Bilder zum Spr�hkleberthema

  • Hallo Tom,

    ich habe meine Homepage mit dem Modultagebuch schon vor langer Zeit stillgelegt. Na ja, Providergeschichten und keine Zeit mehr...
    Ich warte noch auf gutes Licht f�r die Bilder von meinem Bahnhof. Du wolltest die ja gerne sehen, oder? Ich stell sie hier bei Gelegenheit ein.

    hier sind Beispielbilder zum Spr�hkleberthread von mir:

    Hier die belaubten Hekirohlinge noch auf der Styrodurplatte:

    und dann auf dem stillgelegten Abzweig des Streckenmoduls:

    Viele Gr��e
    Georg

  • Zitat

    Original erstellt von: Tom
    <br />.... das Material mit den Blättern (von Noch vermute ich mal) schaut gut aus...

    Hallo Thom,

    ja ist von Noch, Art Nr 07144 (Laub). Gibt es auch als Laub-Foliage und natuerlich in unterschiedlichen Farben.

    Ich habe auch vielleicht was für Dein "Lieblingsthema" Nadelbaeume :D. Ich brauche aber erst noch gute Photos. Wie lange brauchst Du eigentlich für den kompletten Fertigungsgang eines Nadelbaums? Bitte ehrlich sein und keine geschoehnten Zahlen :)

    Viele Gruesse
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg

    Ich beschönige keine Zahlen, das machen nur Statistiker ;)

    Bei einer Grossproduktion (ab 30 Stück) brauch ich für die Tannenherstellung etwa 20-25 Minuten.
    Das Wickeln und Löten dauert etwa 2 Minuten
    Das Aufbringen der Rinde (2-3 Durchgänge) eintauchen, bestreuen 3 Minuten
    Bemalen und Airbrushen der Wetterseite vom Stamm sowie Nuancen von Farben etwa 2 Minuten.
    Richten, kleben und Anbringen von Silflor Zeugs, Zuschneiden und Formen 10-15 Minuten.

    Grüsse

    Tom

  • Na Ihr Baumschüler :)

    Aus was sind denn die NOCH Blätter gamacht ??? Wie viel gehen auf so eine Baum drauf, ein Säckchen ??? kann man das Zeugs nicht selber machen ???

    Meine Bäume hab ich mit Woodland Foliage belaubt, so ein Säckchen reicht für 1 Baum, somit kostet mich der 6,50 sFr. Nun suche ich noch günstigere Varianten. In mein Centovalli kommen hunderte von Bäumen !!!
    Ich will mal Tests mit weissem Stopfmaterial für Kissen machen, denke noch drüber nach wie ich das einfärben kann, und dann wie die Belaubung aussehen wird (ev. mit Woodland Flocken).

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maurizio

    Diese Blätter sind vermutlich aus Papier-/Kartonmaterial. Sehr ergibig.
    Es gibt welche in einer Dose, aber auch die neue Version in Beutel. Kostet etwa 5-7 Fr. und reicht für sehr viele Bäume (mind. 10-20).

    Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Gratulation

    der 3000. Beitrag !!

    ist von Dir :D

    [SIZE=7]... der 3001. ist demzufolge von mir ...[/SIZE]

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Uiuiuiuiujui, eine halbe Stunde für einen Baum? Wickeln in 2 Minuten? Da kratz ich mir doch mal hinterm Ohr, ich brauche allein zum Wickeln schon eine halbe Stunde, allerdings kann so ein Tannen- oder Lärchenbaum schon mal bis zu 100 Ästchen haben, Einleimen und mit Baumrindenmischung bepinseln braucht auch ne Viertelstunde und dann begrünen ... erstmal Streifchen zuschneiden, verzupfen und drauf damit, mit Firnis fixieren. Kein Baum unter 3 Stunden würd ich sagen. Laubbäume brauchen sogar noch länger, je nach Größe. Allerdings versuche ich individuelle "Charakterköpfe" oder "-bäume" zu machen.
    Siehe auch hier: http://home.allgaeu.org/dzimmerm/bautipp_baum_01.html
    's Hobby isch ja au koine Akkordarbeit ;)
    Schöne Grüße, der Schnee rauscht im Allgäu langsam an ... Hobbywetter.

  • Hallo Tom
    ja genau so ein Trumm hab ich auch, damit arbeiten geht wirklich in Minutenschnelle, hinterher verdrehe ich dann den Stamm und richte den Baum halt noch individuell zu. Zusätzlich zu den beiden Drähten, zwischen denen die Ästchen gehalten werden, füge ich noch zusätzliche Drähte ab verschiedenen Höhen ein und habe schliesslich schon am Drahtmodell einen Stamm, der proportional zum Baum "passt". So ergeben sich auch gleich Drähte für das Wurzelwerk. Doppeltrieb oder auch einen mir dreien, besonders Lärchen können eh ziemlich kurios ausschauen ? jo ? da geht schon ein bisserl Zeit drauf. Naja, ich verzinne den Stamm noch besonders im unteren Bereich - das sind dann die Arbeiten, die ein bisserl länger dauern.
    Es grüßt Dietmar

  • Hallo !

    Dietmars Bäume hab ich schon bewundert, Toms sind auch wunderschön, aber : wie viele Bäume braucht Ihr ??? Für ein paar Blickfänger lohnt sich der Aufwand.

    In meinem Fall, kann ich nicht mal so ein paar Stunden an jedem Baum rumtüfteln.

    Da brauch ich hunderte von grossen Bäumen.
    Auf mein Testmodul http://web.ticino.com/mapo/page/HOmAnlage/011.htm hab ich 17 ca. 25 cm hohe Bäume geflanzt. Das ganze ist 40 x 80 cm gross. Wenn ich das auf die 80 Module aufrechne komme ich auf 1200 Bäume. Wenn auch nur die Hälfte davon so stark belaubt sind (bei den bahnhofsmodulen hat es weniger Bäume),so komme ich immer noch auf 600 grüne Monster :)
    wer hilft löten ??? Für einen Baum brauche ich ca. 1 Stunde, habs aber nie genau gemessen.

    ciao Maurizio

    Meine Baumethode kann man auf http://www.polier.ch/page/versch/tipps/001/011/012.htm sehen.

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Kommt dann aber auf den Kaufpreis an ...

    wenn ich pro 25 cm Baum auf ca. 5-6 sFr komme, finde ich das noch zahlbar

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hi,

    na also 3 Stunden sind für ein Nadelbaum durchaus realistisch. Vielleicht bin ich auch nur ein Grobmotoriker :) Dann sieht ein Nadelbaum so aus. Wobei das Benadelungsnetz auch aufwändig selbst hergestellt wurde.

    Die neue Generation ist an diese Methode angelehnt.
    http://www.trevinocircle.com/sippin/
    Sie wurde nur etwas verfeinert, also weg vom Bürstenbindereffekt. Ich nehme anstatt der Besenborsten feinen Blumendraht und arbeite dann mit Sisalschnipsel, die ich ähnlich wie Gras auf die "Queräste" streue und zum Schluss benadele. Aber mit dieser Methode schaffe ich einen Baum in ca. 30 Minuten.

    Ich denke, die Bäume kommen trotzdem ganz gut raus. Die Benadelung wird in Zukunft etwas voluminöser ausfallen.

    Gruesse Georg

  • Hallo ihr Modellbau-Förster

    Mann, da kann man kaum mithalten... da sind Baummeister unter sich, aber sehr interessant, ich kannte die Technik zum Bäumemachen bisher noch nicht, also weiter fleissig Beiträge schreiben... :D;)

    Aber das mit dem Trumm kapier ich noch nicht so (ich bin Anfänger...merkt man das ? Blöde Frage, ja sicher! ;))

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo in die Runde, hallo Röbi,
    das mit dem "Trumm" funktioniert so:
    In der Mitte (dort wo die Lötspuren zu erkennen sind) einen gerade gerichteten Draht legen, damit der nicht wegrollt, hat es oben und unten die beiden eng beieinander stehenden Nägel. Darüber dann von oben noch unten oder umgekehrt von einer Seite auf die andere Draht im Zickzack wickeln. Ich lege dann nochmal einen gerade gerichteten Draht darüber und anschliessend wird gelötet. Hernach das Ganze aus dem Nagelbett entnehmen, den Stamm so verdrehen, daß es einen Baum in 3D ergibt. Wer will, kann zuvor in die Zwischenräume nochmals Drähte in verschiedenen Höhen einlöten, so daß es nach unten hin einen stets dickeren Stamm gibt.

    Ich bin doch immer wieder überrascht, wieviele Möglichkeiten es gibt, Bäume herzustellen. Diese verschiedenen Herstellungsmethoden tragen auch zu unterschiedlichen Anlagenstilen bei. Ein weiteres Indiz für die Vielfalt unseres Hobbys.

    Hier noch ein Link zu einer ausserordentlich schönen Waldbahnanlage in On3, phantastische Arbeit:
    http://members.optushome.com.au/jdennis/redstag/frameset.html

    Schönen Wochenstart wünscht Dietmar :)