• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Willzone
    Ja, das stimmt! Ab 1. Oktober brauche ich kein komplettes Büro mehr zuhause! Ab dann reicht ein kleiner Kompi in einer Ecke des Schlafzimmers (dort wo jetzt noch die kleine MoBa steht) für meine Familienadministration. Ein weiterer Kompi wird natürlich seinen Platz im MoBa-Zimmer bekommen! :)

    Familienadministration ?

    Wann die Jüngste das nächste Sicherheitsupdate fahren muss oder von Brigitte das nächste Servicepack fällig ist ?

    :D :D :D


    Gratulation zum Job !

    Es grüsst

    Tom

  • A-pro-pos Planung: kennt jemand eine freitragende Brücke (also ohne Pfeiler und Stützen) die beim Vorbild (egal welche Bahngesellschaft) mindestens 74 m überspannt und vielleicht sogar doppelspurig ist??

    Ich habe in diesem Forum vor kurzem einmal einen Link zu einer Webseite gesehen, auf der Bilder von (fast) allen Brücken der Schweiz zu sehen sind, aber kann ihn jetzt nicht mehr finden. ?(

    Wer weiss etwas dazu?

    Gruss
    Wädi

    Einmal editiert, zuletzt von Willzone (27. Juni 2006 um 09:48)

  • Zitat

    Original von Tom
    Familienadministration?
    Wann die Jüngste das nächste Sicherheitsupdate fahren muss oder von Brigitte das nächste Servicepack fällig ist?


    Ja, ja, das gibt mehr zu administrieren als man glaubt! Du wirst das ja vielleicht auch bald einmal erfahren. Oder? ;) ;)

  • A-pro-pos Planung: isch abe jetzt ausch eine Planung!

    Bild 1:
    Der sichtbare Teil der Anlage umfasst einen «Hauptbahnhof» und einen etwas tiefer liegenden Rangierbahnhof. Als Verbindung führt die «Paradestrecke» nach dem HBhf über eine ca. 90 ? 100 cm überspannende Brücke (klapp- oder entfernbar, damit ich dort die Balkontüre öffnen kann) und danach über verschiedene kleine Brücken über und zum RBhf.

    Bild 2:
    Vom RBhf führt eine Wendel weiter hinab zum linken Schattenbahnhof (SBhf-L). Auf der rechten Seite führen unter dem HBhf zwei Wendeln zum rechten SBhf (SBhf-R) hinab.

    Frage: ?(
    Kennt jemand eine freitragende Brücke (also ohne Pfeiler und Stützen), die beim Vorbild (egal welche Bahngesellschaft) ca. 75 ? 90 m überspannt und dazu noch einen Bogen macht? Gibt's das überhaupt? Was sagen die Statiker dazu?

    Ich habe in diesem Forum vor kurzem einmal einen Link zu einer Webseite gesehen, auf der Bilder von (fast) allen Brücken der Schweiz zu sehen sind, aber kann ihn jetzt nicht mehr finden. ?(
    Wer weiss, wo der ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Wädi !

    Schön übersichtlich mit farblicher Legende ;)

    Ich weiss zum Vorbild leider nichts.

    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Kastenbrücken gibt ev. sogar in Kombination mit Fischbauchbrücken (heissen die so, oder ?).
    Allenfalls kriegst du mit verschiedenen Faller Bausätzen eine schöne, einzigartige Brücke hin.
    Vermutlich musst du wegen dem Bogen halt einen Haartrockner zu Hilfe ziehen, was meinst du, wäre das am Samstag an der Bar ein Thema ? ;)

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wädi, hallo Tom

    Zitat

    ... was meinst du, wäre das am Samstag an der Bar ein Thema ? ;)


    ... Ihr wisst genau, dass ich am Samstag nicht kommen kann; also lasst das :bla:

  • Hoi Tom


    Zitat

    Original von Tom
    Allenfalls kriegst du mit verschiedenen Faller Bausätzen eine schöne, einzigartige Brücke hin.


    Nix da, keine Bausätze! Die baue ich mir selber (hab' ja sooo viel Zeit :lol:)! Eine Kastenbrücke von Roco habe ich als Muster für meine Eigenkonstruktion:

    Die ist 45 cm lang, d. h. zwei von denen würden reichen für mein Vorhaben. Aber ich muss sie halt eben als Bogen haben.

    Vielleicht weiss doch noch jemand etwas über ein entsprechendes Vorbild?


    Zitat

    Original von Tom
    was meinst du, wäre das am Samstag an der Bar ein Thema ? ;)


    Ja, aber sicher! Ich befürchte nur, dass du nicht allzuviel Zeit für dieses Thema hast!? :D ;)

  • Hoi Markus

    Zitat

    Original von megge
    Vielleicht wäre diese Brücke was


    Du meinst den ältesten internationalen Bahnviadukt zwischen Chur und Mainz? Der im Jahr 1859 eröffnet wurde? Und der weitherum die einzige Bahnbrücke ist, die in einem Bogen über den Fluss führt?
    Diese hier?

    Ja, das sieht schon mal nicht schlecht aus. Danke für den Hinweis.

    Aber leider wird sie zwischendurch immer wieder abgestützt. Da ich eine solche Brücke immer zusammen mit den Stützen entfernen müsste, damit ich die Balkontüre öffnen kann, suche ich eben eine freitragende (also ohne Pfeiler und Stützen) Variante, die einfacher wegzuklappen oder zu entfernen ist.

  • hallo Wädi

    ja, die Brücke meinte ich. Ansonsten den Link von Thomas benützen (lange Ladezeiten für die einzelnen Brücken, welche nach Kontinenten und Länder geordnet sind). Ansonsten noch

    https://www.modell-bahn.ch/www.mawi-foto.ch

    Auch hier hat es einige Bilder und eine Liste aller von ihm fotographierten Brücken der Schweiz (allerdings leider ohne Bilder). Zudem hat es noch eine weiterführende Links. eben auch auf https://www.modell-bahn.ch/www.brueckenweb.de.

    Viele Grüsse

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Wädi

    hab mich mal hingesetzt und bisschen "gemalt", was hällst davon?

    Folgende Brücke (Hersteller unbekannt) diente als Vorlage...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (24. August 2006 um 11:00)

  • Hoi Thomas

    Zitat

    Original von Thomas
    hab mich mal hingesetzt und bisschen "gemalt", was hällst davon?


    Vielen Dank für dein «Gemälde». Solche Fachwerkbrücken gibt es viele schöne, aber sie führen alle gerade von einer Stütze zur anderen.
    Ich habe bisher nur Schrägseilbrücken (Strassen, z. B. Sunnibergbrücke Klosters-Serneus)


    gesehen, die auch zwischen den Pfeilern in einer Kurve verlaufen.

    Also entweder baue ich eine Schrägseilbrücke, oder ich plane den Verlauf meiner «Paradestrecke» so um, dass die Brücke zwischen den Pfeilern gerade verläuft.
    Ich tendiere eher zur zweiten Option, da ich dann wieder die freie Wahl für die Konstruktionsart habe.

    Vielen Dank nochmals allen, die mir einen Brücken-Tipp gegeben haben.

  • Hallo Wädi

    Ist die Umfrage nach einer Bestimmten Brücke noch im Umlauf?

    Wenn ja, dann hätte ich vielleicht einen Tipp.

    Zitat

    (Strassen, z. B. Sunnibergbrücke Klosters-Serneus)

    Wieso nicht diese Brücke (anstatt Autos fahren jetzt Züge) aufstellen, einen Pfeiler bis zum Fussboden hinunter laufen lassen?
    Man könnte die Brücke nebst dem Pfeiler (bis zum Fussboden) auch aufziehen, um auch noch ans Fenster zugelangen.

    Was meinst du?

    überlegte sich
    Rolf

  • Hoi Rolf

    Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Ist die Umfrage nach einer Bestimmten Brücke noch im Umlauf?

    Wenn ja, dann hätte ich vielleicht einen Tipp...


    Die Umfrage ist noch nicht abgeschlossen, sprich: das Problem mit der Brücke ist noch nicht definitiv gelöst und für Tipps bin ich sowieso immer empfangsbereit. Vielen Dank für deine Idee, Rolf!

    Zitat

    Original von CH-Dampflok
    ...Wieso nicht diese Brücke (anstatt Autos fahren jetzt Züge) aufstellen, einen Pfeiler bis zum Fussboden hinunter laufen lassen?
    Man könnte die Brücke nebst dem Pfeiler (bis zum Fussboden) auch aufziehen, um auch noch ans Fenster zugelangen.


    Ich bin aber am «neuplanen» der Anlage, wobei es sich eher um einen Upgrade, statt um eine Neuentwicklung handelt. Vielleicht ergibt sich dabei auch für die Brücke eine andere, machbare Lösung.

    Ich werde hier nächstens meine «neuen» Pläne veröffentlichen, dann werden wir sehen...

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Hoi Thomas

    Gewisse Dinge brauchen seine Zeit ! ;) :lol: :lol:

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    Hoi Rolf

    Das stimmt nun auch wieder :lol:

    Gruss, Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...