BB Altbau-Triebwagen

  • Hallo Juha,

    zwei interessante Projekte, wie ich finde. Ich hatte mir auch schon einmal überlegt, dazumal allerdings aus einem 33 einen 6 zu machen, da der 33 der erste Triebwagen von Bemo war, der drei große Spitzenlampen hatte. Nachdem dann aber die Wagen 30 und 34 in Gelb da waren, hatte ich mich entschieden so ein Modell zu nehmen und für einen ein neues Dach zu machen. Der Wagen ist im Moment aber leider überarbeitungsbedürftig; nachdem Bemo inzwischen selbst Wagen mit Torpedo-Lüftern herausgebracht hat gefallen mir die von mir ursprünglich Verbauten Lüfter nicht mehr, sie sind einfach zu grobschlächtig. Magst Du mir vielleicht verraten, wie Du die Beschriftung gemacht hast? Ich habe da nämlich auch noch ein Projekt, für das ich Anschriften (weiß auf Grün) brauche.

    Vielen Grüße und halte uns auf dem Laufenden,

    Gerhard.

  • Hallo Gerhard,


    bei meinen Modellen sind die Stirnlampen leider nur die kleine Ausführung. Auch hat es sonst ein paar kleine Details welche nicht ganz dem Original entsprechen. Jedoch für mein ertes Bauprojekt überhaupt ist es mir gar nicht so schlecht gelungen.

    Die Beschriftung sind Nassschiebebilder, welche ich hier bezogen habe:

    http://www.hartmann-original.de/


    Die Beschriftung wurde von Herr Hartmann angefertigt, auf Grund von Fotos und Angaben von mir.

    Preis 8 Euro für das Fahrzeug.

    Für die Beschriftung der BCe 4/4 Nr 6 stehe ich im Moment etwas an. Wie kann ich die Email-Schilder mit der typischen Krümmung bauen? Bin noch in der Versuchsphase.

    Gruss

    Juha

  • Hallo Juha,

    vielen Dank für Deinen Hinweis, der Preis dünkt mich wirklich human. Ich werde mich mal kundig machen, aus welchen elektronischen Daten Fa. Hartmann arbeiten kann, dann kann ich den Damen und Herren auch gleich alles das liefern, was sie brauchen, und sie müssen blos noch drucken. Wegen der Emaille-Schilder: Du willst also wirklich diese Version machen 8| ? Na ja, jedem das seine... Ich finde die gelbe Lackierung nach wie vor schick, würde aber wahrscheinlich dazu neigen, die letze Anschriftenversion zu wählen, als schon in braunen Buchstaben Rh B drauf stand und zumindest die großen Bernina-Bahn-Emaille-Schilder weg waren. Aber wenn Dir das gefällt, dann würde ich mal probieren, die Schilder ihrem jeweiligen Umriss nach aus 0,7-mm-Polystyrol zu schneiden (gibts z. B. im Architekturbedarf). Diese Schilder kannst Du dann mit der Feile so lange bearbeiten, bis sie die typische, bombierte Oberfläche haben. Dann kannst Du sie in Wagen- bzw. Schilderfarbe lackieren, aufkleben und schließlich mit Schiebebildern beschriften.

    Viele Grüße und weiterhin viel erfolg,

    Gerhard.

  • Hallo Gerhard,


    Ich bauen den Triebwagen im Zustand kurz vor Umbezeichnung zu Xe 9921. Nr 6 ist bis 1960, als es zu Xe 9921 wurde, gelb unterwegs gewesen. Das grosse Email-Schild

    Bernina Bahn wurde entfernt und der RhB Schriftzug direkt auf das Gelb aufgebracht, die restlichen Email-Schilder wurden belassen(war somit bis 1960 als BCe beschriftet unterwegs, wurde jeddoch fast nur im Bahndienst eingesetzt).


    Herr Hartmann bietet eine super Service, kann Ihn nur empfehlen. Ich habe nur Scans von Bildern und Skizzen geliefert. Den Rest hat er gemacht (im Preis inbegriffen).


    Ich habe gar nicht gewusst das auch Bemo die Triebwagen im Originalzustand bei Auslieferung anbot. Dacht es gäbe nur TW 30 und 34 in gelber Version ab dem Jahre 2000.


    Gruss

    Juha

  • Ich habe gar nicht gewusst das auch Bemo die Triebwagen im Originalzustand bei Auslieferung anbot. Dacht es gäbe nur TW 30 und 34 in gelber Version ab dem Jahre 2000.

    Hallo Juha,

    ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt, es gab, wie Du richtig schriebst, nur die TW 30 und 34. Meine Modifikation ist daher auch eine sehr freie Interpretation geworden, denn der Wagenkasten hat nach wie vor das Hüpfer-Abteil (Fenster durch Lamellen ersetzt) und die kleinen Stirnlampen. Ich habe am Wagenkasten gar nichts gemacht, lediglich habe ich die Löcher in der Front verschlossen, in die die (sowieso nicht ganz korrekten) Zurüstteile gehört hätten, bis auf zwei Bremsschläuche pro Front. Auch hat der Wagen noch die unten abgerundete Verblechung des Längsträgers, das hast Du ja z. B. auch nicht geändert. Letztlich ists halt die Entscheidung des Einzelnen, welche Kompromisse er bereit ist zu akzeptieren. Mir gefiel die schöne Bedruckung von Bemo halt recht gut, und die wollte ich nicht versauen.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Juha,


    immer wieder schön deine Fortschritte zu sehen. Ich finde es toll mit was für einem Elan Du an deine Projekte herangehst. :respekt:
    Ich komme leider im Moment zu gar nichts... :(

    Kleiner Tippe: versuche noch vorsichtig die Zurüstteile (Bremsschläuche) zu lackieren. Mit ganz feinem Pinsel, ruhiger Hand und nicht zu dünnflüssiger Fareb. Wenn diese Teile Ihre Plastik Optik verlieren wird dein TW noch besser aussehen.

    Hast Du den TW eigentlich mit Glanzlack gespritzt? Oder wirkt das nur auf dem Foto so?

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Gerhard, Ralf,


    bei gewissen Altbau-Triebwagen wurden bei Revisionen die Schüzen ebenfalls nach unten gezogen und abgerundet.

    Siehe Fotos auf Maurizions Home-Page:

    http://www.polier.ch/page/archiv/Sutter/RhB/95-01.htm

    Ich möchte ja den Zustand meiner künftigen Anlage zeitlich in die 60er 70er Jahre legen.


    Auf den Fotos ist der Glanz etwas stärker als es real erscheint.

    Ich werde dein Ratschlag bezüglich Zurüstteile befolgen. Vielen Dank.


    Gruss

    Juha