Lux Radsatzreinigung

  • ein Poti mit 100kOhm, wie soll das gehen? :)


    Weiss ich doch nicht, v.a. wenn ich nicht erst meine Theoriebüchlein hervorreisse oder google, sondern mal probiere... :D

    Wieviele Watt verträgt das Poti? Ich würde mal auf max. 500mW tippen oder so, egal wie du es anschliesst, entweder raucht es ab oder es bewirkt nichts (=immer aus, ausser am Anschlag), Q.E.D. !


    Eine Watt-Angabe suchte ich vergeblich, und da das Ding mind. 28 Jahre alt ist, hilft auch das Internet nicht weiter!

    Na ja, der Erfolg war wie exakt von dir beschrieben! :cursing:

    WIeso möchtest du den Vibrator denn regeln? Er braucht eine bestimmte Frequenz damit der Dreck wegkommt, wenn es nur langsam hin und her schiebt dann rüttelt es nur die Preisee durcheinander!


    Zitat Lux-Prospekt:

    Inbetriebnahme Analog:
    - Den Fahrregler für den Motor der Radreinigungsanlage um den halben Regelbereich aufdrehen. ((Hier kam mir die Poti-Idee!))
    - Danach die Lokomotive mit Fahrregler im unteren Reglerbereich aktivieren. Die Lokräder drehen bei stehender Lokomotive!!

    Wie du siehst, ist das die offizielle Empfehlung! 8)

    Also, liiieber Markus: was für ein Poti muss ich bestellen? Und was habe ich sonst noch alles lätz gemacht? Oder was gäbe es für eine viel schlauere Idee in MEINER Situation? (siehe Thread oben!)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Kauf dir doch einen kleinen Trafo, für meinen Trafo habe ich 9.- bezahlt.

    Obacht: Entweder Gleichstromtrafo, oder sonst einen Wechselstromtrafo und 2 Dioden (habe ich so gemacht :D ).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hoi Don,


    der Fauli im Lux mag gerne 12V, Gleichspannung, nimmst du das Digitalsignal mit einem Gleichrichter dann hast du sicher irgendwas um 16-18V, also zuviel. Montierst du noch einen Glättungskondensator hinter den Gleichrichter so hast du dann sicher 20V, also noch mehr 'zuviel'. Dann müsstest du noch einen Spannungsregler einbauen, z.B. ein 7812, dann passt es (Genau das habe ich gemacht, aber ich speise es mt 16VAC, nicht mit dem Digitalsignal.)

    Dann , Poti...diese Fahrregler haben häufig keine Poti's sondern quasi ein Trafo mit variablem Abgriff, die vertragen dann eben diese 16 bis 42VA (in etwa Watt). Wenn es ein Poti drin hat dann folgt darauf noch ein Verstärker, aber mit so einem Kohlenpoti kannst du NIE Leistungselektronik direkt ansteuern.

    Du kannst auch den Gleichrichter direkt bei Lux bestellen, die haben genau das oben beschriebene fixfertig.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Kauf dir doch einen kleinen Trafo, für meinen Trafo habe ich 9.- bezahlt.


    Habe ich auch gedacht! Früher hätte ich sogar so einen gehabt, bis ich ihn an einer Börse verscherbelt hatte... 8|

    Obacht: Entweder Gleichstromtrafo


    Aber, aber Mani... Mein Physiklehrer (Gott hab' ihn selig!) hätte mich damals, als ich ihn etwas fragte und dabei von einem Gleichstromtrafo sprach, beinahe standrechtlich erschossen! :cursing:

    aber mit so einem Kohlenpoti kannst du NIE Leistungselektronik direkt ansteuern.


    Offenbar nicht! Musste ich auch merken... :mauer:


    Grazcha fich für alle Hinweise hier und gestern Abend am BERNER MOBA-HÖCK von Georg!

    Fazit:

    1. Regelbar müsste der Motor im Lux-Radreiniger ja nur sein, wenn die Lok sich nicht von der Stelle bewegen sollte (siehe oben!). Inzwischen bin ich zum Schluss gekommen, dass das nicht nötig ist und die Reinigungsleistung einschränken würde. Zudem kann ich das Drehen der Räder im Stand auch erreichen, wenn ich die Lok gegen ein Hindernis wie z.B. einen auf dem Gleis fixierten Schaumstoffblock laufen lasse (im Lux-Prospekt so ähnlich beschrieben).

    2. Ich speise die Radreinigungsanlage aus der Wechselstrom-Ringleitung ein und richte den Wechselstrom mit dem oben gezeigten Gleichrichter, gegen den bisher niemand einen Einwand erhoben hat, gleich.

    3. Im Betrieb werde ich die Züge im Kriechgang vorwärts und rückwärts über die Lux-Anlage laufen lassen. Wenn ich eine Lok besonders intensiv reinigen will, lasse ich sie auf den Reinigungsbändern gegen einen Widerstand laufen.

    4. Wenn ich ein Tfz von Hand reinige, lege ich es in die gute alte Lokliege, nehme ein Stücklein Schienenreinigungsgummi und reinige die gesamte Lauffläche und die dazugehörige Seite des Spurkranzes. Wie ich feststellen musste, reinigt das Lux-Ygricht nur einen mehr oder weniger breiter Streifen der Radlauffläche. Naja, das dürfte als Grobreinigung im Betrieb schon mal was wert sein und insgesamt deutlich zur Sauberkeit von Rädern und Schienen beitragen.

    Deckt sich das mit euren Erfahrungen und Schlussfolgerungen? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salü Don,

    auf die Gefahr hin, dass mich viele mit dem nackten Hinterteil ins Gesicht springen, das mit dem ich

    Zitat

    nehme ein Stücklein Schienenreinigungsgummi und reinige die gesamte Lauffläche und die dazugehörige Seite des Spurkranzes


    ist nichts!

    Meine Erfahrung zeigt, dass nur polierte und nicht aufgeraute Laufflächen längerfristig für optimale Laufeigenschaften sorgen. Meine von einem Freund gekaufte Ge 4/6 hat von seinem Vorvorgänger auch so beschissene aufgeraute Laufflächen bekommen. Mit den mit feinstem Poliertuch behandelten Laufflächen, läuft das Maschinchen nun doppelt so lange wie früher. Zukünftig werde ich mit Polierpaste (Formenbau) und Watte die Oberfläche noch feiner aufpolieren. Auch mein Schienenreinigunswagen, gezeigt im Thread "meine 0m Anlage" ist mit Hirschleder und nicht mit Schmirgeltuch bespannt.

    fg Peter


  • 3. Wenn ich eine Lok besonders intensiv reinigen will, lasse ich sie auf den Reinigungsbändern gegen einen Widerstand laufen.

    Ist nicht nötig --> unterste mögliche Fahrstufe reicht aus; die Lokräder drehen langsam, jedoch bleibt die Lok +/- an der gleichen Stelle, auch nach 10 Minuten Intensiv-Reinigung ;) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Allegra! :)

    Nachdem gestern der M.O.B.-Dani am Lej da Serra eine Inspektion vorgenommen hatte, inspizierte er auch die Lux-Radreinigungsanlage und stellte die Frage, ob man die Reinigungsbänder nicht z.B. mit Reinigungbenzin tränken könnte, um den Reinigungseffekt zu erhöhen. Für uns beide war nicht ersichtlich, woraus die Reinigungsbänder bestehen: ihre Oberfläche erscheint irgendwie gewebeartig... Ein nochmaliger Blick auf die Website von Lux macht einen aber nicht schlauer...

    Frage: Weiss jemand, woraus die Reinigungsbänder bestehen? Hat jemand Erfahrungen, ob die sich mit irgendetwas tränken lassen (Waschbenzin, WD40, ???) und ob das insgesamt ein gutes Resultat bringt? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    genaues weiss ich auch nciht.
    Aber als ich die Dinger gesehen habe, kam mir als erstes Kevlar in den Sinn! ?(

    Als Reinigungsflüssigkeit würde ich möglichst hochprozentiges Isopropanol verwenden.
    Da besteht am ehesten die Chance, dass keine Ölrückstände auf den Rädern bleiben, welche Staub binden und eine neue Scmutzschicht bilden.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Salü Don

    Ganz einfach Anleitung lesen.


    Die bei 12 Volt exzentrisch und hochfrequent getriebene Radreinigungsanlage(Polierstäbchen) kann je nach Verschmutzungsgrad der Radlaufflächen eine Trocken- oder Nassreinigung durchführen. Wichtig!! Zur Nassreinigung bitte keine entzündlichen und gesundheitsschädlichen Flüssigkeiten und Substanzen verwenden. Wir empfehlen Ihnen unsere Radreinigungspolitur RP204 mit der Art.-Nr. 9306.


    Gruess

    systp

  • Hallo Don

    Walter hat leider nicht Recht, es ist KARBON!

    (Frag mich aber nicht von wo ich das weiss...)

    Edith meint, Karbon statt Kevlar!

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (28. Oktober 2011 um 11:25)

  • Allegra! :)

    Nachdem gestern der M.O.B.-Dani am Lej da Serra eine Inspektion vorgenommen hatte, inspizierte er auch die Lux-Radreinigungsanlage und stellte die Frage, ob man die Reinigungsbänder nicht z.B. mit Reinigungbenzin tränken könnte, um den Reinigungseffekt zu erhöhen. Für uns beide war nicht ersichtlich, woraus die Reinigungsbänder bestehen: ihre Oberfläche erscheint irgendwie gewebeartig... Ein nochmaliger Blick auf die Website von Lux macht einen aber nicht schlauer...

    Frage: Weiss jemand, woraus die Reinigungsbänder bestehen? Hat jemand Erfahrungen, ob die sich mit irgendetwas tränken lassen (Waschbenzin, WD40, ???) und ob das insgesamt ein gutes Resultat bringt? ?(

    Bist du zufrieden damit? Was passiert mit Loks, welche Haftreifen haben? Werden die zerstört?

  • Bist du zufrieden damit? Was passiert mit Loks, welche Haftreifen haben? Werden die zerstört?

    Ich bin damit sehr zufrieden, die Investition hat sich mehr als gelohnt!

    Betreffend Haftreifen: Dadurch, dass sich die beiden Karbon-Stäbchen entgegen gesetzt bewegen, entsteht Reibung an den Achsen. Wenn sich dort jedoch ein Haftreifen befindet, dreht der Haftreifen entweder am Rad durch, oder, was ich eher für logisch halte, er wird durch die Reibung des Karbon-Stäbchens abgenutzt/abgerieben. Dadurch entsteht neuer Schmutz, welcher in den feinen Zwischenräumen des Karbon-Stäbchens haften bleibt.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Interessante Hinweise - grazcha fich! :thumbup:

    Dann sind die Stäbchen also aus Karbon, mit anderen Worten aus 'Kohlenstoff' und damit saugfähig. Sie dürften sich also 'vollsaufen' mit einem Reinigungsmittel, das dann in den Stäbchen verbleibt, wenn es nicht ein Mittel wie Isopropanol ist, das verdunstet.

    Nicht beantwortet (oder indirekt...) ist meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit 'Nassreinigung' hat.
    Das Thema Schienen/Räder trocken oder nass reinigen ist ja ein immer wieder kontrovers diskutiertes...
    Hier im AF scheint niemand mit dem Lux-Radreiniger nass zu reinigen? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hier im AF scheint niemand mit dem Lux-Radreiniger nass zu reinigen?

    Hoi Don,

    doch, ich ! :) Meine H0-Lux-reinigungsmaschine hat aber Filze! Ich tränke sie mit Alkohol, nach einer 'Zugdurchfahrt' sind die weissen Filze schwarz! Bisher habe ich damit keine nachteiligen Erfahrungen gemacht, und meine H0-Maschinen haben alle Haftreifen.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mir kürzlich auch so ein Teil gekauft und eingebaut alles wunderbar. Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht, alles bestens. Dann aber das Ohha ?(

    Die Ge 4/4 III welche sonst immer problemlos den Wendel erklimmen konnte steht mitte Wendel und dreht durch!

    Hat jemand Erfahrung oder eine Problemlösung diesbezüglich? Oder ein " Gegengift "? Das muss ja von den Stäben her kommen, das eine Art Film auf den Rädern ist der besonders gut schmiert?

    Gruess
    Marcel

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mir kürzlich auch so ein Teil gekauft und eingebaut alles wunderbar. Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht, alles bestens. Dann aber das Ohha ?(

    Die Ge 4/4 III welche sonst immer problemlos den Wendel erklimmen konnte steht mitte Wendel und dreht durch!

    Hat jemand Erfahrung oder eine Problemlösung diesbezüglich? Oder ein " Gegengift "? Das muss ja von den Stäben her kommen, das eine Art Film auf den Rädern ist der besonders gut schmiert?

    Gruess
    Marcel

    Hallo Marcel

    Drehen denn alle Achsen durch, oder nur das vordere oder hintere Drehgestell? Wenns nur ein Drehgestell ist, dann wird wahrscheinlich auf der Motorenachse ein Zahnrad durchdrehen...

    Dass die Ursache beim Lux zu suchen ist, halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich ;) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...