Kindersitze ab 1.4.10

  • An alle, die noch "kleine" resp. kurze Kinder haben:

    Was haltet ihr von dieser Bestimmung, dass jetzt alle Kinder die jünger als 12 Jahre und kürzer als 150cm sind, nur noch in Kindersitzen im Auto transportiert werden dürfen? Das notabene in einem Land, welches nicht EU-Mitglied, dafür aber die EU-Gesetzgebung ab schnellsten und besten umsetzt?

    Stocki und andere Piloten:

    Wie ist das in der Fliegerei? Ging dieses Problem wie so oft einfach vergessen?

  • Hallo Theo

    Ich denke diese Regelung hat doch nichts damit zu tun , ob man in der EU ist oder nicht .
    Sondern ! , hier geht es um den Schutz der Kinder , welche oft sehr schlecht geschützt transporttiert werden .... also verständlicher ausgedrückt , mitfahren .
    Denn bis zu einer gewissen Körpergrösse kann das Anlegen des Sicherheitsgurtes (Ohne Kindersitz) im Bereich des Halses sicherlich nicht als gut oder optimal bezeichnet
    werden und kann dazu führen , dass bei einem Unfall ein Kind regelrecht stranguliert werden kann . ( Die zeigen auch Versuche klar auf , von Sicherheitsverbänden , welche
    solche Tests , natürlich mit Dummys gemacht haben . )
    Ein Kindersitz löst aber auch nicht nur das Problem vom Sicherheitsgurt sondern gewährleistet , dass Kinder auch die benötigte Sitzfläche eingeräumt wird in einem Fahrzeug .
    Manchmal ist schon erschreckend , wo Kinder dann noch sitzen dürfen , könnnen .... wenn z.B. eine Ferienreise mit dem Auto ansteht ... wenn dann viel Gepäck mitgenommen werden
    muss .

    Wenn nun in dieser Regelung nur gesehen wird , dass die Kindersitze-Industrie damit kräftig unter die Arme gegriffen werden wollte ..... dem war wohl die Sicherheit seiner
    eigenen Kinder (oder fremder) nicht sehr wichtig , leider !

    Denn es geht ja vorallem um die Körpergrösse von 150cm , denn ab dieser Körpergrösse kann eine Person , ja mit dem im Auto vorhandenen Sicherheitsgurt so gesichert
    werden , dass eine Kindersitz nicht mehr notwendig ist . Eigentlich einleuchtend , wenn man die Sache mal in Ruhe ansieht .

    Eigentlich kann mich das Ganze eigentlich kühl lassen , denn meine beiden Jungs sind 160cm und 180cm gross .... aber ich hatte freiwillig solche Sitze eingesetzt .
    Nicht weil mir das Geld (Kindersitze sind sicherlich nicht gerade kostengünstig) am Schienbein wächst , sondern weil mit die Sicherheit meiner beiden Jungs wichtig ist und war .
    Und wenn man sich bemüht , kann man solche Kindersitze auch von Verwandten abkaufen oder an Börsen ...... (klar lieber gehe ich auch an eine Modelleisenbahnbörse)

    In der Ostschweiz , wo ich wohnhaft bin , handhabt es die Polizei so , dass erst nach drei Monaten mit Bussen von 60.- Fr. bestraft wird ... also eine Zeit lang , wird auf
    das Problem hingewiesen , Aufklärung betrieben usw. , was ich für einmal als eine gute Lösung der Polizei halte .

    (Damit dies richtig verstanden wird , ich bin weder Polizist , noch bin ich in der Kindersitze-Industrie tätig ... denke für die Sicherheit der Kinder ist eine solche Regelung mehr als
    vertretbar - )


    Wünsche Allen eine schöne Osterzeit ! :thumbup:

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Stocki und andere Piloten:

    Wie ist das in der Fliegerei? Ging dieses Problem wie so oft einfach vergessen?

    hoi theo

    wir privatpiloten können dir in sachen "umsetzungs-besessenheit-von-eu-vorschriften" ein liedchen singen...
    z.b.: eine (2-stündige) inspektion des flugzeugs = chf 600.-. eine (alljährliche) bescheinigung, dass die funkanlage noch in ordnung ist = chf 300.- usw.
    tja, wir schweizer sind in solchen sachen immer die schnellsten...

    grüsse
    andré

    ps: ich habe auch 2 kleine kinder (7 und 8). ich finde kindersitze sind ein MUSS. nicht, dass ich angst hätte... aber es gibt genügend idioten auf der strasse. und wenn mir nur einer ins auto rauscht...


    Stocki und andere Piloten:

    Wie ist das in der Fliegerei? Ging dieses Problem wie so oft einfach vergessen?

  • Hallo Theo,

    alle Kinder die jünger als 12 Jahre und kürzer als 150cm sind,

    Mir erscheint es als ein Aprilscherz: schau mal auf das Datum....... Kindersitze für Kinder bis 150cm..?

    Gruss, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel


    Betreffend der Regelung/Gesetz : Kindersitzverordung handelt es sich nicht um einen 1.April-Schertz , auch wenn dies das Datum vermuten liesse .

    Gruss
    Pieter :kaffee:

  • Könnte denn jetzt mal jemand eine Bauanleitung für 1:87-Kindersitze einstellen, damit wir endlich einen Bezug zum Forum herstellen?
    Eure Sorgen in Ehren, aber was hat dieses Thema in einem MODELLBAHN-Forum verloren? :mauer:
    Kindgerechte Grüße
    Egidius

  • Dieser meinung bin ich auch, wenn es sich da um Kindersitze im Zug handelte, ha ha, könnte ich mir das ja vorstellen.

    Gruss Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Da dieses Thema wirklich nicht viel mit Eisenbahn am Hut hat erkläre ich es hiermit für geschlossen - danke an Egidius!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1