0m - Lemaco Ge 4/4 II im Detail

  • Hallo Fans

    nach meiner Vorstellung bin ich nun freigeschaltet und kann in loser Folge über meine Sicht der neuen Hobby - Dimension (0m - FineSCALE) berichten.
    Wie bereits angedeutet ist eine meiner ersten Lok's die rote 633 von Lemaco.
    Ich habe diese in relativ gutem Zustand erworben, möchte aber doch einige Dinge "restaurieren" und in diesem Zuge auch verbessern.
    Bevor ich da zugeschlagen habe, habe ich die beiden Modelle (ModelRAIL und Lemaco) versucht, ausführlich zu vergleichen.
    Für ModelRAIL spricht eindeutig, dass die Maschinenraum - Einrichtung absolut realistisch nachgebildet ist. Da fällt die Lemaco - Maschine etwas ab.
    Bei allen weiteren Punkten hat diese aber aus meiner Sicht etwas die Nase vorne.
    Sei es Preis - Leistung oder die liebevolle Detaillierung aller Partien. Auch die Lackierung und Bedruckung ist makellos (gilt aber auch für ModelRAIL).
    Da bei meiner Maschine ein Fehler in der Beleuchtung vorliegt, habe ich diese auseinandergenommen und bin daran, die Lichtversorung wieder zu reaktivieren.
    Das Problem ist, dass eine ungeeignete Flachbandleitung die Verbindung von der Platine im Dach zur Beleuchtungsplatine am Führerstandsboden herstellt.
    Die Lötstellen brechen und dann braucht es Micro - Lötfähigkeiten, diese wieder zu richten.
    Ich bin dran, werde nach Erfolg weiter berichten.
    Zur Illustration kommen im Nachgang einiger Bilder der Maschine, die versuchen werden, meine Begeisterung für Vorbild und Modell zu verdeutlichen.


    Herzliche Grüsse

    RailFanRetica

  • Hallo Till,

    der Matthias hat offenbar den gleichen Wunsch und war etwas schneller als ich. Vor allem das Mauererk weckt mein Interesse. An Geleisematerial verwendest Du Ferro Suisse?
    Auf weitere Fotos gespannt.

    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo Till,

    super, besten Dank für die Bilder. Ich wollte schon immer mal Vorbildfotos einer restaurierten Ge 4/4 II. Du hast sie ja gerade geliefert ;) Nun kann man mal seine BEMO Lokis am Dach anpassen...

    Ich glaube in deinem Vorstellungsthread hast du geschrieben, dass du noch irgendwas farblich anpassen willst und ich glaube es schon gefunden zu haben. Nimm es mir bitte nicht übel, aber aus meiner Sicht sind die Scheibenwischer zu klein geraten, aber der Rest ist einfach ein Traum!

    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen

    habe leider noch keine Anlage, muss mit einer einfachen Gleisverbindung und ca. 3 m Fahrtstrecke im Moment auskommen.
    Aber was nicht ist, kann noch werden.
    Heute habe ich die eine Seite zum Thema Beleuchtung überarbeitet, funktioniert tadellos.
    Interssant ist, dass ab Werk nur das in Fahrrichtung von hinten gesehen rechte rote Schlusslicht auch ein Birnchen hat.
    Werde das Fehlende wohl noch nachrüsten.
    Für die andere Lokseite brauche ich noch Ersatzlämpchen und dann kommt diese dran.
    Ich habe bei einer Lemaco BoBo I gesehen, dass diese echte Nachbildung der Sandleitungen hat.
    Meine BoBoII hat diese seit heute auch !!

    Viel Spass beim Betrachten und viele Grüsse

    RailFanRetica

  • Hallo zusammen
    besten Dank für Eure Antworten, ich hab' selber auch eine Riesenfreude :)

    Das Mauerwerk ist von NOCH (H0) und hat die Artikelnummer 57700 (Mauerplatte Granit)

    Ja, ich denke, das ist im Moment von der Detaillierung schon sehr gut, wobei Wolfgang Strohschänk früher auch Lemaco - Loks noch viel weiter detailliert hat.
    Seien wir für den Moment zufrieden und freuen uns über das, was erreichbar ist.
    Nachfolgend darf ich noch ein paar Bilder zeigen vom Innenleben der BoBoII.
    Die Führerstandsinneneinrichtung ist komplett aus Messing und haut einen um. Im eingebauten Zustand sieht man ja die meisten Details leider nicht.

    Deshalb umso mehr Freude beim Betrachten.





    Viele Grüsse

    RailFanRetica