• Hallo allerseits

    Aus meinem Versuchs-Diorama wurde in der Zwischenzeit planerisch eine «richtige» ?( Anlage! Um unseren Kindern später (nach meinen Versuchen :D) eine bespielbare Anlage bieten zu können, habe ich mich entschlossen, ein doppeltes Oval mit einem Bahnhof, Steigungen, Brücken, Tunneln und einer Galerie zu bauen. :)

    Ich werde hier zwischendurch ein paar Bilder von meinem Arbeitsfortschritt einstellen, und schaut doch auch mal bei mir rein unter Meine Modelleisenbahn Zone.


    Gruss
    Wädi

    Gruss
    Wädi

    3 Mal editiert, zuletzt von Willzone (8. Dezember 2008 um 15:36)

  • Hier die ersten Bilder, die ihr auch auf meiner Homepage ansehen könnt:


    Bild 1: Der Rahmen mit Modultrennwänden


    Bild 2: Die beiden Bahnhofsebenen


    Bild 3: Die frisch verlegte Korkbettung des «Hauptbahnhofs» mit provisorisch aufgelegten Schienen


    Gruss
    Wädi

    Gruss
    Wädi

    Einmal editiert, zuletzt von Willzone (16. Januar 2009 um 06:34)

  • Hallo Tom

    Leider kann ich am 4. Dezember nicht ins Albisgüetli kommen :(. Zwar habe ich schon fast alles Material für meine kleine Anlage zusammen (alle Schienen, mehr als genug Rollmaterial :D, und auch an Gebäude- und Landschaftsmaterial habe ich noch keinen weiteren Bedarf), das ist aber nicht der wirkliche Grund für meine Absage, denn das wäre noch lange kein Hinderungsgrund ;), sondern, wir erhalten Besuch von Freunden.

    Die Testfahrten müssen wohl noch etwas auf sich warten lassen :(, denn bevor ich die Schienen definitiv montieren kann, muss ich zuerst den beidseitigen Zugang zum Schattenbahnhof ? und damit auch zu den Weichenantrieben und der Verdrahtung des oberirdischen Bahnhofs ? realisieren X(. Dazu hatte ich bereits einen glorreichen Einfall 8)! Lasst euch überraschen... ?(


    Gruss
    Wädi

    Gruss
    Wädi

    Einmal editiert, zuletzt von Willzone (12. Mai 2006 um 09:21)

  • Hallo allerseits

    Ich bin am werkeln wie ein Irrer, denn ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass ich noch im alten Jahr die komplette Anlage befahren kann! X(

    Es gibt noch viel zu tun, ...


    Gruss
    Wädi

    Gruss
    Wädi

    Einmal editiert, zuletzt von Willzone (12. Mai 2006 um 09:23)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wädi

    Ich schliesse mich Tom's Wunsch an und:

    Falls Du Deinen "Drahtverhau" immer noch mit Visio dokumentieren willst, benötige ich eine Mail von Dir, damit ich an Deine E-Mail Adresse rankomme und antworten kann :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hoi zäme

    Habe im Moment leider keine Zeit um...

    Zitat

    Bilder Bilder Bilder !!!


    ...zu machen! ;) Denn es gibt immer noch viel zu tun! X(
    Aber sobald ich soweit bin, dass sich eine Lok auf den Schienen bewegt, dann liefere ich euch wieder Bilder...


    Gruss
    Wädi

    Gruss
    Wädi

    Einmal editiert, zuletzt von Willzone (12. Mai 2006 um 09:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wädi

    Du bist ein Opfer des GMX Spamschutz geworden

    Zitat

    GMX Spamschutz Spamserver-Blocker: Diese e-mail wurde nicht über den tatsächlichen Mailserver des Absenderdienstes eingeliefert.


    Sogar Deine erste Mail vom 21.12.2005 wäre angekommen wenn ... habe Dich jetzt auf die White-List eingetragen, falls ...
    In wenigen Augenblicken solltest Du eine Mail von mir bekommen!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wädi

    Ist die Post angekommen? Gibt die Visio-Anleitung was her? Lass es mich doch bei Gelegenheit wissen!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    Original erstellt von: respace99
    <br />Ist die Post angekommen? Gibt die Visio-Anleitung was her?


    Ja, vielen Dank, das Mail ist angekommen. Ich werde mich demnächst daran machen, die Verkabelung zu «designen».


    Gruss
    Wädi

  • Hallo und «es guets Nöis»!

    Mein ehrgeiziges Ziel, meine Anlage noch im alten Jahr komplett befahren zu können, habe ich leider nicht erreicht. :(
    Trotzdem bin ich mit dem Erreichten sehr zufrieden, denn ich bin in den letzten zwei Tagen weiter gekommen als in den vergangenen zwei Monaten. ;)
    Ich bleibe die nächsten ein / zwei Tage dran, danach sitzt mir mein Arbeitgeber wieder auf der Pelle. :rolleyes:

    Auf meiner Homepage könntet ihr Bilder sehen, wenn nicht mein ISP seit einer Woche gröbere Probleme hätte: ;(

    Zitat

    Aufgrund der letzten Störung, welche noch nicht zu 100% behoben werden konnte, führen wir zur Zeit einen weiteren Dateisystem Check durch. Wir haben uns dafür am Samstag Abend kurzfristig entschieden, da die Auswertungen der Störungen in den letzten Tagen ergeben haben, dass ein Teil des Datei System weiterhin Fehler aufweist. Diese Fehler müssen zwingend korrigiert werden.


    Mit dem letzten Satz treffen sie mitten ins Schwarze! :(:schiel:


    Gruss
    Wädi

    Gruss
    Wädi

    Einmal editiert, zuletzt von Willzone (12. Mai 2006 um 09:27)

  • Hallo erstmaal...

    Seit Neujahr ist baulich nicht mehr viel passiert auf meiner Anlage, es gibt daher noch keine neuen Bilder. Aber ich konnte endlich eine Bestandesaufnahme meines Schienenmaterials machen und mir die benötigten Teile zusammenstellen.
    Als Nächstes kann ich dann die Trassen fertig stellen und endlich die Schienen fertig verlegen.

    Diese Arbeiten hatte ich eigentlich auf gestern Abend geplant, aber es kam wieder einmal anders, als ich dachte: Mein Junior konnte mich davon überzeugen, dass es wieder einmal an der Zeit sei, die Autorennbahn aufzustellen und gegeneinander anzutreten!


    Bild 1: Beide noch fast gleichauf; er in der Cobra und ich mit Copilot im Silberpfeil 8)

    Wer am Ende gewonnen hat, verrate ich euch nicht. ;)

    Gruss
    Wädi

    [SIZE=7]BLS / 2L-DCC / Spur H0 RL[/SIZE]

    Gruss
    Wädi

    Einmal editiert, zuletzt von Willzone (22. August 2006 um 14:20)

  • Hallo an alle Autoexperten

    Zitat

    ...er in der Cobra und ich mit Copilot im Silberpfeil...


    Es handle sich beim roten Renner anscheinend nicht um eine «Cobra», sondern um einen Maserati A6 GCS und der «Silberpfeil» heisst offiziell Mercedes 300 SLR.

    Gruss
    Wädi

    [SIZE=7]BLS / Spur H0 RL / 2L-DCC / Zimo[/SIZE]

  • So, ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter:

    Endlich konnte ich mich durchringen, mein «Lager» nach den benötigten Schienen zu durchsuchen. Dabei habe ich die Gelegenheit gerade genutzt, mir ein Inventar davon anzulegen.

    Wo ich nun sämtliche Schienenteile zusammen hatte, konnte ich die ganze Anlage einmal provisorisch zusammenstecken, um die vorbereiteten Trassen zu überprüfen. Ich musste feststellen, dass sie noch nicht überall perfekt passten und muss deshalb noch etwas nacharbeiten. Im gleichen Zug werde ich die Brückenlängen und Pfeilerhöhen bestimmen damit ich diese Teile herausnehmen und separat anfertigen kann.


    Bild:
    ? unten die westliche Bahnhofseinfahrt
    ? Bildmitte die beiden Durchfahrtsgleise mit Perron dazwischen
    ? rechts 2 (4) Abstellgleise
    ? links das Güterumschlagsgleis

    Gruss
    Wädi

    BLS / Spur H0 RL / 2L-DCC / Zimo

    Gruss
    Wädi

    2 Mal editiert, zuletzt von Willzone (16. Januar 2009 um 06:42)

  • Hallo allerseits

    Jetzt, wo ich endlich wieder einmal einen Anlauf zum Weiterbauen nehme (wollte gerade meine beiden Brücken bauen), ergibt sich familienintern eine kleine Raum-Umverteilung und ich bekomme ab den Herbstferien die Möglichkeit, das kleinste Kinderzimmer (knapp 10 qm) für meine MoBa in Beschlag nehmen zu können! :D

    Gegenüber der aktuellen Fläche von lediglich 100 x 210 cm und dazu noch unter der Dachschräge, habe ich dann eine U-förmige Fläche mit den Aussenmassen von ca. 260 x 380 cm und einer Breite von 80 bis 105 cm und das ganze OHNE Dachschräge! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wädi

    Ich freue mich über Dein Platzgewinn !

    Vermutlich hängt dies auch gleich mit den beruflichen Veränderungen zusammen, kann das sein ? ;)

    Jetzt kannst Du ja bereits beginnen mit der Gleisplanung, welches wir dann im Neuhof Pub beäugen können...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom

    Zitat

    Original von Tom
    Vermutlich hängt dies auch gleich mit den beruflichen Veränderungen zusammen, kann das sein ? ;)


    Ja, das stimmt! Ab 1. Oktober brauche ich kein komplettes Büro mehr zuhause! Ab dann reicht ein kleiner Kompi in einer Ecke des Schlafzimmers (dort wo jetzt noch die kleine MoBa steht) für meine Familienadministration. Ein weiterer Kompi wird natürlich seinen Platz im MoBa-Zimmer bekommen! :)

    Zitat

    Original von Tom
    Jetzt kannst Du ja bereits beginnen mit der Gleisplanung, welches wir dann im Neuhof Pub beäugen können...


    Und ob! :D Ich habe natürlich bereits damit begonnen! :D :D