Bahnhof Bergün

  • Hallo Freunde,

    laut der Info Retica Nr. 1, Mitarbeiterzeitung der RhB, wird ab diesem Frühling der ganze Banhof um- und ausgebaut. So soll die Rampe samt Güterschuppen entfert werden, andessen Stelle neu ein separates Schlittelzuggleis eingebaut wird. Die Perronanlage wird verbreitert und erhöht. Die Strasse nach Latsch, die jetzt noch über den Banhnhofplatz führt, soll verlegt werden.

    So wird sich einiges verändern. Nur, das schon anderweitig kommunizierte Museum mit Halle wird so wie veröffentlicht wohl kaum realisisert werden.

    Wer den alten Bahnhof nachbaut oder nachbauen will, müsste somit noch schnell seine Fotos schiessen.

    Eventuell wurde das anderweitig schon publiziert und ist bereis ein alter Zopf. Na dann, denke ich, doppelt genäht hält besser.

    Ein Ostergruss von

    Peter

  • Hallo Zusammen

    In Bergün sind die Arbeiten schon weit fortgeschritten.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (6. November 2010 um 15:23)

  • Hallo Peter


    Danke für die tollen Bilder !
    Da ist ja ganz schön was gegangen seit Mitte September !!!


    Lieber Gruss
    Jürgen

  • Hallo Peter,

    Danke für die schönen Bilder!

    Obwohl es immer schade ist wenn einen beliebten Bahnhof ( teils) abgebrochen wird, muss ich doch zugeben das dieser Erneuerung gar nicht übel aussieht. Von wegen betrieb innerhalb der Bahnhofsanlage ändert sich wohl nicht viel?


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Bekommt Gleis 2 (ex 3) auch noch einen Bahnsteig ?


    Mit der bisher neu erstellten Bahnsteiganlagen ist ja keine Zugkreuzung möglich. ?(

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Bekommt Gleis 2 (ex 3) auch noch einen Bahnsteig ?


    Mit der bisher neu erstellten Bahnsteiganlagen ist ja keine Zugkreuzung möglich. ?(

    Es gibt ein Bahnsteig zwischen den Gleisen.

    :guck: Bergün

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Danke für die schönen Bilder!
    Ich verfolge den Umbau fast täglich über die Webcam, aber dort ist die Qualität eben sehr eingeschränkt, sodass man vieles nicht so recht erkennen kann.
    Zwei interessante Details konnte man jedoch über die Webcam verfolgen:
    -am 29.09.10 ab ca. 10.40 Uhr wurden die Gleise für das neue Gleis 1 per LKW (!!!) angeliefert und eingebaut. Es hat mich schon verwundert, daß hier kein Transport per Bahn erfolgt ist, aber die RhB wird wohl ihre Gründe gehabt haben.
    -am 13.10.10 zwischen 23.00 Uhr und 14.10.2010 06.00 Uhr wurde der Oberleitungsmast gegenüber dem Schaltposten abmontiert und ein neuer Mast auf das neue Perrondach montiert.

    Gruss
    Axel

  • Bekommt Gleis 2 (ex 3) auch noch einen Bahnsteig ?


    Mit der bisher neu erstellten Bahnsteiganlagen ist ja keine Zugkreuzung möglich. ?(


    Die Gleisnummerbezeichnung ist übtigens noch gleich. Gleis 1 ist das Schlittelzuggleis.
    Im Übrigen finden in Bergün praktisch keine Kreizungen statt so dass das kleine Zwischenperron weiterhin reichen sollte.
    Auf jeden Fall fand ich die neuen Anlagen in meinen Bergünferien als sehr angenehm.

  • Danke für die schönen Bilder!
    Ich verfolge den Umbau fast täglich über die Webcam, aber dort ist die Qualität eben sehr eingeschränkt, sodass man vieles nicht so recht erkennen kann.
    Zwei interessante Details konnte man jedoch über die Webcam verfolgen:
    -am 29.09.10 ab ca. 10.40 Uhr wurden die Gleise für das neue Gleis 1 per LKW (!!!) angeliefert und eingebaut. Es hat mich schon verwundert, daß hier kein Transport per Bahn erfolgt ist, aber die RhB wird wohl ihre Gründe gehabt haben.
    -am 13.10.10 zwischen 23.00 Uhr und 14.10.2010 06.00 Uhr wurde der Oberleitungsmast gegenüber dem Schaltposten abmontiert und ein neuer Mast auf das neue Perrondach montiert.

    Gruss
    Axel

    Hallo Axel


    Wenn ich Deinen Link aus Deinem Eintrag : WEBCAM , aufrufe , bekomme ich immer nur das Skigebiet : Darlux zur Ansicht ...
    Via diesem Link habe ich früher auch die Umbauarbeiten beobachtet ... aber nur scheinen sie diesen Link, bezw. Webcam-Zuordnung geändert zu haben ...

    Gibt es einen neuen Link für die Beobachtung vom Bahnhof Bergün ?

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Pieter,
    leider gab es am 07.12.2010 bislang die letzten Bilder der bekannten Webcam. Dann wurde sie anscheinend in ein Skigebiet verfrachtet. Leider habe ich keinerlei Informationen, ob wir im Frühjahr wieder den Bahnhof zu Gesicht bekommen. Vielleicht hat jemand im Forum einen direkten Draht zu den Verantwortlichen und kann uns mehr sagen?

    Gruss
    Axel

  • Gibt es einen neuen Link für die Beobachtung vom Bahnhof Bergün ?

    Mir wurde beim Tourismusverein Bergün angedeutet, dass nach Saisonschluss die Webcam wieder beim Bahnhof stationiert werden soll. 100% garantieren konnten sie es noch nicht.
    Auch die Webcam des Landwasserviaduktes wurde umgezogen und auf die Schlittelbahn Preda - Bergün gerichtet.

  • Hallo zusammen,

    für Freunde des Bahnhofs Bergün gibt´s seit 10.05.2011 wieder etwas zu sehen. Die Webcam am Bahnhof ist mit neuem Standort und Blickwinkel wieder aktiviert worden. Das neue Gleis 1 wird wohl auch für den Holzverlad benutzt:

    Sicherlich ein willkommenes Motiv für manchen Modellbahner...

    Gruss
    Axel

  • Hallo,

    am Bahnhofsvorplatz in Bergün hat sich heute Nachmittag etwas getan, wie man auf diesem Bild der Webcam erkennen kann.

    Weiss jemand, ob das das Krokodil ist, das bisher seitlich des Gebäudes stand?

    Schade, dass die Webcam in der aktuellen Position keinen Bahnverkehr mehr zeigt (ausser diese abgestellten Fahrzeuge). Weiss hier jemand, ob sich das vielleicht wieder ändern wird?

    Gruss

    Axel