im Forum , nun die Rangierlok der RhB TmF 2/2 , mit der Betriebsnummer 114 umgebaut.

    D.h einen Digital-Decoder von Lenz eingebaut und die Lok ,
    (Metall-Collection , eigentlich unbegreiflich , dass Bemo diese Lok nicht von Haus aus mit Fahrlicht ausstattet ... bei dem Preis ;( )
    nun auch eben mit Licht ausgestattet . Inkl. Lichtwechsel ( 3 / 1 oder 1 / 3 , je nach Fahrtrichtung ).

    Aber die Bilder , bezw. ein Videoclip hier im Forum , wo dieses Modell fährt ... haben mich bewogen , dieses Unternehmen des Umbau's auch in Angriff zu nehmen , eigentlich bin ich ja damit beschäftigt , den Rohbau meiner Anlage : Muot - Preda zu erbauen ....

    Tja , aus Platzgründen usw. ein nicht gerader einfacher Umbau . <br><br>Habe spezielle LED eingebaut , welche wir im Geschäft als Hintergrund-Beleuchtung verbauen ... tja der mechanische Umbau , dass "Fädeln" der Verbindungen (Zuleitungen zu den LED) ......
    Aber das Resultat erfreut mich . Vergessen sind der eine oder andere nicht druckreife Ausspruch . :rolleyes:

    Beste Grüsse

    Pieter

  • Habe spezielle LED eingebaut , welche wir im Geschäft als Hintergrund-Beleuchtung verbauen


    Gratulaziun!

    Was sind das für spezielle LED zur Hintergrundbeleuchtung, die ihr verbaut? Könnten die etwas beitragen zur Lösung meines Problems? :guck:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Also wir verbauen diese LED war vielleicht etwas zu viel gesagt oder geschrieben ...
    Bei einem Display , welches zu einem Steuerungsgerät gehört , wird die Hintergrundbeleuchtung vom Display mit solchen Ninja-Spezial-LED versehen .
    Dies baut und bestückt aber ein Herrsteller in China und wir haben solche Hintergrundsbeleuchtungsprints , einzeln erhalten für die Reparatur dieser
    Display .
    Ich habe nun die LED von diesen Reparaturprints entnommen und das LED selber verbaut .
    Daher kann ich Dir keine Adresse vorerst nennen , wo Du solche LED bestellen könntest .

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Pieter,

    hast du auch ein etwas größeres Bild? Wie hast du das gelöst mit den Kabeln?

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Ich habe sogenannte Fädeldrähte verwendet . Das sind beschichtete Feinst-Drähte (0.1mm2) oder noch feiner . Wenn du diesen Draht erwärmst , verbrennt die Beschichtung / Isolation und
    du kannst den Draht löten . Wir verwenden dies , wenn Leiterplatinen repariert werden .

    Ich habe dann diese zwei Drähte jeweils am Geländer inwendig weggeführt , eine kleine Bohrung führt dann die beiden Drähte ins Lokinnere .

    Ich habe einen Lenz Decoder Silver Plus (mit mehreren Funktionsausgängen) verbaut um die richtige Beleuchtung der Lok zu realisieren . (3/1 oder 1/3)

    Leider kann ich hier keine grösseren Bilder einfach so aufschalten .

    Im Lok-Inneren war dann nicht mehr gerade viel Platz , da ich ja auch noch einen Lokführer etc. im Führerstand plaziert habe und die Fädeldrähte so
    in der Länge halten musste , dass ein Service , also wieder öffnen der Lok möglich ist .


    Wie hast Du es gelöst ?

    Gruss
    Pieter

    Einmal editiert, zuletzt von Audipiet (26. Mai 2010 um 22:54)

  • Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Salü Mani

    Ja diese Variante ist mir bekannt . Finde dieses Programm mit dem ganzen Prozedere ....
    Habe denjenigen , welche Interesse hatten , meine Bilder direkt gesendet .
    Gruss
    Pieter

    Einmal editiert, zuletzt von Audipiet (27. Mai 2010 um 07:58)