Meiner Engadiner Linie

  • Mittlerweile ich auch das vierte HF Fahrzeug eingetroffen, zwei werden noch in Selbstbau/ Umbau entstehen.
    Jetzt brauch ich noch die richtige Kennzeichen heraus zu finden und dieser mittels Kennzeichengenerator zu verkleinern und auf Decal Papier aus zu drücken.

  • Heute habe ich angefangen mit den Ölverlad, dieser soll dann Morgen oder Montag fertig sein.
    Das schwierigste Teil waren die Gleisstühle heraus zu trennen, dazu habe ich ein Stück Peco Gleis auf den Tellerschleifer so weit abgeschliffen das nur die einzelne Schwellen übrig blieben.
    Den Rest habe ich dann weggeschnitten,weiter geht es dann mit den Aufbau in PS.


    Die Gitterrosten stammen von Eduard, zu kaufen als Mesh, diese gibt es in den Grössen 4x4 oder 6x6.

  • Das Wetter war heute wieder auf unsere Seite...., wohl das einzige Vorteil, wenn ich so die Nachrichten höre.
    Also konnte ich dampf machen, erstmals die Wanne hergestellt......

    Dann die Gleisen eingepasst und geklebt, was sehr genau kommt......

    Die Gitter zugeschnitten.....

    und zuletzt den erste Farbschicht angebracht

    Übers Nacht kann dieser fein durchtrocknen, dann folgt den Whitewash, bemalen der Gleisstühle und weiter Verwitterung.

  • So, jetzt müssen nur noch die Gitter verklebt werden, dann ich er fertig.

    Da es keine Engadiner Tankautos gibt, nur einige Modelle von Roskopf habe ich bedacht dieser farbenfrohes Modell zu nützen.
    Das Modell sieht gut aus, braucht aber ganz überarbeitet zu werden.
    Ein Vorbildfoto habe ich Allswissmodels entnommen.

  • Nachdem der Ölverlad fertig ist und der Tankwagen in die Lackiererei, geht es wieder weiter mit den Silos.
    Beim grosse Silo sind die Halter für den Leiter angebracht und beim kleine Silo ist der Leiter schon in Form gebracht.
    Diese ist etwas anders und reicht nur zum Podest.
    Die nächste Arbeit ist das aufbringen der Schweissnähte und den entgültige Farbe am beide Silos.

    Wird verfolgt.....

  • Danke Adrian,

    Heute konnte ich wieder fortfahren.
    Hätte eigentlich mehr tuen wollen aber die Schweiznähte haben doch etwas mehr Zeit genommen.
    Beim kleine Silo ist es ja einfacher, nur Vertikal zwischen die Ringen.
    Wenn die Decals trocken sind , kann man die normal übermalen oder spritzen.
    Bis dieses Moment kann man mit Micro-set und Micro-sol noch Korrekturen anbringen.

  • Danke Oliver,

    Und weiter geht's.
    Die Silo sind auf die Geländer und Leitungen fast fertig.
    Als dritte möchte dann mit den Containerkran anfangen, alle gute Dingen sind drei... :)
    Den Aufbau vom Portal ist kein Problem, aber dann kommt das Kransystem von Brun-Mech.
    Diese ist für den Rhb angefertigt damals, also nicht Standard.
    Den Website gibt aber viel Auskunft über die Krane und Seilzüge.
    http://www.brun-kransysteme.ch/files/2012/03/…ranbau-2010.pdf
    http://www.brun-kransysteme.ch/files/2012/03/Brun-Mech-AG-Seilzüge-2010.pdf

    Die einzelne Teilen sind nicht weitgehend anders.
    Also, lässt euch überraschen, schnell kann es geschehen.. laut Rudi Carell.... ;)
    Auch das Aufnahmsgebäude Susch und die Brücke von Zernez sind wieder "in the Picture".

  • Die Silos haben ihre entgültige Farbe bekommen, weil ich später nicht mehr in alle Ecken kommen kann.
    Jetzt kann es gut durchtrocknen, die Schweissnähte sind nun ein Stück unauffälliger.

    Den Tankwagen ist mittlerweile auch einen Schritt weiter, den erste Farbschicht ist drauf.
    Dieser bekommt auch noch neue selbstgemachte Decals.

  • Danke Volker,
    Das Effekt ist besser als ich dachte, endlich kommen die Richtung fertigstellung .

    Heute nur ein kleiner Update,

    Für den kleine Silo habe ich bereits Fotos von Marc bekommen mit viele Details... :thumbup:
    Diese werden derzeit ausgearbeitet, somit ich da richtig weiter bauen kann.
    Auch eine schöne Verladeszene war auf die Fotos dabei, also eine kleine Überraschung... ;)

    Auch Messing Profilen habe ich bestellt für den Containerkran.
    Das wird mein erstes Projekt mit Messing löten.
    Da ich darin noch nicht so erfahren bin, habe ich gleich mal ein Buch zum lernen mitbestellt... :D :D

  • Heute so einen Tag, ich möchte Basteln aber auch nicht... :huh:
    Deshalb habe ich etwas im Wagenpark vorbereitet.
    Den Tankauto ist fast fertig, nur gefällt mir den Tankaufbau nicht ganz, die Fülldeckel und Umlauf werden erneuert und den Tank selber neu gespritzt.

    Weiterhin habe ich für den Silo den Unimog von Laurent AG mit Anhänger vorbereitet nach einen Foto von Marc Arms.
    Der hat mich den Foto freundlicher Weise zukommen lassen.... :thumbup:
    Das Vorbild.....

    Und das zukünftige Modell....

    Bis zum nächsten,